Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samsung-Festplatte auf Fehler testen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Phin123

Phin123 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2009, aktualisiert 03:17 Uhr, 6596 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Problem ist ein Rechner mit Windows Vista Home Premium.

Den Rechner habe ich bei Atelco online zusammen gestellt und fertig
zusammen gebaut aber ohne Betriebssystem für meine Mutter bestellt.

Folgendes ist verbaut:

Nr..: 20IZ48 2048MB DDR2 Infineon org.4200 CL 4, PC4200/533
Nr..: 1023HD HIS HD 3450 Silence GDDR2 256MB, ATI Radeon HD 3450, PCIe
Nr..: 20E218 Intel Pentium Dualcore E2180 "Box", LGA775
Nr..: 203JME Jou Jye NU-3505,mATX,schwarz 300W ,temp-geregelt, TÜV, CE
Nr..: 33MVP3 Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SP1 SB-Version
Nr..: 1320SC Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Nr..: 207SPB Samsung SH-S203P bulk schwarz
Nr..: 1025TC TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
Nr..: 1124FB XFX nForce 630i mit integrierter GeForce 7150 Graphic, mATX

Das Problem: es traten immer wieder E/A-Fehlermeldungen auf, Vista startete unvermittelt
neu und vor Allem was dann häufiger passierte: der Rechner machte "Denkpausen"...
Der Mauscursor ließ sich noch bewegen, aber der Rest reagierte nicht mehr, nicht einmal
der Taskmanager ließ sich öffnen, es passierte sogar das nach ca. 1 Minute nach Drücken
von Strg + Alt + Entf. das komplette Menü wo eben auch der Button für den Taskmanager
zu finden ist mit einer Fehlermeldung crashte. Komisch nur das die Denkpausen auch unter
Knoppix scheinbar auftreten... oder es ist nur ein total blöder Zufall.

Schlussendlich lief Vista garnicht mehr, rebootete hinter dem (ich nenn es mal so) Splashscreen
sofort wieder. Selbst die Reparatur von der Installations-DVD konnte nichts reparieren. Also in den
sauren Apfel gebissen und mit Knoppix alle möglichen Daten gesichert und Vista "drüber" installiert.
Leider löscht Vista dabei alle Usereinstellungen und so... Mutti war da nicht sehr erfreut drüber.

Eine Auswahl der diversen Fehlermeldungen:

http://www.picpaste.de/pics/IMAG0161.1238720822.jpg
http://www.picpaste.de/pics/IMAG0046_1.1238720863.jpg
http://www.picpaste.de/pics/IMAG0053.1238720894.jpg
http://www.picpaste.de/pics/IMAG0100.1238720641.jpg
http://www.picpaste.de/pics/IMAG0136.1238720690.jpg
http://www.picpaste.de/pics/IMAG0138.1238720721.jpg

Memtest86 von der Knoppix 5.4 DVD fand auch keine Fehler im Speicher:
http://www.picpaste.de/pics/IMAG0146.1238720748.jpg

Nun habe ich auf Anraten von anderen erstmal unter Knoppix mit partimage auf eine USB-Platte ein Backup
gemacht und versucht mit badblocks und bonnie++ die Platte zu testen, nur komme ich da mit der Kommandozeile
nich ganz zurecht, bin doch eher ein Windowsklickibuntifan.

Daher nun meine Frage(n) ob das wirklich nach Festplattendefekt klingt oder was es sonst noch sein
könnte und vor allem wie ich es (mit Knoppix?Parameter?) testen kann.

Herzlichen Gruß!
Mitglied: Marcys
03.04.2009 um 07:35 Uhr
HI,

irgendwo auf der Samsung HP ist ein Tool zum checken der Platte.

das hatte ich noch vor einer Woche gemacht. Es ist eine Bootdisk die erst Windows gar nicht startet sondern direkt das PRogr.

http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support ...

vll. hillft dir das ja weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Phin123
03.04.2009 um 10:43 Uhr
Leider nicht, HUTIL oder wie es hieß hat nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.04.2009 um 11:51 Uhr
Servus,

Leider nicht, HUTIL oder wie es hieß hat nichts gefunden.

"Falsch" - wenn es keinen Fehler unter / ohne Vista gibt - ist die platte offensichtlich ok.
Nennt der Laie und der fachmann "Fehlereingrenzung"

bau den mal testweise aus:

Nr..: 1025TC TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
...denn für das gerät war ganz sicher kein Treiber bei der Boot Testdisk dabei
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Phin123
03.04.2009 um 11:55 Uhr
Schon geschehen, intern USB abgezogen. Aber das System blieb dadurch immer noch stehen. Vor allem erklärt das ja nicht wieso es die Vista-Installation so übel killt...
Bitte warten ..
Mitglied: Phin123
05.04.2009 um 12:41 Uhr
Kannst du mir denn Mittel und Wege nennen wie ich heraus kriege welche Hardware für besagte Fehler verantwortlich ist oder war das nun ein Tipp ohne Hintergrund?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Net. Framework Fehler beim Testen einer Kasse auf Windows 10 (4)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (43)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...