Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samsung Festplatte vergisst ihre Kapazität

Frage Hardware

Mitglied: Realbilly

Realbilly (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 17:41 Uhr, 5820 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach jedem Neustart zeigt kennt Windows XP nur noch ein Zehntel meiner 300 GB Samsung Festplatte.

Hallo,

eine 300GB-Samsung-Festplatte hängt per EIDE als Slave in einem Win XP SP2 Rechner. Das BIOS zeigt die 300 GB korrekt an, aber unter Windows (Datenträgerverwaltung/Arbeitsplatz) taucht die Platte mit nur 30 GB auf.

Ich weiß, dass es bei Samsung-HDD´s diese gejumperte Kapazitätsbegrenzung gibt. Das habe ich mehrfach überprüft, daran liegt es nicht.

Mein nächster Versuch war das Tool hdat2. Damit konnte ich tatsächlich die ursprüngliche Kapazität von 300 GB wiederherstellen. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart des Rechners, dann lag diese wieder bei diesen 30 GB.

Hat eventuell jemand noch eine Idee?

Danke & viele Grüße

Realbilly
Mitglied: moesch123
16.06.2009 um 19:53 Uhr
Hast du die Festplatte schonmal komplett neu in NTFS formatiert?
Vielleicht gibt es da Schwirigkeiten. Ansonsten Platte reklamieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
17.06.2009 um 07:18 Uhr
Wie erkennen denn andere Betriebssysteme (z.B. die GParted Live CD - Linux) die Platte? Wenn sie dort und im BIOS korrekt erkannt wird, liegt das Problem wohl bei Windows. Eventuell hilft es, die Platte im abgesicherten Modus im Gerätemanager zu entfernen (wenn es nicht gerade die Systemplatte ist) und nach einem Reboot neu erkennen zu lassen (eventuell ist dann eine manuelle Korrektur des Laufwerkbuchstabens erforderlich).
Bitte warten ..
Mitglied: Raspelbrater
26.07.2009 um 11:08 Uhr
Das gleiche Problem habe ich mit einer Samsung SP2514N 250GB. Bei der Instalation von win 2000 hat mir die Instalationsroutine die HDD auf 32 GB runterformatiert. Dann hatte ich mit Samsung Hutil 2.03 (über dos start CD)

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HU ...

wieder auf 250 GB zurückgestellt (übe kurzzeitige änderung der UDMA einstellungen). Nach "Warmstart" zeigt Bios die250 GB an, schaltet man den PC wieder aus und macht einen "Kaltstart" hat die Platte alles wieder vergessen und bios zeigt mir die 32GB an.

mit dem Ontrack Disk-Manager ließ sich das problem auf 128 GB begrenzen, aber die 250GB seheich nur nach der Anwendung hutil wieder.

es scheint mir,dass die Samsung SP2514N 250GB nach einmaliger Umschreibung verloren ist
ähnliche Probleme habe ich im web gelesen und der samsung support hilft auch nicht weiter....

Grüße
Bert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
gelöst Samsung Konto angehalten und Synchronisierungsfehler (12)

Frage von simonfcz1996 zum Thema Google Android ...

Google Android
gelöst Samsung S8+: Bixby-Button (1)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

Linux
Pi CUPS Samsung C430 (1)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Windows Server
Samsung EVO 850 1TB (3)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (8)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...