tuxinator

SAS Festplatte auslesen OHNE einen Server?

Servus, Moin Moin und Hallöchen Leute,

ich bin momentan etwas fraglos und auch überhäuft mit den Suchergebnissen die ich bekomme.

Das Problem ist:
Bei einem HP ProLiant DL380p haben wir momentan das Problem, dass eine SAS Platte spontan gestorben ist.

Allerdings ist dies ein Produktivsystem, weswegen wir den Server nicht für die Prozedur verwenden können.
Nun möchten wir die defekte SAS Platte wipen, jedoch ist unser Standard-Wiperechner ein einfacher Desktoptower dem man in aktuellen Zustand nur ein SoftwareRAID verpassen könnte.

Bei SATA ist es einfach, da gibt es praktische SATA -> USB3.0 Adapter, bei SAS scheint sowas aber gar nicht zu existieren.
Meine Vermutung liegt darin, dass ich wohl einen extra RAID Controller auf PCIe Basis in den Tower einbauen muss und dann darüber eine Verbindung mit der SAS-Festplatte aufbauen muss?

Meine Frage dabei:
Ist meine Vermutung richtig mit dem RAID Controller, gibt es Alternative Lösungswege, oder muss man dafür echt sich einen zweiten Server besorgen? Letztere ginge arg ins Geld...
Klar, da es in diesem Fall nur "gewiped" werden muss, wäre mein Vorschlag, Hammer zu verwenden. Hammer auch hier, nur wird der Hersteller aus Garantiessicht sich vermutlich eher weigern, eine Festplatte in Einzelteile zurückzunehmen, es sollte also eine äußerlich gewaltfreie Methode sein.

Vielen lieben Dank im Vorraus,
ein treuer stiller Leser

Tuxinator

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2015 updated at 13:05:01 (UTC)
Moin,

der günstigste davon in deiner Workstation sollte es tun.

Hetzutage gibt es kaum noch HDD-Contzroller, die kein RAID können, und sei es nur ein FAKE-Raid.

lks

PS: Beachte aber, daß eien festplatte eventuell nciht "gewiped" werden kann, wenn sie defekt ist. Wenn Du sie wirklich auf Gewährleistung oder Garantie ersetzt haben wilst, solltest Du mit dem Händler klären, ob das einsenden wirklich notwendig ist. Manche verzichten inzwischen drauf. Ansonsten soltlest Du die Kosten für eine neue Platte gegen eventuelle kosten von nciht löschbaren daten auf der Platte abwägen.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 29, 2015 at 13:11:48 (UTC)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2015 at 13:12:56 (UTC)

Das nützt ohne SAS-Controller nichts.

lks
Member: Tuxinator
Tuxinator Apr 29, 2015 at 13:37:26 (UTC)
OK, also nur mal angenommen, ich würde so einen holen: https://www.alternate.de/HighPoint/RocketRAID-2710-Controller/html/produ ...
Den könnte ich dann in einen handelsüblichen Tower( in diesem Falle ein HP Compaq 8200 Elite) einbauen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2015 at 13:39:21 (UTC)
Zitat von @Tuxinator:

Den könnte ich dann in einen handelsüblichen Tower( in diesem Falle ein HP Compaq 8200 Elite) einbauen?

Im Prinzip ja, wenn der Bus und die Bauform und die Treiber für das OS passen.

lks
Member: broecker
broecker Apr 29, 2015 updated at 14:54:27 (UTC)
Moin,
(muß man nicht glauben: ) in Wirklichkeit passen die meisten SAS-Platten auch an einen SATA-Anschluß (langsamer, nicht redundanter Anschluß), besser gesagt lassen sie sich mit SATA-Befehlssatz ansteuern, weil elektronisch sind sie ohnehin kompatibel.
Der Strom-Daten-Anschluß DES KABELS muß dafür manipuliert werden (1) oder man besorgt sich aufwändig ein entsprechendes SAS-SATA-Adapterstück (2) oder Kabel.
Dann ganz normal blockweise mit dd füllen oder DBAN o.ä..
Entsprechende Manipulationen erlebt man übrigens auch ganz "Enterprise-like" bei aktuellen SAS-Anschlüssen in Blades, mit denen zwei SATA-SSDs an einen einzelnen SAS-Anschluß geführt werden...
HG
Mark

(1) anstelle des Kunststoffs zwischen Strom- und Datenanschluß bei SATA befindet sich bei einem SAS-Anschluß auf der Oberseite der zweite Datenanschluß.
(2) das Adapterstück hatte ich in hellgrau bislang nur an HP-Festplatten gefunden, frei habe ich es noch nicht gesehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2015 updated at 15:21:25 (UTC)
Zitat von @broecker:

in Wirklichkeit passen die meisten SAS-Platten auch an einen SATA-Anschluß (langsamer, nicht
redundanter Anschluß), besser gesagt lassen sie sich mit SATA-Befehlssatz ansteuern, weil elektronisch sind sie ohnehin
kompatibel.
Der Strom-Daten-Anschluß DES KABELS muß dafür manipuliert werden (1) oder man besorgt sich aufwändig ein
entsprechendes SAS-SATA-Adapterstück (2) oder Kabel.

Elektrisch mag das ja ncoh angehen, da sind die tatsächlich kompatibel und man kann SATA-Platte an SAS-Controllern betreiben.

Allerdings habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht beim Versuch, SAS-Platten an SATA.Controllern zum Laufen zu bringen. ATA- und der SCSI-Befehlssatz unterscheiden sich doch schon soweit, daß solche Versuche bei mir zumidnest schiefgelaufen sind.

Wenn Du damit Erfolg hattest, würde mich die Kombination interessieren, in der das geklappt hat.

lks

Nachtrag: Habe mal eben google befragt, ob sich in der Zwischenzeit etwas neues ergeben hat, aber alle Funde weisen darauf hin, daß SATA-HDDs an SAS-Controllern laufen, was meine Erfahrugn auch bestätigt, hingegen es mit SAS-Platten an SATA-Controllern Probleme gibt. Siehe dazu auch die Unterschiede SAS zu SATA.
Member: broecker
broecker Apr 29, 2015 at 15:24:03 (UTC)
LKS: "regelmäßig" bei HP- und IBM-gebrandeten Platten von Seagate, sowohl 2,5 als auch 3,5 - 146-600GB; benutze ich immer 'mal bei Datenrettungen.
Einzelne Modellreihen müßte ich erstmal raussuchen.
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2015 at 15:32:19 (UTC)
Zitat von @broecker:

LKS: "regelmäßig" bei HP- und IBM-gebrandeten Platten von Seagate, sowohl 2,5 als auch 3,5 - 146-600GB;
benutze ich immer 'mal bei Datenrettungen.

Danke Gut zu wissen.

Einzelne Modellreihen müßte ich erstmal raussuchen.

Nee, reicht schon zu wissen, daß man es einfach mal ausprobieren sollte. Ich hatte es nämlich irgendwann aufgegeben, weil ich nie Erfolg hatte. Könnte jetzt aber nicht mehr sagen, welche das waren.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 29, 2015 at 18:24:11 (UTC)
Kann Broecker beipflichten: mit http://www.notebooksbilliger.de/roline+sas+cable+2xsata+sas+4pin+05m/?n ... hab ich das schon oft problemlos an 0815-Sata angeschlossen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2015 at 18:39:20 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Kann Broecker beipflichten: mit
http://www.notebooksbilliger.de/roline+sas+cable+2xsata+sas+4pin+05m/?n ...
hab ich das schon oft problemlos an 0815-Sata angeschlossen.

Und wieder was gelernt.

Wie gesagt, meine Versuche gingen schief, ist aber schon wieder ein paar Jährchen her.

lks
Member: Tuxinator
Tuxinator Apr 30, 2015 at 08:27:41 (UTC)
Danke für die ganzen Antworten, der Adapter ist schon so gut wie bestellt.
Ich werde mich dann zurückmelden, sobald ich es getestet habe, sei es erfolglos oder erfolgreich! face-smile