Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAS Raid1 Festplatten ersetzen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 76286

76286 (Level 1)

09.10.2009 um 08:50 Uhr, 4837 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

hier läuft ein Windows SBS 2003 Premium Server.

Er ist mit 8 x 37 GB Festplatten ausgestattet.

2 x 37 GB (74 GB) bilden die Systempartition -> RAID 1 (also effektiv 37 GB nutzbar)
6 x 37 GB (222 GB) bilden die Datenpartition -> RAID 1 (also effektiv 111 GB nutzbar)

Ich möchte nun alle Platten durch größere ersetzen.

Die 2 x 37 GB Systemplatten sollen durch 2 x 73 GB Platten ersetzt werden.
Die 6 x 37 GB Datenplatten sollen durch 2 x 300 GB Platten ersetzt werden.

Wie gehe ich dazu am besten vor? Tausche ich die Platten einfach aus und lass sie vom RAID erneut spiegeln (geht das?)? Oder klone ich sie? Womit klone ich am besten SAS Platten?

Problem zwei ist ja, dass die Datenpartition zwar logisch zusammenhängt aber physikalisch 6 Festplatten sind, diese müssen jetzt aber auf 2 Festplatten kopiert werden. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Danke im Voraus

Gruß Chris
Mitglied: StefanKittel
09.10.2009 um 09:15 Uhr
Hallo,

wenn Du die Festplatten einfach einzeln ersetztm kannst Du die zusätzliche Kapazität nicht nutzen.

Empfehlung:
Die beiden Systempartitionen und zwei neue Platten (neues Raid 1) rein und ghosten.
Dann die Datenpartition genauso ghosten oder unter Windows kopieren.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
09.10.2009 um 10:55 Uhr
Hallo,


wenn das ein produktiv genutzter Server ist lass bitte die Finger davon und lass das jemanden machen der weiss was er tut, auch wenn es ein bischen was kostet.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 76286
09.10.2009 um 11:16 Uhr
Danke. Stimmt, das mit der Kapazität hatte ich außer Acht gelassen, das Raid ist ja doof.

Dann baue ich mal ein neues Raid und werd dann das System klonen. Hab bisher immer mit Acronis gearbeitet, nur halt noch nicht mit SAS-Platten. Erkennt Acronis logische Volumes (z. B. ein Datenvolume was sich über mehrere Festplatten erstreckt) oder arbeitet es auf der physikalischen Ebene?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SAS Festplatte auslesen OHNE einen Server?
Frage von TuxinatorFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Servus, Moin Moin und Hallöchen Leute, ich bin momentan etwas fraglos und auch überhäuft mit den Suchergebnissen die ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Zertifizierte SAS-Festplatte oder nicht?
gelöst Frage von SprudiFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Liebe Community, muss man für vorhandene Server vom Hersteller zertifizierte SAS-Festplatten kaufen, oder kann jede x-beliebige SAS-Festplatte 2,5'' eingebaut ...

Festplatten, SSD, Raid
Fujitsu Firmware für SAS Festplatten von Seagate
gelöst Frage von ChrischerFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, mir ist bei meiner Fujitsu Eternus DX60 Storage eine SAS Festplatte von Seagate kaputt gegangen (Status: broken). Jetzt ...

Festplatten, SSD, Raid
Seagate SAS Festplatte Firmware Update
Frage von hubi82Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Folgende Situation: Ich habe 2 Seagate SAS-Platten (ST1000NM0023) für unser Fujitsu DX60 Storage gekauft. Dies sind dieselben Platten die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...