Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAN und Vmware

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Enroth

Enroth (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2009, aktualisiert 15:04 Uhr, 3321 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kennt sich jemand mit Vmware in Kombination mit SAN aus.
Leider hatte ich mit SAN und ESX noch nichts zu tun und daher gleich ein Bündel
an Fragen die ich so nicht über google klären kann

Ich gehe mal von folgender Konstellation aus:
Ich kaufe ein SAN mit netto 5 TB Plattenspeicher, mindestens ein Fibre-Channel-Switch und
3 Server.
Ich verbinde alles miteinander und setze auf dem SAN z.B. ein Raid6 auf.

Vielleicht liege ich ja bis hier hin richtig aber nun gehen die Fragen los.

Nehmen wir an ich möchte pro Server 2 VM’s laufen lassen. Sollte ich dann pro VM auf dem SAN
ein virtuelles Laufwerk oder eine Partition anlegen?

Wo installiere ich die ESX Server?
Ich vermute man installiert den ESX auf die physischen Server => demnach müsste ich dann
3 ESX Lizenzen mit den gewünschten Erweiterungen kaufen.

Wenn ich damit richtig liege, dass die ESX Server auf die physischen Server installiert werden,
dann werden die VM Kontainerdateien wohl auf dem SAN gespeichert. Wie geht das aber vor sich?
Erkennt der ESX das SAN automatisch und bietet mir das entsprechend an? (Ich gehe von Vmware zertifizierter Hardware aus.)

Wie sieht das mit der Datensicherung aus?
Ich würde gerne die VM’s als solche und deren Inhalt (Doks, Mails etc.)sichern, um z.B. einzelne Dokumente aus einer VM wiederherstellen zu können.

Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten und mich vielleicht auf Fallstricke bei der
Einführung dieser Hardware hinweisen.


MfG

Enroth
Mitglied: harald21
08.04.2009 um 15:21 Uhr
Hallo,

die ESX-Server laufen auf den Physikalischen Servern und legen die Containerdaten in einem Datastor auf dem SAN ab. Dabei können ruhig mehrere VMwares auf einem Datastor abgelegt werden (in unterschiedlichen Verzeichnissen).

Zur SAN-Konfiguration: Laß das lieber einen Spezialisten machen, da gibt es ganz gemeine Fallstricke (was sich nicht unbedingt in Fehlern, aber in mangelnder Performance wiederspiegelt). Wir haben hier bei uns ein ähnliches Szenario laufen, dabei wurde das SAN in mehrere Partitionen (jeweils RAID50) unterteilt.
Die Datensicherung kannst du mit den üblichen Programmen (z.B. Backup Exec) machen indem du die Remote Agents auf den VMwares installierst. Alternativ gibt es die Software ESXRanger, die Snapshots der VMwares sichern kann.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware 5.5 direkt an ein SAN anschließen
Frage von clint13Vmware7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Frage bezüglich der Anbindung eines VMware Cluster an ein SAN. Aktuell haben wir ein ...

Vmware
An VMware Freaks: Frage zu "Round Robin" im FC SAN
Frage von emeriksVmware1 Kommentar

Hi, vorausgesetzt man hat einen ESX Host, der mit 2x FC-HBA ausgestattet ist das SAN ist voll gespiegelt (aktiv/aktiv) ...

Vmware
2 x VMware ESXi 1 x SAN
gelöst Frage von deniska93Vmware11 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich VMware ESXi und SAN. Folgende Idee: Server 1: ESXi Server 2: ESXi Beide ...

Vmware
VMWare 6 konsolidierung 2ter Platte auf SAN funktioniert nicht
gelöst Frage von DirkGroteVmware2 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows 2008er Server in einer VMWare umgebung. Nach diversen Snapshots, empfeht der vSphere Client eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...