Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAP Datenbanken überwachen via Nagios 3.2.3

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: Mr.White

Mr.White (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2013 um 10:50 Uhr, 2570 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

kurze und knackige Frage:

Weiß jmd. wie ich eine SAP Datenbank überprüfen kann (On- oder Offline)?
Ich müsste lediglich überprüfen können, ob die SAP Datenbank am leben ist oder nicht...


Viele Grüße

Mr.White
Mitglied: schorsch
26.03.2013 um 11:27 Uhr
Hallo,
Welche Datenbanken denn? Auf was für einem System? WIN / SL ?
Gruß Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
26.03.2013 um 11:41 Uhr
Hi,

ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft.

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Tigger21
26.03.2013 um 13:41 Uhr
Hallo Mr. White,

kurze und knackige Antwort: Ja mit dem Plugin check_sap.pl
Das Plugin kriegst Du bei MonitoringExchange.

Grüße

Tigger21
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
26.03.2013 um 17:47 Uhr
Zitat von schorsch:
Hallo,
Welche Datenbanken denn? Auf was für einem System? WIN / SL ?
Gruß Schorsch

Hi Schnorsch,

es handelt sich hierbei um MAXDB Datenbanken. Läuft auf einem Windows System.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
26.03.2013 um 17:48 Uhr
Zitat von Ravers:
Hi,

ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft.

greetz
Ravers

Hi ,

die Variante wäre sicherlich eine Option aber dennoch unangenehm vor allem wenn einige User bei dir im Büro sind und protestieren .
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
27.03.2013 um 13:27 Uhr
Zitat von Mr.White:
> Zitat von Ravers:
> ----
> Hi,
>
> ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft.
>
> greetz
> Ravers

Hi ,

die Variante wäre sicherlich eine Option aber dennoch unangenehm vor allem wenn einige User bei dir im Büro sind und
protestieren .

Antwort: Problem erkannt, kümmer mich drum. Je länger Ihr mich "vollsört" umso länger dauert es. Holt mir mal n Kaffee, dann geht's vielleicht schneller. Und mit vollem Magen würd`s sicherlich auch besser laufen, mag gerne Schwarzwälder-Kirsch Torte - und nun seht zu .... ICH muss ja arbeiten.

Da du eh nur schauen willst, das die DB da ist, würde es so reichen. Aber mal so nebenbei: habe auch MaxDB auf Win2008 am laufen und die ist auf allen 4 (Entw., QS, Prod und Solutionmanager) Systemen in den letzten 8 Jahren nie auf die Nase gefallen.
Monitoren kannst du dann direkt über SAP machen.

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
27.03.2013, aktualisiert um 13:41 Uhr
Zitat von Ravers:
> Zitat von Mr.White:
> ----
> > Zitat von Ravers:
> > ----
> > Hi,
> >
> > ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft.
> >
> > greetz
> > Ravers
>
> Hi ,
>
> die Variante wäre sicherlich eine Option aber dennoch unangenehm vor allem wenn einige User bei dir im Büro sind
und
> protestieren .

Antwort: Problem erkannt, kümmer mich drum. Je länger Ihr mich "vollsört" umso länger dauert es.
Holt mir mal n Kaffee, dann geht's vielleicht schneller. Und mit vollem Magen würd`s sicherlich auch besser laufen, mag
gerne Schwarzwälder-Kirsch Torte - und nun seht zu .... ICH muss ja arbeiten.

Da du eh nur schauen willst, das die DB da ist, würde es so reichen. Aber mal so nebenbei: habe auch MaxDB auf Win2008 am
laufen und die ist auf allen 4 (Entw., QS, Prod und Solutionmanager) Systemen in den letzten 8 Jahren nie auf die Nase gefallen.
Monitoren kannst du dann direkt über SAP machen.

greetz
Ravers


Hi Ravers,

deine Antwort find ich klasse

Monitoren über SAP direkt? Kannste mir ein Tipp geben, wie ich das machen könnte? Ich bin unglücklicherweise kein Experte zum Thema "SAP"-Systemen.

Würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest.

Vielen Dank



Viele Grüße

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
28.03.2013 um 13:40 Uhr
Hi,

Experten im SAP gibts auch echt nicht viele, alle können ein wenig. Aber das ist normal bei solch umfangreichen Systemen. Wobei Basis da noch einer der kleineren Bereiche sind.
Wie gesagt, habe wenige bis garkeine Probleme damit, daher monitore ich mittlerweile auch nicht mehr ganz so häufig. Aber du solltest dir mal folgende TA`s anschauen:
ST05 (PerformanceAnalysis)
SM58 (wichtig wenn Fremdsysteme angebunden sind, die über RFC kommunizieren - was wahrscheinlich ist)
ST06
ST02
ST03N
DB13
DB02

Ich weiß nicht, inwieweit du das SAP-System betreuen musst. Wenn du nur die DB im Auge halten musst dann reicht das. Wenn du auch SAP-Basis machen sollst gibts noch einige mehr (z.B. SM21, ST22, SM50, SM37 uvm.).

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
28.03.2013 um 13:51 Uhr
Hi Ravers,

vielen Dank für dein Beitrag .

Ich bin noch im Anfangstadium von SAP Systemen und versuche mich so Richtung SAP-Basis einzulernen.

Jap, ich muss voerst nur die DB im Auge behalten(Nagios überwachung), dass ja nicht die DB abschmiert.



Vielen Dank für dein netten Beitrag, wünsch dir schöne Feiertage und ein frohes Fest!



Viele Grüße


Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
04.04.2013 um 16:17 Uhr
Zitat von Tigger21:
Hallo Mr. White,

kurze und knackige Antwort: Ja mit dem Plugin check_sap.pl
Das Plugin kriegst Du bei MonitoringExchange.

Grüße

Tigger21

Hi Tigger12,

ich bräuchte doch dieses RFC SDK für mein Nagios. Weißt du vielleicht wo ich mir dieses Packet herunterladen kann? Auf SAP NET habe ich nachgeschaut, irgendwie dennoch nichts gefunden.

Tausend Dank

Mit freundlichen Grüßen

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
05.04.2013, aktualisiert um 23:16 Uhr
Hi,

hat sich soweit geklärt, bin nun am check_sap.pl dran und werde versuchen die MAXDB via Nagios zu überwachen.

Viele Grüße

Mr.White
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Backup
gelöst Symantec Backup Exec 2015: Fehler beim Sichern der Exchange-Datenbanken (4)

Frage von 10TechFlo64 zum Thema Backup ...

Monitoring
gelöst Zabbix: Festplattenbelegung überwachen (10)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Erkennung und -Abwehr
Überwachen welche Dateien auf USB Stick-Festplatte kopiert werden (4)

Frage von daniel.buchner77 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...