Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAP ERP2004 MaxDB Dispatcher startet nicht mehr

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: education

education (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2014 um 10:44 Uhr, 1677 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

kurze Erklärung zu dem SAP System.

Gibt 3 verschiedene Server
1 . Ein SAP System ohne gefühlte Daten läuft Virtuell auf W2k dort werden Änderungen vorgenommen
2. SAP QM System, dort laufen ältere Daten von Produktivsystem . Win2k3 Virtuell
3. SAP Cluster Produktiv System.

Weg der Änderungen:
Auf Server 1 werden Daten geändert und kommen dann in SRV 2. Wenn dort die Änderungen funktionieren wird das ganze in das Produktiv System eingespielt.

Jetzt zu unsern Problem, wir sind keine SAP Profis, die Supportverträge hat unser Vorgänger auslaufen lassen warum auch immer. Und wir denken das er uns noch ein Ei gelegt hat bevor er die Firma verlassen hat.

SAP System 2 läuft nicht mehr bzw SAP Dispatcher lässt sich nicht mehr starten . (da kaum noch Änderungen gemacht werden fällt es keinen auf) Schaut man in die SAP Log von der MMC steht da Netzwerkprobleme und dann das die Datenbank angeblich nicht laufen würde.
Schaut man aber in den MAXDB Manager ist die Datenbank grün.
Was uns aufgefallen ist für jeden Server gibt es eine Gruppe im AD und einen User, Laut Doku vom Vorgänger hat der User für das System <datenbankname>adm geheissen. Im AD gibt es aber für das System die Gruppe nicht und den User nicht. Schaut mal in den Profilen vom System 2 ist dort ein Profil: <datenbankname>adm . Was wir gemacht haben, das Profil gesichert, neuen User angelegt im AD (selbe name und Passwort) die Gruppe dazu und uns dann auf den Server angemeldet, das alte profil eingespielt was er auch verwendet seit dem Zeitpunkt. ab es läuft nicht..




Hat jemand Erfahrung mit so einen System und kann mir weiterhelfen?


wir haben 2 Lösungen in betracht gezogen:

das wir das 2. System überspringen und die Daten gleich ins Produktivsystem bekommen

oder aber das wir System 2 wieder zum laufen bekommen.

LG schon mal vorab
Mitglied: Anton28
18.02.2014 um 11:04 Uhr
Hallo

ist das System produktiv ?
Bleibt das System produktiv ?

Also ran an SAP oder Vertriebspartner, Wartungsvertrag erneuern,

So wie Du das beschreibst, habt Ihr keine Ahnung von SAP und was da auf Euch zukommt.

--> Finger WEG !!!!!!!

Spezialisten einschalten und reparieren lassen, nicht murksen, dafür ist das SAP-System zu komplex.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
gelöst SAP Basisadministration oder ABAP (7)

Frage von panguu zum Thema Schulung & Training ...

Entwicklung
OTRS mit SAP als Backend für Kunden (5)

Frage von Chonta zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst SAP Externes Programm Parameterübergabe an Skript in Variable (2)

Frage von Erik72 zum Thema Batch & Shell ...

Off Topic
SAP GDPdU Export (3)

Frage von cse zum Thema Off Topic ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
DynDNS Dienst mit Mikrotik Router OS 6.4 (12)

Frage von Mopskiller zum Thema Netzwerke ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...