Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAS-Expander

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: dave114

dave114 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2011, aktualisiert 09:55 Uhr, 4497 Aufrufe, 4 Kommentare

Morgen allerseits,

ich verwende in meine Server einen Adaptec RAID 2405 RAID-Controller.

Ich habe über ein "Mini SAS x4 auf (4x) SATA Fanout-Kabel" 4 SATA Festplatten dranhängen. Allerdings reicht das leider nicht mehr aus.

In der Beschreibung des Raid-Controllers steht dabei: "Bis zu 128 SATA/SAS-Laufwerke über SAS-Expander"

Ich habe mich dazu versucht schlau zu machen - allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Ich habe herausgefunden das es zwei verschiedene Expandertypen gibt: Edge-Expander und Fanout-Expander.

Für meinen Zweck sollte erstmal ein Egde-Expander reichen. Es sollen weiterhin nur SATA-Festplatten angeschlossenw werden.

Bei meine Suchen ist mir leider kein Expander über den Weg gelaufen.


Jetzt meine Frage:

Wer kann mir einen Expander empfehlen oder zumindest einen Link zu passenden geben?

Wie sieht es mit RAID-Volumes aus? Werden die einzelnen Platten dann jeweils angezeigt und können dann zu beliebigen RAID-Volumes zusammengefasst werden?


Vielen Dank für eure Mühe.
Viele Grüße
David
Mitglied: Ausserwoeger
21.01.2011 um 13:33 Uhr
Die Expander sind wie USB Hubs

Ich hab http://www.exsys.ch/index.php?main_page=product_info&products_id=66 ... und daran 4 platten hängen.
Die Platten werden vom Raidcontroller Normal erkannt als wären sie direkt angesteckt.

Du kannst dann ein 2tes Raid erstellen oder wenns der Controller unterstützt auch das bestehende erweitern.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
21.01.2011 um 15:33 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort Ausserwoeger.

Weißt du vielleicht ob der Expander auch mit diesem RAID-Controller zusammenarbeitet?

Welchen Contoller verwendest du denn?

Ich habe bei dem Adaptec RAID 2405 ja einen SAS-Anschluss an dem ein Fanoutkabel hängt das mir daraus 4 SATA Anschlüsse macht. Das hieße dann das ich an jeden dieser SATA-Anschlüsse einen Expander hängen könnte? Oder?

Kannst du was zur Gewindigkeit sagen?

Danke.
David
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.01.2011 um 09:38 Uhr
Ja Ich denke schon das du an dem Anschluss auch einen Expander verwenden kannst.

Ich verwende einen Intel SRCSASBB8I

Die Geschwindigkeit habe ich nie getestet ?

Ich würde bei Adaptec selbst anfragen den bei einem kollegen von mir haben die Adapter nicht funktioniert. Ich weiss aber leider nicht welchen Controller er verwendet.

Nachfragen kannst du hier.

http://ask.adaptec.com/scripts/de_adaptec_itic.cfg/php.exe/enduser/home ...

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
18.02.2011 um 11:26 Uhr
morgen Andreas,

Sorry das ich erste jetzt antworte aber irgendwie habe total verpeilt das du geantwortet hattest.

Danke für die Info's. Werde Adaptec dann mal anschreiben - mal gucken was die sagen.

Viele Grüße
David
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fujitsu Firmware für SAS Festplatten von Seagate (5)

Frage von Chrischer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
Sun SAS J4200 an mehr als einem Server? (1)

Frage von qualidat zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (12)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...