education

SAP ERP2004 MaxDB Dispatcher startet nicht mehr

Hallo,

kurze Erklärung zu dem SAP System.

Gibt 3 verschiedene Server
1 . Ein SAP System ohne gefühlte Daten läuft Virtuell auf W2k dort werden Änderungen vorgenommen
2. SAP QM System, dort laufen ältere Daten von Produktivsystem . Win2k3 Virtuell
3. SAP Cluster Produktiv System.

Weg der Änderungen:
Auf Server 1 werden Daten geändert und kommen dann in SRV 2. Wenn dort die Änderungen funktionieren wird das ganze in das Produktiv System eingespielt.

Jetzt zu unsern Problem, wir sind keine SAP Profis, die Supportverträge hat unser Vorgänger auslaufen lassen warum auch immer. Und wir denken das er uns noch ein Ei gelegt hat bevor er die Firma verlassen hat.

SAP System 2 läuft nicht mehr bzw SAP Dispatcher lässt sich nicht mehr starten . (da kaum noch Änderungen gemacht werden fällt es keinen auf) Schaut man in die SAP Log von der MMC steht da Netzwerkprobleme und dann das die Datenbank angeblich nicht laufen würde.
Schaut man aber in den MAXDB Manager ist die Datenbank grün.
Was uns aufgefallen ist für jeden Server gibt es eine Gruppe im AD und einen User, Laut Doku vom Vorgänger hat der User für das System <datenbankname>adm geheissen. Im AD gibt es aber für das System die Gruppe nicht und den User nicht. Schaut mal in den Profilen vom System 2 ist dort ein Profil: <datenbankname>adm . Was wir gemacht haben, das Profil gesichert, neuen User angelegt im AD (selbe name und Passwort) die Gruppe dazu und uns dann auf den Server angemeldet, das alte profil eingespielt was er auch verwendet seit dem Zeitpunkt. ab es läuft nicht..

Hat jemand Erfahrung mit so einen System und kann mir weiterhelfen?

wir haben 2 Lösungen in betracht gezogen:

das wir das 2. System überspringen und die Daten gleich ins Produktivsystem bekommen

oder aber das wir System 2 wieder zum laufen bekommen.

LG schon mal vorab

Mitglied: Anton28
Anton28 18.02.2014 um 11:04:36 Uhr
Hallo

ist das System produktiv ?
Bleibt das System produktiv ?

Also ran an SAP oder Vertriebspartner, Wartungsvertrag erneuern,

So wie Du das beschreibst, habt Ihr keine Ahnung von SAP und was da auf Euch zukommt.

--> Finger WEG !!!!!!!

Spezialisten einschalten und reparieren lassen, nicht murksen, dafür ist das SAP-System zu komplex.

Gruß

Anton