Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

GELÖST

SAS Backplane to Mbeded Controller

Mitglied: totalnewbie

totalnewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2011 um 08:23 Uhr, 3942 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe eine 4 Bay SAS Backplane. Habe den SAS-Raid Controller samt Festplatten in einem neuen Server verbaut.

Für den Server habe ich zwei neue Disks gekauft und möchte den internen SATA-Raid-Controller nutzen. Dafür brauche ich ein Kabel SAS -> 4 x SATA. welches ich nirgends finden kann.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für euer Hilfe.

Vielen Dank
Mitglied: H41mSh1C0R
26.05.2011 um 10:08 Uhr
Wie wärs erstmal mit einer Modelbezeichnung bzw. Teilenummer der Backplane?

vg

EDIT:

2 Sekunden Google bemüht:

http://www.kabelstudio.de/SATASAS:::120.html
http://www.lindy.de/kabel-adapter/interne/sata-sas/

hier was passendes dabei?

Wenn nicht dann wird der Porttyp auf der Backplane benötigt. =)
Bitte warten ..
Mitglied: totalnewbie
27.05.2011 um 10:50 Uhr
Hallo,

erstmal danke für die Hilfe.
Ich verwende einen HP Proliant DL180 G6.


In der Backplane können 4 3,5" SATA Festplatten befestigt werden. Auf der Backplane befindet sich ein MiniSAS-Port. Auf dem Mainboard sind 4 SATA-Steckplätze mit onboard-Raid-Controller.

http://www.kabelstudio.de/SATASAS/SAS-intern/Mini-SAS-auf-4-x-SATA-Kabe ...

Mini SAS SFF 8087 auf 4 x SATA
Host to HDD
75cm
Crossover für HDD Anschluss


In der Beschreibung steht "Host to HDD". Bei mir ist eigentlich umgekehrt, (Host to SAS)
Kann ich das Kabel verwenden?

Danke
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
30.05.2011 um 15:26 Uhr
Hallo,

ich denke mal das wird überhaupt nicht gehen, da es eine SAS Backplane ist,
diese schließt man logischerweise an einen SAS Controller an und nicht an
SATA Controller!
SAS ist abwärtskompatibel mit SATA (was nur einem kastriertem SAS entspricht).
Mit entsprechenden Kabeln kannst du an einem SAS Controller dann SATA Platten
anschließen, genau dafür wäre das Kabel was du da rausgesucht hast richtig.

Was ich allerdings Nicht glaube ( habs nie getestet und auch grad nix zur Hand
um es zu testen), ist das man eine SAS Backplane einfach mit SATA Controllern
ansteuern kann, die Backplane erwartet imho einen SAS Controller und keine
SATA Controller.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: totalnewbie
22.06.2011 um 12:36 Uhr
Ja, das klingt logisch.
Jedoch hat dieser Server in der kleinsten Ausführung (4 Bays für disks) keinen SAS-Controller sondern verwendet auch den internen Controller.
Der HP-Support erweist sich, wie fast immer, als keine große Hilfe.

Hat keiner eine Idee, wie ich den SATA Controller nutzen könnte?

Danke
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: totalnewbie
19.09.2011 um 10:46 Uhr
Wir haben uns Schlussendlich entschieden einen kompatiblen Raid-Controller einzusetzten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Lüfter für Raid Controller + HDD Backplane
Frage von geforce28Server-Hardware4 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich möchte die "Standard" Lüfter vom meinem Raid Controller und von meiner HDD Backplane austauschen gegen ...

Festplatten, SSD, Raid
Günstiger Controller um SAS Platten zu formatieren
Frage von Stefan007Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe hier noch 4 SAS Platten liegen und wollte fragen, ob ihr mir einen Controller empfehlen ...

CPU, RAM, Mainboards
Lüfterloser Mini-PC mit SAS-Controller
Frage von delta22CPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kleinen PC-System (z.B. Lüfterloser Mini-PC). Die Besonderheit ist, dass dort ein ...

Hardware
LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch
gelöst Frage von Hans84Hardware2 Kommentare

Hallo, benötige wieder Eure Hilfe… Habe hier zwei Workstations mit je einem LSI MegaRAID SAS Controller. (PCs sind hardwaretechnisch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...