arion941

Samsung C480W Printer verbindet sich nicht automatisch mit WLAN

Router: Asus DSL-AC68U
Drucker: Samsung C480W

Guten Tag,
mein Problem ist das sich mein Samsung C480W Laserdrucker nicht automatisch mit dem Wlan verbindet.
Meine anderen WLAN fähigen Geräte verbinden sich alle automatisch sowie Smartphone, Tablet usw..
Das Problem tritt immer dann auf wenn ich den Drucker ausschalte oder neu starte, auf dem Drucker wird dann immer die Meldung "not correct wireless settings" angezeigt.
Damit sich das Gerät wieder mit dem Netzwerk verbindet muss ich auf meinem Rechner das Programm "Samsung Printer Diagnostics" ausführen.
In dem Programm wähle ich aus "Setting up Wireless Printing" danach verbinde ich mich mit "Wifi-Direct" mit dem Drucker und die Verbindung zum Netzwerk ist wiederhergestellt ohne wie vom Assistenten beschrieben die "WPS" Taste zu drücken, da der Drucker den "PSK" kennt.
Er schafft es anscheinend nicht sich automatisch zu verbinden und benötigt immer den Einrichtungsassistenten, ich muss auch nichts konfigurieren in dem Assistenten, einfach durchklicken und der Drucker verbindet sich von selbst.
Wenn der Drucker dann verbunden ist funktioniert alles ohne Probleme.

Der Samsung Support selbst hatte auch keine Lösung

Wenn der Drucker mit dem WLAN verbunden ist und ich den Access Point neu starte, verbindet sich dieser komischerweise problemlos, nur der Drucker darf nicht neu gestartet werden.

Die MAC-Adresse des Druckers wurde in den WLAN FIlter am Access Point aufgenommen.
Die IP-Adresse des Druckers wurde statisch konfiguriert.
Der MAC-Adressen Filter wurde probeweise ausgeschaltet.
"PSK" wurde probeweise geändert.
Die WLAN-Einstellungen am Drucker wurden Manuell konfiguriert, also die "SSID" und der "PSK" wurden Manuell eingegeben.
Firmware wurde mehrmals geupdatet.
IP-Konflikt herrscht auch keiner.
Verbindung mit WPS wurde probiert.
Kompletter reset des Druckers und anschließende neu Konfiguration.

Leider hat nichts zum Erfolg geführt.
Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Ich hoffe das hier jemand die Lösung kennt, bin selbst mit meinem Latein am Ende.

Member: Arion941
Arion941 Aug 06, 2016 at 16:05:17 (UTC)
Habe nun mein Problem ein paar Minuten nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe gelöst.
WPS wurde auf dem Drucker auf PIN umgestellt, auf dem Router/Access Point habe ich die WPS konfiguration zurückgesetzt und auch auf PIN-Eingabe umgestellt.
Danach habe ich den WPS Pin vom Drucker am Router/Access Point eingegeben und siehe da er verbindet sich auch nach einem restart oder shutdown.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat hoffe ich hier eine valide Lösung zu bieten.
Member: Standgas
Solution Standgas Sep 10, 2017 updated at 08:28:11 (UTC)
Ich hatte ähnliche Probleme mit der WLAN Verbindung des C480W.

Was hier Samsung nicht berücksichtigt hat:
Die SSID des WLAN Netzwerks darf keine Sonderzeichen erhalten.
Erst als ich das Netzwerk entsprechend umgestellt hatte, hat es funktioniert und WLAN Verbindung
zum Drucker hat auch nach dem Wiedereinschalten dauerhaft funktioniert.

Hier muss Samsung noch nachbessern und es zumindest im Handbuch erwähnen.

Bei mir hat es keinen keinen Unterschied gemacht, mit welcher WPS Methode der Drucker verbunden wird.
Beide haben funktioniert.

Als Router benutze ich eine Fritzbox 7490
Member: Melli7822
Melli7822 Dec 30, 2019 at 10:27:54 (UTC)
Guten Morgen,

ich habe seit dem Einsatz eines neuen Routers genau das oben beschrieben Problem mit meinem Samsung C430W.
Wo bekomme ich denn diese Pin her? Ich kann am Drucker selber ja nichts eingeben oder ablesen.
Member: doofi12122
doofi12122 Sep 06, 2020 at 16:40:25 (UTC)
Habe heute den halben Sonntag damit verbracht den C480W Samsung Drucker meiner Schwester
mittels W-lan zum laufen zu bringen, bevor ich mittels goggle über den Tipp von Standgas gestolpert bin.
Sie hatte ein "-" in der SSID (Netzwerk-Bezeichnung)

Vielen Dank also, nach rausnehmen des "-" funktioniert alles wunderbar.
Egal in welcher reihenfolge man PC und Drucker ein/ausschaltet.
(vorher wars nicht egal bzw. gar nicht nachvollziehbar warum was passiert)
Habs bei 3 verschiedenen PC ausprobiert.
Nur mein WIN8.1 PC hat mich in Systemsteuerung bei der Gerätesuche (nicht Drucksuche da hat er
den Drucker gar nicht erst gefunden) nach dem WPS PIN gefragt.
Kann man im Druckermenü ausdrucken und spuckt er dann am Ende der Seite als "WPS PIN for NFC" aus.

Hinzu kommt dass wir öfter Stromausfall haben.
Natürlich "vergisst" der Drucker seine Einstellung sobald er vom Netz getrennt wird,
und man muss die IPs und v.A. Wlan-PW umständlich im schwurbeligen Samsung-Menü
eingeben. Zusätzlich gibts im Druckermenü noch den absoluten Wlan-Einstellungen-Vernichtungsknopf
der verhältnismässig einfach zu aktivieren ist und
über den ich auch noch drübergefallen bin und es nicht gemerkt hab..

Also vielen Dank Standgas dein Tipp hat meinen Tag gerettet!
Member: Stonefield
Stonefield Nov 26, 2020 at 22:26:05 (UTC)
Hallo,
bin bei der Suche nach meinem Problem auf diese Seite gestossen. Mit dem Tipp konnte auch unser Samsung C480W endich ins WLAN. Habe mich soeben hier im Forum angemeldet damit anderen Benutzer eventuell dieser Tipp aus eigener Erfahrung weiterhilft:
Wir hatten jahrelang eine Fritzbox 7362SL als Router. Und über diese haben wir letztes Jahr auch den Samsung eingebunden. Vor ein paar Tagen haben wir den Provider (bei uns einziger Anbieter von Glasfaser-Internet) gewechselt und bekamen eine Fritzbox 7590 gestellt.
Kurz und knapp:
Die alte Fritzbox hatte dem Drucker eine IP-Portnummer zugewiesen: endete auf .39
Die neue Fritzbox 7590 hat dem Drucker eine andere IP-Portnummer zugewiesen: endet nun auf .22
Weder der Drucker noch unsere Windows-PCs haben diese Port-Änderung mitbekommen.
Schritte in meinem Fall:
Beim Samsung im Menü die Wifi / Wlan-Sachen zurücksetzen/löschen und neustarten. Vorher suchte der Drucker die 7362SL und fand sie nicht.
Die Fritzbox erkennt dann den Drucker und sendet die IP-Nummer an den Drucker und der zeigt darauffolgend die korrekte Fritzbox und IP-Nummer an.
Auf den Windows-PCs habe ich manuell im Administrator-Modus einen neuen TCP/IP-Port angelegt der eben genau dem des Druckers entspricht.
(In Windows 7: Druckereinstellungen-->Anschlüsse)
Jetzt geht wieder alles. face-smile
Zumindest kam ich mit dieser Methode ans Ziel.