Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SAProuterstring notwendig ?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: dfritz

dfritz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2008, aktualisiert 08.05.2008, 9496 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein SAP Verbindung herzustellen - meine Erste - und stehe nun vor einem Problem.

Ich habe zum Kunden eine TCP/IP Verbindung per VPN hergestellt und möchte nun mit dem SAPLogon die Verbindung auf die IP Adresse herstellen. Allerdings weiss ich nichts in die Felder einzufüllen.

Wofür ist der SAProuterstring notwendig ? Und welche Informationen brauche ich normalerweise zusätzlich ?
System-ID und Systemnummer sagen mir ebenso wenig - kann mir vielleicht jemand eine kurze Einführung bzwgl. der Notwendigkeit geben ?

Vielen Dank !

Gruß daniel
Mitglied: 63517
07.05.2008 um 18:17 Uhr
das ist die Verbindung vom Client zum Server. Du must meines wissen nach die IP des SAP Servers eingeben. wenn du mehr Wissen brauchst kann ich dir morgen weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
08.05.2008 um 08:01 Uhr
Also der Server lauscht auf 172.23.100.82 irgendwo weit weit weg.

In der SAPLogon Maske habe ich folgende Feleder:

Bezeichnung: SAP Server
Anwendungsserver: 172.23.100.82
SAProuter-String

System_ID
Systemnummer

SAP-System (X) R/3 ( ) R/2

Wenn ich keinen SAProuter-String eingebe, dann möchte er aber umbedingt eine System-ID haben.

Ich blick hier überhaupt nicht durch Für ein wenig Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.05.2008 um 09:35 Uhr
Hallo,

diese Daten muß dir der Betreiber des SAPs bereitstellen, ansonsten wirst Du nie eine Verbindung zum Server hinbekommen. Wenn es nur ein einzelner Server ist (kein Cluster), dann brauchst Du IP/DNS-Name, Systemnummer und ob es ein R3 oder R2-System ist. Ohne hats Du keine Chance!

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
08.05.2008 um 09:47 Uhr
Hallo Ralf,

vielen Dank erstmal. Ich habe nun mal eine Anfrage an den Betreiber der SAP Maschine gestellt um die Daten zu bekommen.

Ist denn der SAP Router String notwendig ? So viel ich weiss haben wir keinen SAP Router ...

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.05.2008 um 15:43 Uhr
Hallo,

einen Routingstrindeintrag nötigt man meines Wissens nur, wenn das SAP mit Loadbalancern arbeitet, so dass Du keine IP zu einem Server einträgst, sondern nur die Farm...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...