pelzfrucht

Samsung Toner - Füllstand Schätzung fehlerhaft für "geplante Obsoleszenz" ?

Hi,

Moment läuft folgendes bei mir:

Wir haben einen Samsung M2070FW - Laser Drucker mit dem Toner MLT-D111S.

Der Drucker behauptet schon nach etwas über 550 Ausdrucken, dass die Toner Kartusche bald leer wäre. Und nach 600 Seiten dass er komplett leer ist.
(Der Toner ist mit "bis zu 1000 Seiten" angegeben).

Da ich das nicht glauben wollte, hab ich die anfängliche Warnung "bald Leer" und die später erschienene Warnung "Sofort tauschen" einfach weiter ignoriert.
Und siehe da: Seitdem er behauptet der Toner müsse sofort gewechselt werden, konnte ich bereits 100 weitere Seiten, völlig ohne irgendwelche Probleme drucken.

unbenannt

Für mich ist das eine ziemliche Kundenverarsche.

--> Wenn der Toner nach 600 Seiten wirklich leer gewesen wäre: Hätte er nur 60 % von der versprochenen Seitenanzahl erreicht.
--> Da ich allerdings jetzt bei 700 Seiten bin, und ich sicher bin dass der noch ne ganze Weile so druckt, schließe ich dadraus:

Der Hersteller sagt der Toner wäre leer, obwohl er noch mindestens 10 % und maximal 40 % Füllstand hat.

Für mich ist das mehr oder weniger ein verzweifelter Versuch um den Umsatz mit Toner anzukurbeln.
Aber ich werde mal beobachten wie lange ich noch mit meinem "Leeren" Toner drucken kann face-smile

Hattet ihr schön ähnliche Erlebnisse?

Viele Grüße
pelzfrucht

Mitglied: 114757
Lösung 114757 28.03.2016 aktualisiert um 16:46:38 Uhr
Mein HP Laserjet 1320 hatte bei 1000 Seiten gemeckert "Toner leer". Nach raus nehmen und ein paar mal schwenken sind es nun inzwischen schon 2000 Seiten face-smile und er druckt immer noch als wäre nichts.

Sei froh das dich dein Drucker trotzdem weiter drucken lässt, es gibt nämlich auch Modelle die verweigern dann hartnäckig das Drucken.

Nicht schön, aber wat willste mache, außer die Meldungen einfach zu ignorieren. Bei Lasern ist das leer Drucken ja kein Beinbruch wie bei Tintenspritzern, bei denen die Düsen beim leer drucken über den Jordan gehen.

Gruß jodel32
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 28.03.2016 um 18:32:01 Uhr
Zitat von @pelzfrucht:

Für mich ist das eine ziemliche Kundenverarsche.
Nicht ausschließlich. Das Problem ist einfach. Die Füllung einer Kartusche reicht bei einer gewissen Schwarzabdeckung einer Seite für eine bestimmte Seitenzahl. Da die Systeme keine Verbrauchsdatenerfassung haben (es ist so nicht möglich den Tonerverbrauch in mg nach einem Druckvorgang festzustellen), bleibt also nur ein rudimentärer Seitenzähler. In Abhängigkeit zu Deinem Druckverhalten und der Art der Seiten, weicht hier die "Füllstandsanzeige" (es gibt sowas nicht) hier einfach ab. Würde der Drucker nach Herunterzählen der Seiten seinen Dienst einstellen, obwohl noch verwertbarer Toner in der Kartusche ist, so würde ich Dir Recht geben. Aber so ist es aus meiner Sicht nicht (bei den mir bekannten Geräten).

Du kannst eine Kartusche trocken fahren. Es kommt dann eben keine Farbe mehr raus.
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 29.03.2016 aktualisiert um 09:13:40 Uhr
Hallo,
die Frage ist was man mit der Information anfängt.

Für mich ist der Punkt "leer" ein Zeichen das ich nen Ersatz besorgen sollte.
Und dann wenn mir die Qualität zu schlecht wird tausche ich ihn aus.

Edit: "geplante Obsoleszenz" das währe wenn er den Druck verweigert obwohl noch was im Toner drinnen ist.