Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAS-Controller für älteren Windows 2003-Server

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: chriscar

chriscar (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2014 um 13:57 Uhr, 1012 Aufrufe, 7 Kommentare

Für einen Server, der noch unter Windows Server 2003 läuft, suche ich einen günstigen SAS-Controller. An dem Controller soll übergangsweise eine SAS-Festplatte betrieben werden, bis der Server im Laufe des nächsten Jahres durch ein neueres Gerät abgelöst wird (die SAS-Festplatte soll dann in den neuen Server übernommen werden, wobei sie dann neu eingerichtet werden kann).

Die SAS-Festplatte habe ich bereits gekauft, und aus der Ferne (Server steht in einer anderen Stadt) sah es für mich so aus, als hätte der Server bereits einen SAS-Controller. Vor Ort und mit der Festplatte im Gepäck sah das allerdings anders aus...

Auf dem Server-Mainboard sind zwei PCIe-x8- und ein PCIe-x4-Slot frei. Ich dachte an einen Adaptec 6405H, aber auf der Website von Adaptec wird Windows Server 2008 oder höher als Betriebssystem vorausgesetzt.

Über einen Tipp von Euch würde ich mich freuen!
Mitglied: wiesi200
04.12.2014 um 14:13 Uhr
Hallo,

versuch's mal mit so altem LSI Zeug auf E-Bay.
Ich hätte zwar auch noch 2 rum liegen die das könnten aber würd sie eher ungern hergeben.
Ersatzteile hab ich immer gerne auf lager
Bitte warten ..
Mitglied: chriscar
04.12.2014 um 14:50 Uhr
Hi Wiesi,

würde folgender Controller wohl funktionieren?

http://www.lsi.com/products/host-bus-adapters/pages/lsi-sas-9212-4i4e.a ...

Den habe ich jetzt bei einer eBay-Suche öfters gesehen. Intern hat er nur SATA-Anschlüsse - kann ich da so ein Kabel verwenden?

http://www.delock.de/produkte/F_118_SCSI-SAS_83054/merkmale.html
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
04.12.2014 um 14:52 Uhr
Genau!

Bei ebay wird man da fündig: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313 ...

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.12.2014 um 14:58 Uhr
Sind die gleichen Stecker.
Du kannst an einen SAS Kontroller SATA Platten anschließen.
Nur nicht umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: chriscar
04.12.2014 um 15:07 Uhr
Nur noch mal zur Sicherheit: Auf dem Controller sind intern zwar SATA-Anschlüsse, aber an diese kann ich sowohl SATA- als auch (z.B. mit dem oben erwähnten Kabel) SAS-Festplatten anschließen?

Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.12.2014 um 15:25 Uhr
Ich hab mir das nochmal angesehen und finde es jetzt auch merkwürdig.
Die Anschlüsse ansich sind ja wie schon geschrieben kompatibel.

Aber es wird ja explizit SATA erwähnt.
Bitte warten ..
Mitglied: chriscar
04.12.2014 um 16:03 Uhr
Nun habe ich mir mal das Manual zu dem Controller heruntergeladen. Dort steht zu den Anschlüssen, dass sowohl SATA- als auch SAS-Verbindungen an den internen SATA-Anschlüssen unterstützt werden. Insofern sind, wie Du schon schriebst, offenbar die Stecker dieselben. Ich bestell den jetzt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...