danielko

SAN einrichten

Hallo alle zusammen,

meine Firma hat für das große Datenaufkommen nun ein SAN mit iSCSI angeschafft. Da ich aber noch nie mit einem SAN und iSCSI gearbeitet habe, würde ich gerne im vorraus in Erfahrung bringen, wie ein SAN logisch aufgebaut wird mit LUNs und so...

Ich bedanke mich für eure Antworten im Vorraus...

Gruß danielko

Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 12, 2010 at 08:15:02 (UTC)
Hallo,

auf diese allgemeine Frage KANNST Du keine brauchbare Antwort bekommen!

Keine kennt Deine Umgebung!

Phil
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 12, 2010 at 08:20:48 (UTC)
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 12, 2010 at 08:21:17 (UTC)
Hi
ziemlich allgemein gehalten....
SAN ist eine Architektur ähnlich mit x86. iSCSI ist die physische Ausführung in deinem Fall. Die Logische Struktur im SAN wird typ mit ID und LUNs (ähnlich bis identisch wie SCSI) aufgeteilt
Gruß
Sam
Member: danielko
danielko Jul 12, 2010 at 08:46:51 (UTC)
Meine Frage wäre eigentlich, muss ich LUNs und so einrichten oder kann ich dem Xenserver einfach mit dem eingerichteten RAID verbinden??? Und dann mit dem Xenserver die benötigten Festplaaten auf dem Storage zur Verfügung stellen. Und wie spreche ich dann das Storage/RAID mit den Xenserver an???

Gruß danielko
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Jul 12, 2010 at 08:56:29 (UTC)
Hi!

Sorry aber schon mal was von RTFM gehört ??? -> READ THE FUCKING MANUAL!!!!

Ne mal im Ernst. Hol dir professionelle Hilfe von einem Dienstleister ins Haus wenn du davon keine Ahnung hast.
Member: aqui
aqui Jul 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:47 (UTC)
Naja, wenn du mal im stillen Kämmerlein für dich selber ausprobieren willst was ein NAS mit iSCSI so kann und wie es im Handumdrehen mit LUN etc. einzurichten ist, dann hilft dir das hier sicher weiter:
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Nicht anders funktioniert auch eure Lösung !
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 12, 2010 at 10:01:05 (UTC)
...das sehe ich aber mal anders!

Zitat Wikipedia:
In SANs wird meist ein SCSI-Kommunikationsprotokoll verwendet, das auf Fibre Channel oder iSCSI als Transport-Protokoll aufsetzt.

Ein NAS wird nicht blockbasiert angesprochen!

Phil
Member: danielko
danielko Jul 12, 2010 at 10:43:35 (UTC)
Also nach meinem Wissenstand her, gibt es ein SAN mit FC und mit iSCSI. Der Unterschied von SAN und NAS sollte trotzdem jedem geläufig sein...

Gruß
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 18, 2010 at 15:22:51 (UTC)
Hi Phil
wo wurde hier von NAS gesprochen? Ein NAS mit iSCSI Option (Freenas, openfiler, Netapp, EMC, Buffalo) stellen eben iSCSI LUNs zur Verfügung wo wir wieder bei Blöcken sind.
Gruß
Sam