Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAP Datenbanken überwachen via Nagios 3.2.3

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: Mr.White

Mr.White (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2013 um 10:50 Uhr, 2761 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

kurze und knackige Frage:

Weiß jmd. wie ich eine SAP Datenbank überprüfen kann (On- oder Offline)?
Ich müsste lediglich überprüfen können, ob die SAP Datenbank am leben ist oder nicht...


Viele Grüße

Mr.White
Mitglied: schorsch
26.03.2013 um 11:27 Uhr
Hallo,
Welche Datenbanken denn? Auf was für einem System? WIN / SL ?
Gruß Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
26.03.2013 um 11:41 Uhr
Hi,

ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft.

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Tigger21
26.03.2013 um 13:41 Uhr
Hallo Mr. White,

kurze und knackige Antwort: Ja mit dem Plugin check_sap.pl
Das Plugin kriegst Du bei MonitoringExchange.

Grüße

Tigger21
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
26.03.2013 um 17:47 Uhr
Zitat von schorsch:
Hallo,
Welche Datenbanken denn? Auf was für einem System? WIN / SL ?
Gruß Schorsch

Hi Schnorsch,

es handelt sich hierbei um MAXDB Datenbanken. Läuft auf einem Windows System.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
26.03.2013 um 17:48 Uhr
Zitat von Ravers:
Hi,

ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft.

greetz
Ravers

Hi ,

die Variante wäre sicherlich eine Option aber dennoch unangenehm vor allem wenn einige User bei dir im Büro sind und protestieren .
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
27.03.2013 um 13:27 Uhr
Zitat von Mr.White:
> Zitat von Ravers:
> ----
> Hi,
>
> ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft.
>
> greetz
> Ravers

Hi ,

die Variante wäre sicherlich eine Option aber dennoch unangenehm vor allem wenn einige User bei dir im Büro sind und
protestieren .

Antwort: Problem erkannt, kümmer mich drum. Je länger Ihr mich "vollsört" umso länger dauert es. Holt mir mal n Kaffee, dann geht's vielleicht schneller. Und mit vollem Magen würd`s sicherlich auch besser laufen, mag gerne Schwarzwälder-Kirsch Torte - und nun seht zu .... ICH muss ja arbeiten.

Da du eh nur schauen willst, das die DB da ist, würde es so reichen. Aber mal so nebenbei: habe auch MaxDB auf Win2008 am laufen und die ist auf allen 4 (Entw., QS, Prod und Solutionmanager) Systemen in den letzten 8 Jahren nie auf die Nase gefallen.
Monitoren kannst du dann direkt über SAP machen.

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
27.03.2013, aktualisiert um 13:41 Uhr
Zitat von Ravers:
> Zitat von Mr.White:
> ----
> > Zitat von Ravers:
> > ----
> > Hi,
> >
> > ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft.
> >
> > greetz
> > Ravers
>
> Hi ,
>
> die Variante wäre sicherlich eine Option aber dennoch unangenehm vor allem wenn einige User bei dir im Büro sind
und
> protestieren .

Antwort: Problem erkannt, kümmer mich drum. Je länger Ihr mich "vollsört" umso länger dauert es.
Holt mir mal n Kaffee, dann geht's vielleicht schneller. Und mit vollem Magen würd`s sicherlich auch besser laufen, mag
gerne Schwarzwälder-Kirsch Torte - und nun seht zu .... ICH muss ja arbeiten.

Da du eh nur schauen willst, das die DB da ist, würde es so reichen. Aber mal so nebenbei: habe auch MaxDB auf Win2008 am
laufen und die ist auf allen 4 (Entw., QS, Prod und Solutionmanager) Systemen in den letzten 8 Jahren nie auf die Nase gefallen.
Monitoren kannst du dann direkt über SAP machen.

greetz
Ravers


Hi Ravers,

deine Antwort find ich klasse

Monitoren über SAP direkt? Kannste mir ein Tipp geben, wie ich das machen könnte? Ich bin unglücklicherweise kein Experte zum Thema "SAP"-Systemen.

Würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest.

Vielen Dank



Viele Grüße

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
28.03.2013 um 13:40 Uhr
Hi,

Experten im SAP gibts auch echt nicht viele, alle können ein wenig. Aber das ist normal bei solch umfangreichen Systemen. Wobei Basis da noch einer der kleineren Bereiche sind.
Wie gesagt, habe wenige bis garkeine Probleme damit, daher monitore ich mittlerweile auch nicht mehr ganz so häufig. Aber du solltest dir mal folgende TA`s anschauen:
ST05 (PerformanceAnalysis)
SM58 (wichtig wenn Fremdsysteme angebunden sind, die über RFC kommunizieren - was wahrscheinlich ist)
ST06
ST02
ST03N
DB13
DB02

Ich weiß nicht, inwieweit du das SAP-System betreuen musst. Wenn du nur die DB im Auge halten musst dann reicht das. Wenn du auch SAP-Basis machen sollst gibts noch einige mehr (z.B. SM21, ST22, SM50, SM37 uvm.).

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
28.03.2013 um 13:51 Uhr
Hi Ravers,

vielen Dank für dein Beitrag .

Ich bin noch im Anfangstadium von SAP Systemen und versuche mich so Richtung SAP-Basis einzulernen.

Jap, ich muss voerst nur die DB im Auge behalten(Nagios überwachung), dass ja nicht die DB abschmiert.



Vielen Dank für dein netten Beitrag, wünsch dir schöne Feiertage und ein frohes Fest!



Viele Grüße


Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
04.04.2013 um 16:17 Uhr
Zitat von Tigger21:
Hallo Mr. White,

kurze und knackige Antwort: Ja mit dem Plugin check_sap.pl
Das Plugin kriegst Du bei MonitoringExchange.

Grüße

Tigger21

Hi Tigger12,

ich bräuchte doch dieses RFC SDK für mein Nagios. Weißt du vielleicht wo ich mir dieses Packet herunterladen kann? Auf SAP NET habe ich nachgeschaut, irgendwie dennoch nichts gefunden.

Tausend Dank

Mfg

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
05.04.2013, aktualisiert um 23:16 Uhr
Hi,

hat sich soweit geklärt, bin nun am check_sap.pl dran und werde versuchen die MAXDB via Nagios zu überwachen.

Viele Grüße

Mr.White
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
SAP Datenbank in VSphere Umgebung
Frage von 0l1v3rVmware4 Kommentare

Guten Morgen Administrator.de Gemeinde, ich brauche mal bitte einen Tipp bezüglich der Anbindung von Datenbanken an VMs. Im Bestand ...

Linux Tools
Nagios ohne Webinterface
Frage von tingelLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ist es möglich, Nagios ohne Webinterface (und somit ohne Apache etc und somit sichriger) zu installieren? Wenn ja, ...

Netzwerkgrundlagen
Nagios: Welche Ports werden genutzt?
gelöst Frage von snax123Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo! Ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren welche Ports Nagios mit seinen Plugins nutzt. Alle Ports sollen erfasst ...

Monitoring
Nagios Check selber schreiben
gelöst Frage von tux1996Monitoring4 Kommentare

Guten Tag, bis jetzt musste ich nie ein Nagios Plugin Schreiben da die benötigten Plugins schon vorhanden waren. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...