45455

SAS auf PCI

Hallo,

für eine temporäre Lösung müsste ich ein SAS-Bandlaufwerk an einem kleinen Server betreiben, der leider nur PCI-Steckplätze hat.

Für PCI-X gab es Controller, gab es auch welche für PCI?
Wenn ich eine Bezeichnung hätte, wäre die Suche nach einem gebrauchten einfacher (PCI findet halt auch PCIe und PCI-X - keine Chance da was rauszufiltern).

Oder gibt es einen anderen Hardware-Weg, das Gerät da für eine Weile dran zu bekommen?

Gruß
kai

Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 18, 2013 at 09:48:12 (UTC)
Hallo

So weit wie ich weis und es bei meinen Händlern gfesehen hab gibt es nur noch pci-e zu kaufen. PCI währe für das bandlaufwerk denke ich auch mal viel zu langsam.

mfg
Mitglied: 45455
45455 Apr 18, 2013 updated at 10:31:50 (UTC)
Auf Dauer ist das sicher zu langsam, aber wie gesagt, ist ne temporäre Sache.

Ich hab jetzt aber über die Suche nach PCI-X herausgefunden, dass es wohl einige gab, die abwärtskompatibel waren, zB. der LSISAS1064.

Damit wäre dann schon geholfen, da es die Controller für wenig Geld gebracuht gibt.

Gruß
Kai

Nachtrag: Scheitert nur daran, dass die PCI-Slots idR trotz 2.2 mit dem 5V-Keying (Steg hinten) verbaut wurden und die PCI-X-Karten das natürlich nicht haben
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 18, 2013 at 10:37:01 (UTC)
Hi

Externes Laufwerksgehäuse für USB 3.0 ?? Wär ne möglichkeit

LG
Member: der-bjoern
der-bjoern Apr 18, 2013 at 10:56:20 (UTC)
Ich hatte vor einiger Zeit in einer IBM Workstation einen Mini-PCI SAS Controller gefunden, den ich per PCI an MiniPCI Adapter in einem Testrechner weiterverwendet hatte.
Vielleicht kann man sowas noch in der Bucht bekommen?

Gruß zurück,

Der-bjoern
Member: broecker
broecker Apr 18, 2013 updated at 18:00:59 (UTC)
Moin,
Bei "echten" Servern würde ich den Nachtrag nicht generell unterschreiben - ruhig physisch reingucken!
HG
Mark
Mitglied: 45455
45455 Apr 18, 2013 at 18:22:05 (UTC)
Is ein Serverle face-wink Ist also physisch so.
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2013 at 18:49:11 (UTC)
Hallo,

Oder gibt es einen anderen Hardware-Weg, das Gerät da für eine Weile dran zu bekommen?
Also wenn da noch mehrere Server sind/wären würde ich lieber dazu tendieren einen aktuellen
und moderneren SAS Controller zu kaufen der auch die Möglichkeit bietet das Gerät extern
anzuschließen und dann den Controller dort weiter zu nutzen oder eben später wenn der "alte" Server
den Du nur temporär nutzen möchtest "abgelöst" wird.

Das ist zwar etwas schwammig formuliert und sicher auch geraten aber die Infos dazu
hast Du ja auch nicht gebracht!

Gruß
Dobby
Mitglied: 45455
45455 Apr 18, 2013 at 19:35:34 (UTC)
Ist nur ein älterer kleiner Standalone-Server.
Zur Aufrechterhaltung der Sicherung ist ein neues Bandlaufwerk erforderlich, aber die Investition für einen neuen Server überschreitet momentan das Budget.
Sieht in ein paar Monaten wieder anders aus.

Aber ich seh schon, das macht so eher wenig Sinn.

Werde das Ganze per iSCSI lösen, da ein GB-Netzwerk vorhanden ist und während der Sicherung nix im Netz los ist.
Einen anderen Rechner zur Aufnahme des Bandlaufwerks mit PCIe gibt's ja, der muss dann halt nachts als Backup-Server herhalten.
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2013 at 20:28:17 (UTC)
Hallo blue,

Ist nur ein älterer kleiner Standalone-Server.
Man hat nur was man hat, so ist es eben!
Kommt ja auch auf das Server OS an und die Backup Software die Verwendet wird!
- Dawin Control DC-3410 PCI SATA Controller
- internes SATA RDX Laufwerk

Obwohl ich betrieblichen Umfeld eigentlich nur ADAPTEC empfehlen würde, aber da ihr zur zeit echt
"Mau" seit, das sind grob 500 € für SATA Controller, RDX Laufwerk und Medien!
Und es lässt sich in den Server einbauen, allerdings weiß ich nicht ob Deine Backup-Software
das RDX Laufwerk auch unterstützt!

Zur Aufrechterhaltung der Sicherung ist ein neues Bandlaufwerk erforderlich, aber die Investition für einen neuen Server überschreitet momentan das Budget.
Jo, aber dann eines was man auch weiter benutzen kann und zwar langfristig bitte.
externes USB 3.0 RDX Laufwerk

Sieht in ein paar Monaten wieder anders aus.
Kommt immer auf das Betätigungsfeld Deiner Firma an.

Aber ich seh schon, das macht so eher wenig Sinn.
Würde ich nicht sagen.

Werde das Ganze per iSCSI lösen, da ein GB-Netzwerk vorhanden ist und während der Sicherung nix im Netz los ist.
Daher meine Frage nach anderen den Servern, wo man das Bandlaufwerk hätte dran anschließen und im
Netzwerk zum Sichern eben freigeben können, wenn vorhanden.

Einen anderen Rechner zur Aufnahme des Bandlaufwerks mit PCIe gibt's ja, der muss dann halt nachts als Backup-Server herhalten.
1. Einen PCIe SAS Controller und alles ist wieder "hübsch", das kostet nicht sehr viel Geld.
2. Ein internes SATA oder USB 3.0 RDX Laufwerk nehmen und darauf sichern.
3. Ein externes USB 3.0 RDX Laufwerk zum Sichern was man sicherlich, da abwärts kompatibel an vielen
Servern und PCs anschließen kann und wenn der USB 3.0 Standard demnächst überholt wird, sollen dort
auch ohne Änderung an der Hardware 10 GBit/s möglich sein!

Die Dinger gibt es auch von HP und Quantum in besserer Qualität, sicher aber kein Backup zu mache ist eben auch nicht das gelbe vom Ei.

Klar ist mir auch, das ein PCIe SAS Controller mit externem Slot zur Anbindung Deines Laufwerks
natürlich auch weiter keine Änderung zur Folge hat und bei den derzeitigen Preisen ist das aber eventuell auch eine Möglichkeit, denn eines ist das sicher, so ein Controller der schnell ist kostet
zwar auch ca. 200 €, aber wenn die Sicherung dann nicht so lange dauert ist es auf jeden Fall eine
Überlegung wert oder nicht?

Gruß
Dobby
Mitglied: 45455
45455 Apr 19, 2013 updated at 15:33:42 (UTC)
RDX bin ich jetzt nicht so der Freund von, da teilweise auch archivierend gesichert wird.
Und wegen sowas: RDX an Backup Exec 2012 face-wink

Mit einem SAS-Bandlaufwerk ausreichender Größe ist die Zukunftsfähigkeit jedenfalls sichergestellt.
In einem neuen Server werde ich das nahtlos einsetzen können.
Ich hab auch bisher daher überall LTO im Einsatz (und BackupExec bei allen, verschiedene Versionen).

In einem anderen (echten) Server war das alles kein Problem, da dort wenigstens PCI-X vorhanden war. Alter HP (LSI) SAS-Controller für 50 Eur bei Ebay und läuft. Für ein halbes Jahr keine Sache.

iSCSI habe ich mit LTO in einer virtuellen Umgebung schon im Einsatz, funktioniert auch sehr gut.
Und der nötige Tape Redirector läuft auch auf XP face-smile

Also wird es jetzt in einem Arbeitsplatz-PC ein PCIe x1 SAS, Bandlaufwerk dran, per iSCSI an den Server.
In den neuen Server kommt dann der Controller und das Laufwerk rein und weiter geht's.
Ist für mich die sauberste Lösung.