godlie

SAS Verbindungskabel

Hallo,

ich stehe gerade an, ich habe eine HP Workstation xw8400 dort ist ein LSI SAS Controller verbaut.
In der Workstation ist eine Seagate Cheetah 15,6K, diese ist mit einem SFF 8482 Kabel auf einem SAS Port verbunden.

Ich hab jetzt ein wenig herumgesucht und bin aber nur auf ein Kabel gestoßen das auch den 29pol. Stecker hat aber auf 2 SATA Ports geht.
Irgendwie werd ich da nicht schlau draus, hab mit SAS noch nichts gemacht.

Kann mir jemand hier etwas Licht ins Dunkel bringen, welche Kabel man warum braucht?

Dank und Gruß

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 07, 2012 at 10:55:37 (UTC)
Hallo,

da sollte das Kabel mit 4 Anschlüssen abgebildet sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI

Du kannst an einen Port mehrere Festplatten anschließen.
Selbst bei den kleineren SAS Controllern kann man schnell mal 256 Festplatten und mehr anschließen.
Wenn du da für jede Festplatte einen Anschluss auf dem Controller brauchst wird's schnell sehr eng.
Member: godlie
godlie Jan 07, 2012 at 13:19:16 (UTC)
Hallo,

was mich ein wenig stutzig macht ist aber die Tatsache das die SAS Ports als SATA Anschlüsse ausgeführt sind.
Ich habe 4 SAS Ports und 6 SATA Ports, wobei alle den gleichen Buchsentyp haben.
Der SFF 8482 ist ja auf der Festplatte.

Ich blick da nicht wirklich durch.
Member: Andre1979
Andre1979 Jan 08, 2012 at 16:26:46 (UTC)
Also ich habe auch eine XW8400.
Diese Workstation hat 6 x SATA an einem Raidcontroller und 8 x SAS an dem LSI Raid Controller.
SATA und SAS HDD sind was die Datenkabel angeht identisch, Strom auch wenn ich mich jetzt nicht irre.
Du kannst die SATA Platten auch auf den SAS Controller stecken und betreiben, aber SAS Platten können nicht an einem SATA Controller betrieben werden.