Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samsung TFT erst dunkel dann schwarz

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: 3nte92

3nte92 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2012 um 09:57 Uhr, 5231 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admin's!

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem TFT Monitor und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vorerst das genaue Modell: Samsung Syncmaster 2243SN

Problem:
Ich habe mir gestern ein Video auf meinem COmputer angeschaut und bin währenddessen für 2 min. aus dem Zimmer. Als ich zurück kam, war der Monitor Schwarz. Ich dachte natürlich sofort an Energiesparmodus o.ä. doch dem war nicht so. Der Rechner lief ganz normal und ich hörte sogar noch den Ton von dem Video. Normalerweise blinkt die blaue LED rechts am Bildschirm, wenn dieser sich in den Standby schaltet. Diese hat jedoch dauerhaft geleuchtet, was sie macht, wenn der Monitor in Betrieb ist.
Da meine Grafikkarte (Saphire Radeon HD4750) 2 DVI Anschlüsse besitzt, habe ich mal den Anschluss gewechselt - kein Bild.
Mit schon ein wenig Angst um meine Grafikkarte, habe ich einen anderen Bildschirm angeschlossen. Dieser hat funktioniert, Grafikkarte okay. Wieder den alten angeschlossen, habe ich bemerkt, dass er kurz ein "verdunkeltes Bild" zeigt und anschließend schwarz wird.
Das gleiche passiert, wenn ich den Bildschirm vom Strom nehme und wieder anschließe. Es ist für 2 sek. ein sehr dunkles Bild zu sehen, bis er schwarz wird. Rechner Neustart bringt logischerweise auch nichts.

Was könnte mit dem Monitor sein? Ist er total hinüber oder gibt es eine Möglichkeit ihn zu reparieren?
Ich wollte den Monitor gestern mal aufschrauben, jedoch konnte ich gerade mal den Standfuß abmontieren...
Garantie gibt es wohl leider auch keine, da ich ihn glaube 2009 oder 2010 gekauft habe. Oder könnte ich Glück haben?
Was ich noch als zusätzlich Info hinzufügen sollte ist, dass es in letzter Zeit in der Gegend meines Schreibtisches "komisch gerochen" hat. Ich würde jetzt nicht sagen verbrannt, aber irgendwie merkwürdig. Als ich anschließend mal an den Bildschirm gerochen habe, roch er ebenfalls ein bisschen merkwürdig. Ist da was durchgeschmort?

Hoffe ich konnte es ein wenig verständlich erklären und ihr habt eine Idee oder Lösung.

Danke schonmal vorab!


LG,
Toby
Mitglied: hajowe
01.06.2012, aktualisiert um 10:14 Uhr
Zitat von 3nte92:
Garantie gibt es wohl leider auch keine, da ich ihn glaube 2009 oder 2010 gekauft habe. Oder könnte ich Glück haben?
Was ich noch als zusätzlich Info hinzufügen sollte ist, dass es in letzter Zeit in der Gegend meines Schreibtisches
"komisch gerochen" hat. Ich würde jetzt nicht sagen verbrannt, aber irgendwie merkwürdig. Als ich
anschließend mal an den Bildschirm gerochen habe, roch er ebenfalls ein bisschen merkwürdig. Ist da was
durchgeschmort?

Das klingt sehr nach Totalschaden.
Garantie? Kannst nur du selbst anhand der Kaufquittung und /oder Garantiekarte feststellen. Im Zweifel beim Händler nachfragen.
Ob was durchgeschmort ist? Da hilft nur nachschauen Die Kristallkugel macht dazu leider keine Aussage.


Hoffe ich konnte es ein wenig verständlich erklären und ihr habt eine Idee oder Lösung.

Idee: Der wird wohl hinüber sein
Lösung: Ersetzen


Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Mitglied: BastIWastl
01.06.2012 um 10:19 Uhr
Hallo,

wenn es komisch gerochen hat, hast du dann auch mal den Monitor angefasst um festzustellen ob er heiß wird?

Bei diesem Problem würde ich allerdings darauf tippen das der Monitor defekt ist. Reparieren ist da wohl eher nicht, es sei denn du hast mit sowas Erfahrung. Kleiner Tipp: Die meisten Monitore sind zusammengesteckt. Soll heißen, man muss die auseinander spreizen. Empfiehlt sich nicht wenn man sowas nicht schon mal gemacht hat weil erfahrungsgemäß dabei die Halterungen kaputt gehen. Entweder du lässt da einen Profi drüberschauen (was aber teuer werden kann) oder du kaufst dir einen neuen Monitor.

Viele Grüße
BastIWastl
Bitte warten ..
Mitglied: 3nte92
01.06.2012 um 10:29 Uhr
Hi,

ja angefasst hab ich ihn, aber er war nicht wirklich heiß. Nur warm, aber das würde ich sagen war Betriebstemperatur.
Einen Monitor habe ich auch schonmal auseinandergenommen, innen ein wenig gesäubert und alle Kontakte mal überprüft. Komischerweise ging er danach wieder, weshalb ich dachte ich schau mal rein ob mir irgendetwas merkwürdiges auffällt.
Aber wenn ich den nicht so einfach aufschrauben kann, hab ich wohl pech.

Leider hab ich die Quittung von dem Teil nichtmehr. Bekomme ich trotzdem Garantie anhand der Seriennummer? Habe ihn damals online gekauft.

Danke

LG,
Toby
Bitte warten ..
Mitglied: RedBullmachtfit
01.06.2012 um 10:30 Uhr
Hört sich für mich nach nem typischen Schaden an der Hintergrundbeleuchtung an. Da hilft wohl nur Monitor ersetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 3nte92
01.06.2012 um 10:46 Uhr
Okay. Shit.
Dann muss ich mal schauen ob ich vllt noch Garantie bekomme...
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
01.06.2012 um 13:54 Uhr
HeyHo,

Wenn der Monitor noch Garantie hat - lass ihn tauschen.
Hat der Monitor keine Garantie mehr - besorg dir einen neuen ...

Achja: http://www.administrator.de/faq/32 nicht vergessen ;)

Gruß und schönes WE
fabian (zanko)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam (20)

Frage von Protected zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
Firmeware für ein Samsung Galaxy C5 (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Batch & Shell ...

Tipps & Tricks
Samsung Xpress C410W und andere: "c3-6120 imaging unit worn" beheben (4)

Frage von SAMSUNG3305 zum Thema Tipps & Tricks ...

Peripheriegeräte
Drucker Samsung MultiXpress X4250LX Touchpanel funktioniert nicht mehr (1)

Frage von babylon05 zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...