Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

SAS-2 zu SAS-1 abwärtskompatibel?

Mitglied: 48507

48507 (Level 2)

20.09.2010 um 11:59 Uhr, 14239 Aufrufe, 4 Kommentare

Entweder bin ich blind oder ich finde wirklich nichts... ist SAS-2 abwärtskompatibel zu SAS-1?

Konkret geht um einen HP ProLiant G5 mit einem SAS1-Backplane und P400-SAS1-Controller (Produktnummer 458567-421) und diese Festplatten: http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?name=st9600204ss-savvio-10k.4-sas ...
Mitglied: masterPhin
20.09.2010 um 14:06 Uhr
Korrigiert mich wenn ich mich irre, jedoch soviel ich weiß, ist SAS2 abwärtskompatibel zum SAS1.
Denn die Spezifikationen sahen ja vor, eine Flexible Möglichkeit zu haben, welche sogar auch mit SATA zurecht kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
20.09.2010 um 14:27 Uhr
Zitat von masterPhin:
Korrigiert mich wenn ich mich irre, jedoch soviel ich weiß, ist SAS2 abwärtskompatibel zum SAS1.
Denn die Spezifikationen sahen ja vor, eine Flexible Möglichkeit zu haben, welche sogar auch mit SATA zurecht kommt.

Hallo,

hat zwar damit nicht direkt was zu tun, aber SAS-2 ist einfach SAS mit einem Durchsatz von 6Gbit/s (SAS - 3GBit/s), genau
wie SATA-3 auch 6Gbit/s hat. Da SATA eine abgespeckte Version von SAS ist und einen kompatiblen Stecker hat, trifft deine
Aussage zu.

SAS-2 ist einfach die 2. von 3 geplanten Ausbaustufen was die Geschwindkeit angeht. Für 2013 ist voraussichtlich die 3.
Ausbaustufe geplant mit 12Gbit/s, dann dürfte auch SATA-4 oder wie auch immer es dann heißen wird; ebenfalls mit 12Gbit/s
verfügbar werden.

@ TO: SAS-2 ist rückwärts kompatibel mit SAS, genau wie SATA3 rückwärts kompatibel zu SATA und SATA2 ist.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
20.09.2010 um 14:42 Uhr
Quelle? Das ist das Problem: Überall steht, dass SATAII abwärtskompatibel ist, oder dass an SAS auch SATA betrieben werden kann etc. Aber nirgendwo, dass SAS2 zu SAS1...

Naja ok, ich probiere es erstmal mit 2 Platten.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
18.10.2010 um 09:03 Uhr
Konnte es endlich testen. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
SAS oder SATA
gelöst Frage von supertuxServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie groß sind die Performance Einbußen wenn statt SAS-Festplatten SATA-Festplatten verwendet werden? Aus Kostengründen und Speicherplatz tendieren ich ...

Festplatten, SSD, Raid
SAS an SATA
gelöst Frage von sodahFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich muss auf spezielle Serverplatten mit SAS-Anschluss eine neue Firmware aufspielen. Der Server ist ein Solaris-System, ohne diese ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen
gelöst Frage von oceFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden SATA HDDs(je 500GB) im RAID 1 durch 2 x SAS Platten(je 300GB) ersetzen. ...

Festplatten, SSD, Raid
Was ist "besser": RAID 1+0 mit 7200er SAS oder RAID 1 mit 15000er SAS Platten
Frage von wiseguyFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe für ein privates Projekt leider eine falsche Entscheidung getroffen und 2x 7200er 1TB SAS Platten gekauft, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 20 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...