maxwell53

SAS Festplatten werden im BIOS vom Adaptec Controller nicht angezeigt

Ich habe zwei Server und Hitachi SAS Platten welche in einem RAID-1 eingebunden waren und jetzte werden sie weder vom Adaptec BIOS oder Intel-BIOS nicht mehr erkannt.

Hallo guten Tag,

ich habe zwei ausgesonderte Server mit einem RAID-1 (2x74GB Hitachi) und habe die Platten mit dem Adaptec Utility formatiert.

Jetzt wollte ich den Server neu aufsetzen und die Platte wird nicht angezeigt.Ich habe mit DBAN und Acronis Disc versucht, die Platte zu erkennen aber leider auch erfolglos.

No Disc Drive present.

Mit den Adaptec habe ich leider nicht viel Erfahrung. Physikalisch ist alles in Ordnung und die Platten zeigen im Slot auch die Strom- und Daten-LED als aktiv an.

Gibt es eine Software oder Hilfsmittel um die Platten anzuzeigen?

Habe auch die Treiber von Adaptec für den Server2008R2 auf USB geladen, und die sind zwar richtig aber erkennen auch die Festplatte nicht.

Kann leider die Platten wegen der Schittstelle nicht extern an einer SATA Docking Station einstecken.

Vielen Dank schon mal im Voaraus!

Member: education
education Nov 16, 2012 at 06:59:33 (UTC)
hallo,

siehst du die platten im raid-cont bios?

ist evtl schon ein raid vol vorhanden?