Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

SAS-Platten checken (Externes Gehäuse, Dockingstation..)?

Mitglied: BassPhoenix

BassPhoenix (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2013 um 13:36 Uhr, 6329 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallöchen.

Wir hatten die Tage damit zu kämpfen, das uns eine SAS in einem Server ausgefallen ist. Die wurde uns vom Hersteller wieder ausgestauscht. Dabei stell ich mir die Frage: Wie kann man eine SAS-Platte am besten selber checken?

Ich hab wenig Erfahrung mit Server-Hardware. Gibt es eine Art Docking-Station die auch SAS-Kompatibel sind? Das wäre am einfachsten, das man (wenn es mal soweit ist) selber gucken kann.

Ich habe ein wenig gegooglet und rumtelefoniert, aber niemand schein davon nen Plan zu haben.

LG

Patrick
Mitglied: killtec
27.02.2013 um 13:52 Uhr
Hi,
mir ist so etwas nicht bekannt. SAS hat ja an sich den "normalen" SATA-Anschluss (physisch), jedoch mit aufgesetztem SCSI-Protokoll. Man kann also eine SAS Platte nicht ohne SAS-Controller betreiben, sprich, nicht an den normalen SATA-Anschluss, umgekehrt jedoch schon. (SATA-Platte an SAS-Anschluss).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
27.02.2013 um 14:00 Uhr
Hi,

ich vermute du suchst sowas hier in der Richtung.
Zitat:
Mit dem Kabel kann man z.B. eine SAS Festplatte mit SFF 8482 Anschluss an einen SAS-fähigen SATA Controller (Hybrid Controller) anschließen.

Warum auch immer du die Platten dann noch testen willst. Wenn dein Test sagt: Platte i.O. - hilft dir das auch nicht weiter, wenn der Server diese nicht mehr mag.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.02.2013 um 14:41 Uhr
Moin,

ich weiss ja jetzt nicht genau, was Du "checken" willst, aber etablierte Server bringen im management auch einen HDD-healthy-check mit. Zumindest bei HP bekommst Du damit die s.m.a.r.t - Daten ausgelesen, was da noch unter der Decke läuft ... keine-ahnung

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
27.02.2013, aktualisiert um 15:33 Uhr
Hi Patrick,

ich weiß auch nicht was du "checken" möchtest, noch wie das gehen soll.
Willst du alle Platten der Server alle paar Wochen ausbauen und testen, oder wie?

Und selbst wenn, jeder Hersteller hat sein Tool zum Testen.
Aber bei SAS-Platten handelt es sich ja um keinen Desktop, sondern doch eher um einen "echten" Server.
Und bei dem wirst du ja ein RAID-System haben, und wenn das sich meldet das die Platte hinüber ist, Support-Call an Händler/Hersteller und in wenigen Tagen hast du eine neue Platte. Fertig!

Passiert so alle paar Monate mal, ist aber nichts zum Kämpfen, sondern eher normal

Wenn du im RAID noch eine HotSpare-Disk festlegst, dann springt die für die defekte Platte ein und dein RAID ist wieder komplett. Ohne Spare-Disk läuft dein RAID auch weiter, nur darf dann keine weitere Platte ausfallen.

Wichtiger ist eher, das der Server immer noch schön Support hat, das lohnt sich eher.
Vor allem wenn die Supporterweiterung billiger ist, als eine Platte

Also, keine großen Sorgen machen und gucken das der Support nicht ausläuft und der RAID-Kontroller sich meldet.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: BassPhoenix
27.02.2013 um 15:40 Uhr
Ich sag mal, es wäre halt interessant gewesen "wenn" wieder so etwas passiert und wir gerne mal auf die Platte gucken würden, ob da evtl doch noch was geht oder was weiß ich. Es ging mir auch viel mehr darum in Erfahrung zu bringen, ob man so ein Gerät extern anschließen kann (danke an ravers für den Tipp). Ich hätte mir gut vorstellen können, das es wie für SATA-Platten auch Dockingstations etc gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
27.02.2013 um 16:48 Uhr
Zitat von BassPhoenix:
Ich hätte mir gut
vorstellen können, das es wie für SATA-Platten auch Dockingstations etc gibt.

SAS-Platten meinst du!
Aber z.B. kleine NAS gibt es für SAS-Platten - vielleicht nimmste das ;)

greetz
ravers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HP SAS Platten an nicht HP-Servern
Frage von itse92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin zusammen, lassen sich SAS HP Platten speziell diese: HP 600GB 6G SAS 10K 2.5in SC ENT HDD 652583-B21 ...

Festplatten, SSD, Raid
Günstiger Controller um SAS Platten zu formatieren
Frage von Stefan007Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe hier noch 4 SAS Platten liegen und wollte fragen, ob ihr mir einen Controller empfehlen ...

Festplatten, SSD, Raid
PERC H200 erkennt SAS Platten nicht
Frage von e.t.chenFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Moin, Ich hab ein Problem mit SAS Festplatten am PERC H200 im Dell PE410. SAS-Festplatten von Seagate (Enterprise Capacity ...

Festplatten, SSD, Raid
HP ML350 G5 - E200i - Kabel für SAS Platten
Frage von honkman16Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Wir haben einen älteren ML350 G5 Server. Dieser hat Einschübe für 2,5 " Festplatten. Da haben wir momentan nur ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...