76286

SAS Raid1 Festplatten ersetzen

Hallo,

hier läuft ein Windows SBS 2003 Premium Server.

Er ist mit 8 x 37 GB Festplatten ausgestattet.

2 x 37 GB (74 GB) bilden die Systempartition -> RAID 1 (also effektiv 37 GB nutzbar)
6 x 37 GB (222 GB) bilden die Datenpartition -> RAID 1 (also effektiv 111 GB nutzbar)

Ich möchte nun alle Platten durch größere ersetzen.

Die 2 x 37 GB Systemplatten sollen durch 2 x 73 GB Platten ersetzt werden.
Die 6 x 37 GB Datenplatten sollen durch 2 x 300 GB Platten ersetzt werden.

Wie gehe ich dazu am besten vor? Tausche ich die Platten einfach aus und lass sie vom RAID erneut spiegeln (geht das?)? Oder klone ich sie? Womit klone ich am besten SAS Platten?

Problem zwei ist ja, dass die Datenpartition zwar logisch zusammenhängt aber physikalisch 6 Festplatten sind, diese müssen jetzt aber auf 2 Festplatten kopiert werden. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Danke im Voraus

Gruß Chris

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 09, 2009 at 07:15:25 (UTC)
Hallo,

wenn Du die Festplatten einfach einzeln ersetztm kannst Du die zusätzliche Kapazität nicht nutzen.

Empfehlung:
Die beiden Systempartitionen und zwei neue Platten (neues Raid 1) rein und ghosten.
Dann die Datenpartition genauso ghosten oder unter Windows kopieren.

Stefan
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 09, 2009 at 08:55:49 (UTC)
Hallo,

wenn das ein produktiv genutzter Server ist lass bitte die Finger davon und lass das jemanden machen der weiss was er tut, auch wenn es ein bischen was kostet.

Gruß,
Andreas
Mitglied: 76286
76286 Oct 09, 2009 at 09:16:20 (UTC)
Danke. Stimmt, das mit der Kapazität hatte ich außer Acht gelassen, das Raid ist ja doof.

Dann baue ich mal ein neues Raid und werd dann das System klonen. Hab bisher immer mit Acronis gearbeitet, nur halt noch nicht mit SAS-Platten. Erkennt Acronis logische Volumes (z. B. ein Datenvolume was sich über mehrere Festplatten erstreckt) oder arbeitet es auf der physikalischen Ebene?