andreasb

Sarg Konfiguration

Hallo Zusamen,

ich habe SuSe 9.1 und Sarg-2.0.7 May-02-2005 und möchte eine Daily, Weekly, Monthly Auswertung erstellen.

Leider funktionieren die Beispiele die man hier finden kann bei mir nicht.
http://sarg.sourceforge.net/

Ich glaube die funktionieren nur unter RedHat

Wenn ich es mit dem Webmin konfiguriere, dann kann ich nur z.B. Daily Auswertung machen und die ist auch nicht genau, den meistens werden immer 2 Tage angezeigt.

z.B. 2006Feb14-2006Feb15

Hier sind meine Scripts

Daily:

#!/bin/bash

#Get current date
TODAY=$(date +%d/%m/%Y)

#Get one day ago today
YESTERDAY=$(date --date "1 day ago" +%d/%m/%Y)

/usr/bin/sarg -o /srv/www/htdocs/squid-reports/daily -z -d $YESTERDAY-$TODAY

exit 0

Weekly:

#!/bin/bash

#Generate Access.log for correct weekly reports
cat /var/log/squid/access.log.0 /var/log/squid/access.log > /var/log/squid/access.log.week

#Get current date
TODAY=$(date +%d/%m/%Y)

#Get one week ago today
YESTERDAY=$(date --date "1 week ago" +%d/%m/%Y)

/usr/bin/sarg -l /var/log/squid/access.log.week -o /srv/www/htdocs/squid-reports/weekly -z -d $YESTERDAY-$TODAY

exit 0

Monthly:

#!/bin/bash

#Get yesterday date
YESTERDAY=$(date --date "1 day ago" +%d/%m/%Y)

#Get 1 month ago date
MONTHAGO=$(date --date "1 month ago" +%d/%m/%Y)

/usr/bin/sarg -o /srv/www/htdocs/squid-reports/monthly -d $MONTHAGO-$YESTERDAY

/usr/sbin/squid -k rotate

exit 0

Crontab:

05 0 * * * root /usr/bin/sarg.daily
15 0 * * 1 root /usr/bin/sarg.weekly
30 1 1 * * root /usr/bin/sarg.monthly

mfg Andreas

Member: guzmamb6
guzmamb6 Apr 26, 2006 at 10:01:14 (UTC)
Ich glaube die funktionieren nur unter
RedHat
Sollten unter jedem Linux gleich funktionieren

Wenn ich es mit dem Webmin konfiguriere,
dann kann ich nur z.B. Daily Auswertung
machen und die ist auch nicht genau, den
meistens werden immer 2 Tage angezeigt.

z.B. 2006Feb14-2006Feb15
Jaein, es wird unter Daily eine 24h Auswertung gemacht. In deinem Fall z. B. von 14.02.06, 0:05:00 Uhr bis 15.02.06, 0:04:59 Uhr. Der Dateiname läst die Uhrzeit weg und ist daher nicht von 2x 24h, dass ist auf Anhieb falsch zu verstehen. (Die o. g. Uhrzeiten entnehme ich deiner Cron Datei)

Ebenso ist das mit Weekly und Monthly, auch da werden die Uhrzeiten beim Dateinamen nicht mitgeführt.

Kontrolieren kannst du das in dem du den ersten und den letzten Eintrag in den SargLogs anschaust, da sollte jeweils nur der betreffende Zeitabschnitt verzeichnet sein.

Michael