Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sargnagel WSUS - Installation auf Server 2008 schlägt fehl

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

29.11.2008, aktualisiert 13.12.2008, 16589 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo ans Forum

Wieder einmal meldet sich mein Sargnagel zurück: WSUS 3.0 .
Das Problem dieses Mal: Die Installation unter Server 2008 schlägt fehl.
Bei der Installation via Servermanager generiert er den folgenden Fehler:

01.
Webserver (IIS) 
02.
 
03.
 
04.
 <Information>: <a href="wsrm.chm::/html/c5b76d56-99b1-4ad7-875c-417b63118454.htm">Weitere Informationen zum Windows-Systemressourcen-Manager (WSRM) und zum Optimieren der CPU-Auslastung mit WSRM</a>  
05.
 
06.
 Webserver  
07.
 
08.
 Leistung  
09.
 
10.
 Komprimierung dynamischer Inhalte  
11.
 
12.
 Verwaltungsprogramme  
13.
 
14.
 IIS-Verwaltungsskripts und -tools  
15.
 
16.
Windows Server Update Services 
17.
 
18.
Webserver (IIS): Fehler bei der Installation. 
19.
 
20.
 
21.
 Die folgenden Rollendienste wurden nicht installiert:  
22.
 
23.
 Webserver  
24.
 
25.
 Leistung  
26.
 
27.
 Komprimierung dynamischer Inhalte  
28.
 
29.
 Verwaltungsprogramme  
30.
 
31.
 IIS-Verwaltungsskripts und -tools  
32.
 
33.
Windows Server Update Services: Fehler bei der Installation. 
34.
 
35.
 
36.
 <Fehler>: Die Aktualisierung konnte nicht gefunden werden. Die Aktualisierung gilt nicht für diesen Computer, oder die Aktualisierung ist nicht mehr vorhanden. Vergewissern Sie sich über den WSUS-Server oder Windows Update, dass die Aktualisierung noch vorhanden ist und für diesen Computer gilt. 
In meinem Netz läuft bereits ein WSUS 3.0, und zwar auf einem 2003er Server. Ich wollte den WSUS auf den neuen 2008er Server replizieren und den alten Server dann abschalten.
Seit ein paar Tagen hat es im Anwendungslog des alten 2003er Servers pro Tag die folgenden Errors mehrere Male drin (Quelle: Windows Server Update Services):
- EventID 12052: Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
- EventID 12042: Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
- EventID 12022: Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
- EventID 12032: Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
- EventID 12002: Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
- EventID 13042: Selbstupdate funktioniert nicht.

Wieso diese Meldungen seit einigen Tagen auftauchen, ist mir schleierhaft. Ich habe nichts an den WSUS-Einstellungen geändert.

Habt ihr eine Idee?


Grüsse aus der Schweiz
TuXHunT3R
Mitglied: GuentherH
29.11.2008 um 16:03 Uhr
Hallo.

Bist du wie in diesem HowTo beschrieben, vorgegangen? - http://www.msfaq.se/?p=111

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
13.12.2008 um 22:23 Uhr
Hallo GuentherH

Habs inzwischen hingekriegt, auch dank deiner Anleitung.
Allerdings habe ich bereits kurz nach der Installation auf neuen 2008er Server die folgenden WSUS-Errors im Eventlog:

EventID 13042: "Selbstupdate funktioniert nicht."

Was kann man da tun?
Bitte warten ..
Mitglied: sixoffive
04.02.2009 um 12:09 Uhr
Hallo TuXHunt3R,

wie habt ihr das Problem gelöst? Ich hänge immernoch bei "Die Aktualisierung konnte nicht gefunden werden. ... " fest...
Bitte warten ..
Mitglied: Cardinal
16.04.2010 um 11:48 Uhr
Ich schreibe hier mal etwas dazu, weil ich bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen bin.

Bei mir schlug das Setup fehl, weil es offenbar versucht, erstmal aktualisierungen herunterzuladen.

Lösung in meinem Fall: In der Gruppenrichtlinie war noch der interne Updatepfad des alten WSUS Server angegeben. Ich habe also die Regel "Internen Updatepfad verwenden" deaktiviert, ein "gpupdate /force" durchgeführt, und schon hats geklappt =)

Ich hoffe, dass ich damit evtl zukünftig leuten, die ebenfalls hierauf stoßen helfen werde.
Bitte warten ..
Mitglied: Stoffi77
18.11.2010 um 13:35 Uhr
@Cardinal
Danke, das war's!

Deine Hoffnung hat sich erfüllt!
Bitte warten ..
Mitglied: weilix99
19.01.2011 um 22:47 Uhr
Danke, Cardinal.
Hat mir viel Sucherei erspart
Bitte warten ..
Mitglied: Cardinal
20.01.2011 um 09:05 Uhr
Freut mich, dass das hier einigen weiterhilft
Bitte warten ..
Mitglied: Cybertracker
28.05.2012 um 17:11 Uhr
Hallo,
genau das hab ich heute gebraucht.
Vielen Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
28.06.2016 um 11:23 Uhr
Hallo Günther,
ich habe leider auch so einen Patienten, kannst du mir das HowTo noch einmal posten bitte.

Danke

LG
Lukas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst DotNet Installation schlägt fehl (1)

Frage von emeriks zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Rollen Installation auf Server 2016 schlägt fehl (6)

Frage von banane31 zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
gelöst Mailcow Installation schlägt fehlt (4)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...