Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAP ERP2004 MaxDB Dispatcher startet nicht mehr

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: education

education (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2014 um 10:44 Uhr, 1711 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

kurze Erklärung zu dem SAP System.

Gibt 3 verschiedene Server
1 . Ein SAP System ohne gefühlte Daten läuft Virtuell auf W2k dort werden Änderungen vorgenommen
2. SAP QM System, dort laufen ältere Daten von Produktivsystem . Win2k3 Virtuell
3. SAP Cluster Produktiv System.

Weg der Änderungen:
Auf Server 1 werden Daten geändert und kommen dann in SRV 2. Wenn dort die Änderungen funktionieren wird das ganze in das Produktiv System eingespielt.

Jetzt zu unsern Problem, wir sind keine SAP Profis, die Supportverträge hat unser Vorgänger auslaufen lassen warum auch immer. Und wir denken das er uns noch ein Ei gelegt hat bevor er die Firma verlassen hat.

SAP System 2 läuft nicht mehr bzw SAP Dispatcher lässt sich nicht mehr starten . (da kaum noch Änderungen gemacht werden fällt es keinen auf) Schaut man in die SAP Log von der MMC steht da Netzwerkprobleme und dann das die Datenbank angeblich nicht laufen würde.
Schaut man aber in den MAXDB Manager ist die Datenbank grün.
Was uns aufgefallen ist für jeden Server gibt es eine Gruppe im AD und einen User, Laut Doku vom Vorgänger hat der User für das System <datenbankname>adm geheissen. Im AD gibt es aber für das System die Gruppe nicht und den User nicht. Schaut mal in den Profilen vom System 2 ist dort ein Profil: <datenbankname>adm . Was wir gemacht haben, das Profil gesichert, neuen User angelegt im AD (selbe name und Passwort) die Gruppe dazu und uns dann auf den Server angemeldet, das alte profil eingespielt was er auch verwendet seit dem Zeitpunkt. ab es läuft nicht..




Hat jemand Erfahrung mit so einen System und kann mir weiterhelfen?


wir haben 2 Lösungen in betracht gezogen:

das wir das 2. System überspringen und die Daten gleich ins Produktivsystem bekommen

oder aber das wir System 2 wieder zum laufen bekommen.

LG schon mal vorab
Mitglied: Anton28
18.02.2014 um 11:04 Uhr
Hallo

ist das System produktiv ?
Bleibt das System produktiv ?

Also ran an SAP oder Vertriebspartner, Wartungsvertrag erneuern,

So wie Du das beschreibst, habt Ihr keine Ahnung von SAP und was da auf Euch zukommt.

--> Finger WEG !!!!!!!

Spezialisten einschalten und reparieren lassen, nicht murksen, dafür ist das SAP-System zu komplex.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
SAP Datenbank in VSphere Umgebung
Frage von 0l1v3rVmware4 Kommentare

Guten Morgen Administrator.de Gemeinde, ich brauche mal bitte einen Tipp bezüglich der Anbindung von Datenbanken an VMs. Im Bestand ...

Ausbildung
Betriebsinformatiker werden und danach SAP Weiterbildung
Frage von horizontalAusbildung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin jetzt gleich mal so frei und stelle meine Frage hier.Ich bin gelernter Koch und jetzt ...

Schulung & Training
SAP Basisadministration oder ABAP
gelöst Frage von panguuSchulung & Training7 Kommentare

Hallo Leute, bin Systemadministrator und außer Bash-Scripting nicht viel am Hut mit Programmierung. Ich soll der SAP-Welt nähergeführt werden ...

Off Topic
SAP GDPdU Export
Frage von cseOff Topic3 Kommentare

Hi Leute, mal ne kleine Frage in die Runde. Wer macht bei euch GDPdU - Export? Wir sollen das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 5 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...