rene1976

SAS Festplatten Benchmark Test mit Intel C602 RAID System führt zu Absturz

Hallo,

wir haben einen neuen Server mit Supermicro X9DR3-LN4F+ Mainboard und Onboard Intel C606 Chipset sowie ein Windows 2012 R2 x64 Server und den SQL Server 2012 installiert.
An dem Onboard Controller Intel C606 Chipset hängen derzeit sowohl S-ATA (2 x RAID 1) sowie SAS Platten (RAID 1 und RAID10).

http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C600/X9DR3-LN4F_.cf ...

Im SAS Bereich kann der C606 Controller nur SAS1 mit 3Gbit/s (= 300 MB/s).
Die Seagate Constellation ES.3 SAS-Festplatten schaffen laut Beschreibung einzeln 175 MB/s.
Deshalb wollte ich testen, ob der Controller der Flaschenhals für die Platten im RAID 10 ist.
Dann müsste ich mir einen zusätzlichen SAS2 Controller kaufen (welchen, Adaptec oder LSI???).

Jetzt würde ich gerne die RAID 10 SAS Festplatten testen (ST2000NM0023 - Seagate Constellation ES.3) und die Geschwindigkeit mit unserem alten Server vergleichen.

Ich will nur einen EINFACHEN Test machen. Was ich brauche sind nur zwei vergleichbare Zahlen um zu sehen wie viel schneller der neue ist.

Problem:
Leider stürzt der neue Server bei diversen Test-Tools mit Blue Screen ab, oder das RAID verabschiedet sich und kann sich erst wieder nach einem Neustart des Windows 2012 R2 Servers reparieren.

Folgende Tools habe ich schon ausprobiert die zu Fehlern geführt haben:

- CrystalDiskInfo (kann mir nur die S-ATA Platten anzeigen), SAS RAID ist nach Aufruf defekt und kann erst nach Neustart repariert werden
- HD-Tune Free (kann das RAID 10 nicht richtig messen)
- Anvil’s Storage Utilities (Blue Screen nach einigen Durchläufen, anschließende Überprüfung der RAIDs)

Ich gehe mal davon aus, dass diese Tools eher für Desktop PC und S-ATA gemacht wurden.

Frage:
1. Kennt jemand ein einfaches Tools das sowohl S-ATA RAIDs als auch SAS Raids messen kann und mit Windows 2012 R2 x64 Server kompatibel ist?

2. Ich vermute, das der Onboard Controller Intel C606 zu schwach für insgesamt 10 Festplatten mit einem Mix aus S-ATA und SAS ist.
Stürzt deshalb das RAID bzw. der komplette Server ab?

3. Kennt jemand aus Erfahrung den Intel Onboard C606 Chipset?

4. Kann mit jemand aus Erfahrung einen guten SAS2 Controller empfehlen?

Als Hinweis:
Mit dem Server und der SQL DB müssen ca. 30 User arbeiten.
Die DB ist ca. 200 GB groß.

Besten Dank,

Rene

Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 12, 2014, updated at Jun 18, 2014 at 18:31:47 (UTC)
Hallo,

also ich würde mal das ganze von der richtigen Seite her angehen wollen und nicht nur
einfach alles wild zusammen würfeln.

- Supermicro X9DR3-LN4F+ Mainboard von MS zertifiziert für MS Server 2012 - 64Bit
- LSI oder Adaptec SAS Raid Controller von MS zertifiziert für MS Server 2012 - 64Bit
- RAID Controller kompatibel mit dem eingesetzten Mainboard
- HDDs oder SSDs wurden als kompatibel benannt bzw. zertifiziert von LSI oder Adaptec
für den Betrieb an dem RAID Controller.

- 2 Intel Xeon E5-26xx v2 CPUs
- 64 GB - 128 GB ECC RAM
- Am SAS Controller des Mainboards als RAID1......
- Zwei SAS HDDs mit 146 GB oder 300 GB für das MS Server 2012 OS

- zwei separate RAID Controller mit je einem Cache Modul & BBU für jeweils......
- fünf SAS HDDs mit 10k oder 15k mit 300 GB zu einem RAID 5 mit einer HotSpare

Da ist dann noch dicke Platz nach ob und zum virtualisieren sollte das sogar auch
noch taugen, und die Benchmarktests kannst Du dann auch vergessen dann läuft es.

4. Kann mit jemand aus Erfahrung einen guten SAS2 Controller empfehlen?
Adaptec oder LSI

Als Hinweis:
Mit dem Server und der SQL DB müssen ca. 30 User arbeiten.
Jetzt noch

Die DB ist ca. 200 GB groß.
Jetzt noch

Wie sicherst Du und machst ein Backup?
- Software?
- Hardware?

Gruß
Dobby
Member: Rene1976
Rene1976 Jun 18, 2014 at 18:31:30 (UTC)
Hallo,

ich habe mich jetzt für einen LSI 9271-8i Controller mit Cach Vault entschieden.
Nach den ersten Eindrücken ist die Performance nun deutlich gestiegen.

Das dürfe für eine Weile reichen.

Bis dann.

Rene