aaron2222

Welche SAS-RAID Controller unterstützt das Abschlaten von Festplatten?

Mich regen mittlerweile meine Billigcontroller auf (Silicon Image, Intel onboard) und will mir jetzt etwas brauchbares kaufen.

Ich suche Controller, welche das Abschalten der Festplatten unterstützen. (Windows --> Festplatte nach XXX Minuten Inaktivität abschalten
Groben Randbedingungen:
8 Sata (SAS)
Anschluss über PCIe(x4 - x16)
Unterstützung von Raid 5
Preis < 350 Eur (das ist glaub das größte Problem) --> ich werde mir den billigsten kaufen, den ihr mir empfehlen könnt.
(wer mich jetzt Aufklären will, dass Platten schneller kaputt gehen, wenn sie oft an und abgeschaltet werden, dann kann ich ihn beruhigen, dass weiß ich schon)

Beispielhafte Produkte: --> (kann Windows hier die Platten abschalten?)

Intel SASMF8I, PCIe x4
AMCC 3ware Escalade 9690SA-8I bulk, low profile, PCIe x8
Adaptec RAID 3805 128MB bulk, PCIe x4 (2252200-R) --> ist mir eigentlich schon zu teuer, wenn der Intel das gleiche kann ...

Könnt ihr mir andere Controller empfehlen?

Nach was muss ich schauen, damit der Controller das Unterstützt?`(oder unterstützen das alle?)

\\edit:
Nicht das ihr mich falsch versteht ich will nicht eine Einzelne Platte ausschalten, sondern alle Platten in dem Raid (alle die an diesem Controller hängen)

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 28, 2009 at 18:32:12 (UTC)
Ein Herunterfahren der Festplatten in den Schlafmodus führt doch eher zum Abschlachten des gesamten Raidsystems, oder irre ich mich da?

Gruß, Arch Stanton
Member: Aaron2222
Aaron2222 Jun 28, 2009 at 20:33:05 (UTC)
Ich will nicht eine Einzelne festplatte abschalten, sonder alle die an dem Controller "hängen"
Member: Aaron2222
Aaron2222 Jul 06, 2009 at 16:41:54 (UTC)
Hat hier niemand en gescheiten Controller den er empfehlen kann (der das Unterstützt)
Member: Aaron2222
Aaron2222 Oct 28, 2010 at 18:36:48 (UTC)
habe mich jetzt doch gegen einen Raid controller entschieden ...
da er einfach zu teuer ist im Vergleich zu den Platten (2TB = 80€)

meine Lösung ist nur eine tägliche spiegelung der platten (auf denen wenig los ist) und auf den restlichen platten (system) ein RAID 1 ...