sorusch

Samsung TV einrichten

Hallo Community

Da ich mich soeben neu bei euch angemeldet habe hoffe ich ihr geht nicht so hart mit mir ins Gericht face-smile
Hab da ein Problem das ich einfach nicht lösen kann.

Mein privates Netzwerk besteht aus 2 WLAN-Routern:
1. Cablecom WLAN-Router Thomson TWG870 (Router des Providers)
2. Netgear Router WNDR3700

Der Cablecom-Router befindet sich im Wohnzimmer und daran ist mein Samsung TV angeschlossen.
Der Netgear-Router befindet sich in meinem privaten Büro und daran sind alle sonstigen Geräte angeschlossen.
Nun versuche ich den TV dazu zu bringen die anderen Geräte zu sehen...

Meine Router haben folgende Konfiguration:
Thomson hat IP 192.168.100.1 (Bridge-Modus ist ausgeschaltet, deswegen die spezielle IP die sonst 192.168.0.1 wäre)
Netgear hat IP 192.168.0.1

Wieso sieht mein TV die anderen Geräte nicht und wie bringe ich ihn dazu mir diese Geräte anzuzeigen?

Kann mir da jemand helfen?

b00caeeda57bb0d20605422876f71ce1

Liebe Grüsse,
Euer "Neuer"

Member: aqui
aqui Jan 06, 2014 updated at 11:54:34 (UTC)
Einen deiner beiden Router musst du umkonfigurieren ! Welchen kannst du dir selber aussuchen. Beide Router sind in unterschiedlichen IP Netzen und deshalb "sehen" sich Endgeräte nicht die eine .100.x IP haben und die die eine .0.x IP haben. Grundlagen IP Netze.... face-wink
Ein Adressschema könnte so aussehen:

Thomson IP 192.168.0.254
Netgear IP 192.168.0.1
oder eben
Thomson IP 192.168.100.1
Netgear IP 192.168.100.254

Ein klassisches Szenario dazu sähe so aus:
Hier mit Beispiel Netzwerk 192.168.2.0 /24 und 2 mal FB Router mit den Hostadressen .2.10 und .2.11

a0cbe9ec6bf58c59ab23c270a327e2f1

Bei dir sähe das genau analog aus mit den beiden o.a. Routern !
Deine o.a. Zeichung ist nicht so ganz klar, denn so wie du es ausfegamlt hast lassen sich beide Router nicht über WLAN koppeln. Es kann lediglich sein das du einen der Router als dummen Repeater konfiguriert hast was aber in so einem media Umfeld sehr kontraproduktiv ist durch das Halbieren der WLAN Bandbreite beim Repeating und der Hidden Station Problematik.
Da fehlt also noch etwas Erklärung.
Wie eine richtige Erweiterung eines WLANs aussieht erklärt dir dieses Tutorial in der Alternative 3
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Bzw. hier wie eine Kopplung zweier netze über WLAN funktioniert:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Dein Szenario ist da etwas unklar.
Member: SORUSCH
SORUSCH Jan 06, 2014 at 12:29:32 (UTC)
Hallo aqui

Vielen Dank für die supergute und blitzschnell gepostete Erklärung. Werde das heute Abend mal so versuchen wie Du es mir empfohlen hast und hoffe das Problem so lösen zu können.
Member: SORUSCH
SORUSCH Jan 07, 2014 at 11:38:36 (UTC)
Hallo Community

So, ich hab leider noch immer keine funktionierende Konfiguration. Kann es sein das der TV am SELBEN Router wie die PC's angeschlossen sein muss?
Ich hab den TV wie gesagt am Thomson-Router angeschlossen (inzwischen über LAN anstatt WLAN) und die PC's hängen am Netgear-Router. Ich habe nun auch zwischen den beiden Routern eine LAN-Verbindung installiert. Wenn ich am Thomson-Router anstelle des Fernsehers ein Notebook einstecke dann sehe ich das von meinen PC's aus problemlos. Die Kommunikation zwischen den Routern scheint also bestens zu funktionieren.

Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Muss ein TV-Gerät zwingend am selben Router wie die Geräte befestigt werden die er später finden soll?
Mitglied: 108012
108012 Jan 08, 2014 at 13:08:34 (UTC)
Hallo,

Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?
Ja

Muss ein TV-Gerät zwingend am selben Router wie die Geräte befestigt werden die er später finden soll?
Nein, nur eben im selben Netzwerk bzw. der selben Broadcast Domain (Subnetz - CIDR) und/oder via eines
Routers der kein NAT macht, dann sollte das alles funktionieren.

Gruß
Dobby