michael1709

Samsung Notebook plötzlich ohne Funktion

Hallo,

ich habe vor kurzem von einem Bekannten ein Samsung Notebook NP535U3C überlassen bekommen.

Weil's angeboten wurde, habe das MS-Update auf Windows 10 angenommen und vor ca. 14 Tagen das neue BS aufgespielt... soweit so gut, alles lief prima.

Seit gestern nun startet das Gerät nicht mehr. Offensichtlich beginnt der Bootvorgang schon nicht, auch kann ich nicht mehr ins BIOS gelangen, da das Gerät auf keinerlei Tasten reagiert. Die Festplatte läuft an, die Aktivitätsanzeige bleibt jedoch dunkel. Der Lüfter läuft mit mittlerer Geschwindigkeit. Ich habe, nachdem der Akku leer war, mit einer Büroklammer die Batterie unterbrochen, um das BIOS zurückzusetzen, ohne Erfolg.

Da das Gerät schon etwas älter ist, wird eine Einsendung zur Reparatur kaum lohnen. Als Zweitgerät könnte es aber noch gute Dienste tun... irgendwie vermute ich eine Kleinigkeit. Wer weiß Rat, oder hat einen Tipp, was ich tun könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Freundliche Grüße, Michael

Member: fognet
fognet Jul 14, 2016 at 19:21:28 (UTC)
Hi

Offensichtlich beginnt der Bootvorgang schon nicht
Wurde das Notebook Physikalisch beschädigt? Runtergefallen, etc..

mit einer Büroklammer die Batterie unterbrochen, um das BIOS zurückzusetzen, ohne E
Okey... Ist das auch das vorgehen zu dem der Hersteller rät um das BIOS zu Resetten?

Falls du Erfahrung und Werkzeug hast, ins Gerät hineinschauen, RAM und Verbindungen prüfen..
Sonst fällt mir Spontan nicht mehr ein.

LG PPR
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Jul 15, 2016 at 07:28:50 (UTC)
Hallo Michael,
Ich reiche nochmal nach, ob ich genau das gleiche Model zu Hause habe, aber evtl hilft Dir ja der Text.

Was bei mir geholfen hat:
Ich habe mit einem Win8 USB-Bootmedium gestartet, konnte von da aus über die Reparaturoptionen in das UEFI und konnte so SecureBoot / UEFI deaktivieren.
Dann die HDD ausgebaut und mit einem anderen Mainboard / in einem anderem Computer Win7 installiert (wirklich durchlaufen lassen, die Installation). Dann die HDD zurück ins Notebook und den Ethernet-Treiber für das Gerät gesucht und aufgespielt. Dann den Samsung Treiber-Update-Quark geladen und ein BIOS-Update durchgeführt. Nach dem Update kann ich mit dem Notebook wieder machen was ich will, Win8, Win10... aber ich bleibe bei 7 ;)

Hintergrundstory:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich nicht genau das gleiche Notebook zu Hause habe... muss ich nachher mal gucken, aber bei Samsung + Notebook + Win10-Update + Brick leuchtet es bei mir gleich rot auf.

Ein Nachbar hat herausgefunden, dass ich "mit Computern kann" und ich konnte nicht schnell genug weglaufen. Er erzählte mir, dass sein Samsung seit dem Win10 Update nicht mehr startet. Na gut - hab ichs mir halt mal angeschaut. Es bootete 1 Sekunde lang (Samsung-Logo war zu sehen) und startete dann erneut, also ein Boot-Loop. In das BIOS kam ich nicht, es wurde kein Tastendruck akzeptiert.
Ich habe dann erstmal die HDD ausgebaut und ein Backup gezogen und habe angefangen, dass Model zu googlen. Das Problem hatte nicht nur ich, viele betroffene Samsung-Nutzer berichteten von ähnlichen Phänomenen. Ich konnte allerdings keine Lösung finden. Meinem Nachbar habe ich empfohlen, den Händler zu fragen, ob der eine Lösung wisse, und evtl einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur zu erstellen (Gerät war 3 Monate über der Garantiezeit).

Der Nachbar brachte das Gerät zu Cyberport, wo man sich wirklich intensiv mit dem Gerät beschäftigt hat, aber tatsächlich wurde nach über einer Stunde entnervt aufgegeben und das Gerät für tot erklärt.

Der Nachbar brachte es dann noch mal zu mir, ob mir noch etwas einfällt.

Ich habe mich dann ab und zu halbherzig mit dem Teil beschäftigt, kann es jetzt aber wieder benutzen. Der Nachbar hat sich inzwischen ein neues Gerät geholt.
Mitglied: 117471
117471 Jul 15, 2016 at 09:18:54 (UTC)
Hallo,

einige Treiber bringen tatsächlich neue Firmwares für Hardware mit.

Was sagt denn der Gerätehersteller?

Gruß,
Jörg
Member: Michael1709
Michael1709 Jul 17, 2016 updated at 09:26:05 (UTC)
Update 17.07.16

Erstmal Danke für die Antworten bis heute.

Nein, kein Sturz und keine Beschädigung... einfach duster von einem Start zu nächsten ^^

Win10 lief ja ca. 2 Wochen wunderbar. Allerdings war ich als letzte Aktion im Win10 Menü für Bootoptionen (wo man mit "Shift > Neu starten" hinkommt). Daran dürfte es aber nicht liegen, zumal ich mit "PC neu starten" (ohne Option) wieder raus bin.

Ein Bootmedium wär ja toll, nur kommt's erst garnicht so weit (siehe oben). Ein per HDMI angeschlossenes TV bleibt auch dunkel.

Hatte die Schrauben an der Unterseite mal gelöst, aber keine Möglichkeit gesehen, das NB zu öffnen um ans Innere zu kommen. Hab dann erstmal wieder zu gemacht. Eine Frage wär also, wie bekomme ich den Deckel ab?

Hab im Webportal an den Samsung KD geschrieben, Antwort steht aus...
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Jul 18, 2016 at 07:12:30 (UTC)
Hallo Michael,
wie man Hardware öffnet schaue ich mir gerne auf youtube (hier Suchergebnisse zu NP535U3) an, zumindest wenn es "Bastel-Hardware" ist, und ich zur Not drauf verzichten kann ;)

Kannst Du auch nicht vom Stick/DVD booten, wenn die HDD ausgebaut ist?
Member: Michael1709
Michael1709 Jul 18, 2016 at 10:09:23 (UTC)
Hallo cptkrabbe,

danke für den YT-Link, werde ich drauf zurückgreifen.

Festplatte war noch nicht ausgebaut, werd' ich als nächstes mal machen, denke aber nicht, dass es was ändert.
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Jul 18, 2016 at 10:31:34 (UTC)
Hallo Michael,

Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei mir war es das NP540.. aber es ist ja trotzdem das gleiche Fehlerbild. Nach Win10 Update Bootschleife. In den UEFI-Optionen war bei mir aktiviert, dass zuerst von HDD gebootet wird, und deswegen kam ich Anfangs auch nicht mit einem Bootstick weiter. Nach ausbau der HDD ging das dann.
Member: Michael1709
Michael1709 Jul 20, 2016 updated at 11:46:07 (UTC)
Hi cptkrabbe,

also mit ausgebauter Festplatte gleicher Sachverhalt; mit oder ohne angestecktem USB-Stick zum Booten einer Installation.

Ins BIOS ist leider nicht reinzukommen. Praktisch startet ja überhaupt nichts.

Der Samsung KD hat lediglich eine Standardantwort geschickt. Obwohl ich ja geschrieben habe, dass das Teil ohne Funktion ist, soll ich unter Windows das Samsung Serviceprogramm laufen lassen. Lustig, ne? Im Übrigen dann halt einschicken.

Das Teil werd' ich mir wohl abschminken können.