joeuck

Samsung CLX-6260 leitet Fax nicht per E-Mail weiter

Ich erhalte immer die Meldung SMTP-Fehler

SMTP-Test E-Mails oder Warnungen werden schon gesendet...

Ich bin echt ratlos.

Tipps?

Member: goscho
goscho Mar 10, 2016 at 16:31:18 (UTC)
Hi Joe,

das es prinzipiell funktioniert, kann ich dir versichern, weil ich es bei mehreren Kunden laufen habe.
Du hast bestimmt einen Fehler in der Konfiguration gemacht, schreibst aber zu wenige Infos, um dir helfen zu können.
Member: JoeUck
JoeUck Mar 10, 2016 at 17:24:47 (UTC)
Mhm, was soll ich denn jetzt schreiben?

Das ich die Felder entsprechend mit den Zugangsdaten eingetragen habe? Also:

Bei Netzwerksicherheit steht sichere Verbindung bei SMTP SSL, Only TLS ist aus

Bei Netzwerkeinstellung steht unter SNMP / E-Mailausgangsserver SMTP alles drin mit SSL und der Test klappt.

Im Adressbuch steht die gleiche E-Mail.

Bei Fax in empfang weiterleiten habe ich die gleiche E-Mail in die Weiterleitungsliste eingetragen.
Genau wie bei Sendung weiterleiten

Firmware ist 4.00.02.29 vom Sep-07-2015 (war aber bei der vorherigen FW auch so).

Fehlt da was?

Nur ich bin ratlos, wieso die E-Mailversendung bei Netzwerkeinstellung klappt und beim Empfang / Senden ein SMTP Fehler auftritt.
Member: dr.dotti
dr.dotti Sep 13, 2016 at 20:22:28 (UTC)
Hallo Joe,

konntest du das Problem lösen?
Ich habe genau das gleiche Problem.

Testmail geht.
Scan send by Mail geht nicht.

mfg

Klaus
Member: JoeUck
JoeUck Sep 16, 2016 at 09:40:16 (UTC)
Leider nicht.
Ich habe schon alles mögliche probiert.

Und mir kommt es vor, als ob wir beide als einzige dieses Problem haben....
Member: dr.dotti
Solution dr.dotti Nov 19, 2016 at 12:37:29 (UTC)
Hallo Joe,

ich konnte das Problem hit hilfe des Samsung Supports lösen.
Dazu musste ich jedoch den Kompletten Drucker über ein spezielles Service Menu zurücksetzen.

Um in das Menü zu kommen muss man folgende Tasten in dieser reihenfolge drücken:
[Menu] [#] [1] [9] [3] [4]
Im den Menue das dann angezeigt wird muss man sämtliche Speicher zurücksetzen.
Danach den Drucker komplett neu einrichten.
Anschließend hat der Mail Versand beim Scannen funktioniert.

Hat mich einige Tage gekostet einen kompetenten Mitarbeiter von Samsung ans Telefon zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
Member: JoeUck
JoeUck Nov 20, 2016 at 15:32:25 (UTC)
Hallo,
erst mal vielen Dank für das Feedback.
Finde ich toll, dass du die Lösung hier mitteilst.

Allerdings war mir nicht klar, was du mit der Taste [Menu] meinst.
Denn auf meinem CLX-6260FW gibt es diese Taste nicht.

Also wie kommt man in das Tech Menu:

Man drückt beim CLX-6260FW auf der Zehnertastatur die Tasten [1] [2] [3] gleichzeitig - und dann gibt dann in das Feld [1] [9] [3] [4] ein.

Danach TEST ROUTINE - OTHER - MEMORY CLEAR

Diese Funktion MEMORY CLEAR Funktion macht kein Reset des Druckers, das heißt, nicht alle Einstellungen sind weg.

Wenn man vorher über die Web-Oberfläche unter WARTUNG - KLONEN - EXPORTIEREN die Einstellungen gesichert hat, muss man nicht alles (!) neu eintragen.
Was allerdings neu muss, sind u.a. die Eintragungen für den E-Mailversand, da die durch den Memory Clear gelöscht werden.

Und danach läuft das mit der Weiterleitung der Faxe und auch von Scans auf E-Mail prima.