45455

SAS-Verkabelung Streamer - hohe Kernel-Last

Hallo,

ich wollte zwei LTO-Streamer per SAS anschliessen.
Die Streamer sind im Original-Doppelgehäuse-Einschub mit jeweils einem Adapter von SATA auf SFF-8088 angeschlossen.

Board Asus P6T6 WS Revolution.
Das hat einen Marvell SAS 64xx onBoard.

Der erste Workaround-Start mangels SFF-8088-Kabeln und Buchsen war, die Streamer per eSATA-Slotblech an die internen SAS-Ports anzuschliessen. Funktionierte einwandfrei, war aber keine Dauerlösung, da ziemlich lummelig.

Nun hab ich ein Slotblech interne SAS-Ports auf SFF-8088, eine Kabelpeitsche SFF-8088 auf 4x SFF-8088 und die Streamer wieder original (jeweils SFF-8088-Buchse - SATA - SFF-8482)angeschlossen.

Nur: Sobald ich die Streamer anschalte, geht mir W2K8 auf ca. 25% Kernel-Last und der Desktop friert ein.
Hab schon alles mal einzeln abgesteckt, völlig egal, sobald einer der Streamer am SAS läuft, gehts nicht mehr.

Mach ich was falsch oder muss ich davon ausgehen, dass eines der Kabel defekt ist? Wobei ja nach dem Ausschlussprinzip eigentlich nur die SFF-8088-Kabelpeitsche und der Slotblech-Adapter auf SFF-8088 in Frage kommen.

Oder ist das Ganze doch ne Windows-Frage?

Gruß
Kai

Mitglied: 108012
108012 Jan 19, 2013 at 07:07:45 (UTC)
Hallo Kai,

was sind das denn für LTO Streamer?
Hersteller / Serie / Modell / Modellbezeichnung / Modellnummer

Gruß
Dobby
Mitglied: 45455
45455 Jan 19, 2013 updated at 14:22:16 (UTC)
Beides Quantum, ein LTO-4HH(SAS) und ein LTO-5HH(SAS), jeweils neueste Firmware.

Hab jetzt mal das SAS-Kabel (SFF-8482/SATA) aus dem Einschub onthefly direkt am internen SAS-Port (SATA) des Boards angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei.

Ich vermute also irgendwo in den restlichen Kabeln und Adaptern das Problem:
Dass beide SATA/SFF-8088-Adapter im Einschub futsch sind, ist zumindest unwahrscheinlich
Bliebe die SFF-8088-Peitsche, der Slot-Blech-Adapter SFF-8087/SFF-8088 oder die interne Kabelpeitsche SFF-8087/SATA

Hab nur nichts zum Gegentesten, SAS-Kabel liegen nicht gerade überall rum ...
Mitglied: 45455
45455 Jan 29, 2013 at 06:42:36 (UTC)
Ich vermute mal einen Gedankenfehler bei dem Schritt SAS-onboard auf Slotblech.
Im Augenblick gehe ich davon aus, dass die Verbindung der SAS-Ports intern (SATA) auf das Slotblech nicht funktioniert, da diese Verkabelung (SFF-8087 auf 4xSATA) nur andersrum als Controller-Fan-Out gedacht ist.

Hab jetzt den onboard-SAS deaktiviert, eine SAS-Karte (ebenfalls Marvell 64xx vulgo Adaptec) mit 4-Kanal SFF-8088-Out eingebaut und die restliche Verkabelung gelassen.

Funktioniert. face-smile

Zwar noch nicht vollständig durchschaut, aber im Endergebnis gelöst.