45455

SAS-HBA für Tape-Drive

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit SAS-LTO-Laufwerke (Quantum) ohne Probleme an einem Adaptec 1405 laufen.
Die Geräte liefen unter alten W2K3-Servern (Alles kleine Fileserver mit Backupfunktion, unterschiedlicher einfacherer Hardware: ASUS Non-Server Motherboards).

Relativ zeitgleich war es unter allen Installationen nicht mehr möglich, den 1405 zum Laufen zu bringen, es gab immer beim Zugriff auf die Bandlaufwerke Blue Screens (Driver IRQL not less or equal). Es stellte sich heraus, dass der adpinv.sys abschmierte.
Das lies sich auch durch nichts umgehen. Das Produkt ist end of life, also auch keine neuen Treiber.
Ich tippe mal auf Windows-Updates, die mit dem Treiber kollidieren.
Das Problem zeigt sich leider auch unter W2012R2, so dass auch das OS-Upgrade nichts bringt.

Die Suche nach einem neuen HBA gestaltet sich jetzt allerdings schwierig.
Zwei der Server laufen auf einem ASUS P8C WS mit einem onboard-Intel-RAID1 für das System.

Ich hab jetzt einen Adaptec 6405H, doch sobald ich den einbaue (egal in welchem Slot - alle frei), erscheint das RAID zwar noch, aber ein Versuch davon zu booten, schlägt fehl: "Reboot and select proper boot device or insert boot media ..."
In dem Controller ist aber bereits schon das BIOS-Laden deaktiviert, da ja eh nur ein Tape Drive dran soll.

Wäre die Frage: Gibt es einen empfehlenswerten SAS-HBA, der mit TapeDrives klar kommt und sich voraussichtlich nicht mit der bestehenden Hardware beißt?
Oder eine Lösung für das beschriebene Phänomen?
Es sollte doch möglich sein, ein SAS-TapeDrive auch auf einfacherer Hardware zum Laufen zu bekommen?

Für Tipps wäre ich dankbar, denn ein kompletter Hardwaretausch kommt eher nicht in Frage.

Gruß
Kai

Member: StefanKittel
StefanKittel May 19, 2015 at 05:33:03 (UTC)
Moin,

probier doch mal ob Du das BIOS des 6405 abschalten kannst.
Dir reicht es ja wenn das Gerät vom OS aktiviert wird.

Vermutlich reicht der Speicherplatz nicht für beide BIOSe und die Reihenfolge wirst Du bei OnBoard ja nicht ändern können.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 45455
45455 May 19, 2015 at 06:25:16 (UTC)
Das BIOS ist bereits aus. Trotzdem startet nix mehr von onboard außer einfacheren Dingen wie USB-Stick.

Gruß
Kai
Member: Deepsys
Deepsys May 19, 2015 at 07:13:04 (UTC)
Hi,

am besten ein Controller ganz ohne RAID, das führt immer wieder zu Problemen.
Wir hatten das letztens hier auch, finde den Link aber nicht.

Versuch also mal die RAID-Funktion ganz abzuschalten, und änder mal die Bootreihenfolge im BIOS, der 6405 als letztes Gerät.

VG,
Deepsys
Mitglied: 45455
45455 May 19, 2015 at 07:29:33 (UTC)
Der Controller ist ein reiner HBA, der hat kein RAID.

Das RAID ist onboard und hat mit dem Controller nichts zu tun.

Gruß
Kai
Member: Deepsys
Deepsys May 19, 2015 at 08:10:42 (UTC)
Dann habe ich das falsch verstanden ....

Kannst du im BIOS irgendwie "Booten von Adaptern" abschalten?
Ich vermute das richtige RAID bootet nicht, weil das BIOS erst mal von dem Adapter booten will
Mitglied: 45455
45455 May 19, 2015 at 08:40:15 (UTC)
Man kann nur eine Bootreihenfolge der erkannten Geräte angeben.
Und da steht das Onboard-RAID oben und alle anderen sind deaktiviert.

Auf dem Controller wird ja auch völlig korrekt kein bootfähiges Gerät erkannt.
Habe hier noch die Option, die Boot-Kontrolle über den Controller oder das Device zu machen, aber auch das ist ohne Unterschied.
Mitglied: 45455
45455 May 19, 2015 at 14:56:41 (UTC)
Zum Problem mit dem 6405H und dem P8C-WS: Der Adaptec-Support konnte das nachvollziehen. Was so ein Chipsatz ausmacht: P8C hat Intel C216, P8B hat C206, P8B ist in der Kompatibilitätsliste - grr

Ändert nix daran, dass ich immer noch einen HBA suche.

Hab gerade mal ein Auge auf den LSI 9211-4i geworfen, mit IT-Firmware klappt das hoffentlich.
Mitglied: 45455
45455 May 28, 2015 at 04:43:32 (UTC)
Nun ist der LSI SAS 9211-4i getestet und er läuft auf allen Boards, stört sich schon als RAID-Controller nicht an den Onboard-RAIDs, es startet alles.
Den Adaptec hab ich zurückgeschickt.

Das Flashen der IT-Firmware ist zwar etwas extra, da das letztendlich nur in der EFI-Shell geht, die diese Boards nicht anbieten, aber auch das funktionierte dann.

Gruß
Kai