Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SAP Business One - Firewallkonfiguration - SBS2011

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: AlanTracy

AlanTracy (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2012 um 19:30 Uhr, 5504 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen SBS2011 Standard laufen. Bei den Clients handelt es sich um W7 x64 Maschinen.
Zusätzlich ist noch ein W2008R2 mit einem SQL-Server installiert auf dem unsere SAP Business One läuft.

Soweit läuft eingentlich alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass ich die Firewall komplett deaktivieren muss, damit die Clients auf den SAP-Server zugreifen können.

Als ich den SAP Client installiert hatt - was problemlos mit aktivierter Firewall funktionierte - musste ich nach dem Starten der SAP B1 den Lizenzserver angeben.

In meinem Fall wäre es SQL01. Der genutzte Port ist Standardmäßig auf 30000 gesetzt.

Ich kriege es jedoch einfach nicht hin, bei aktivierter Firewall eine Verbindung herzustellen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit, wie und wo ich die Firewall konfigurieren muss, damit der Client auf den SQL-Server zugreifen kann, wo die SAP läuft?


Wäre super, wenn mir hier jemand bei helfen könnte... Ich habe schon die ein oder andere Konfiguration der Firewall versucht, aber ich habe bis dato einfach keinen Erfolg gehabt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Alan
Mitglied: Dani
05.10.2012, aktualisiert um 20:30 Uhr
Moin Alan,
du kannst einfach mit Wireshark nachschauen, welche Ports genutzt werden.
Einfach auf den Client installieren.


Grüße.
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Freelancer-Bln
08.10.2012 um 21:07 Uhr
Hallo Alan,

ist das Problem gelöst? Wenn nicht, kannst Du mich ja mal über PN anmailen. Die Ursache ist vermutlich nicht bei der Firewall zu suchen.

Gruß Freelancer
Bitte warten ..
Mitglied: B.Schaefer78
10.10.2012 um 11:51 Uhr
Hi Alan,

hast du das Problem inzwischen lösen können?
Habe leider das gleiche Problem und komm nicht richtig weiter.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: AlanTracy
24.07.2013 um 12:43 Uhr
Die TCP-Ports der SAP B1 sind

30000 und 30001

ab der Version 9 zusätzlich noch 30010

zudem noch 1344 für den SQL-Server

Dann funktioniert es...

Gruß
Alan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS2011 Owa und Activesync funktionieren nach V2V Umzug nicht mehr (2)

Frage von Anulu1 zum Thema Exchange Server ...

Hosting & Housing
One.com imap Server nicht als imap.one.com (2)

Frage von Systemlord zum Thema Hosting & Housing ...

Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...