zuulump

SAS vs. SSD

Guten Tag!

Für unseren neuen SQL-Server ueberlegen wir uns gerade ein Raid10 mit vier schnellen 600GB 6Gb/s 15k SAS Platten auszustatten. Für die Auslagerung der Datenbank (Temp) wollten wir auf SSDs zurueckgreifen.

Ist das sinnvoll? Die SAS Platten müssten doch theoretisch (zumindest laut Datenblatt) schneller (vorallem im Raid) als eine normale SSD (Lesen: ca 300MB/s, Schreiben: ca 100MB/s) sein.

Vielleicht kann mir jemand helfen - würde mich freuen face-wink

Lg

Member: cmeese
cmeese Mar 25, 2011 at 16:32:19 (UTC)
Hallo,

die Werte die du hier angibst sind natürlich, wie auch bei SSDs, nur theoretische Angaben. Diese werden, wenn überhaupt, nur dann erreicht wenn man eine große Datei fortwährend transferiert. Die Datei müsste dann auf der Platte "am Stück" vorhanden sein.

Bei kleinen Daten so wie Sie bei SQL vorliegen, liegen die Informationen möglicherweise verteilt auf der SAS Platte. Der Lesekopf muss sich somit erst zu den Daten hin bewegen (von A nach M nach Z nach B nach Y). Dies kann die Performance sicherlich beeinträchtigen. Bei der SSD muss sich keine Mechanik in Gang setzen um die Daten abzurufen.

Pauschal kann man aber keine fundierte Aussage tätigen da die Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt, Raid Controller, Datenbank Architektur etc.

Außerdem sind SSD Platten nicht beliebig oft beschreibbar, was bei einer SAS theoretisch der Fall ist.
Member: affabanana
affabanana Mar 25, 2011 at 16:56:47 (UTC)
Und eine Platte ist keine
Also braucht man schon 2 SSD mit RAID 1. Dann will man noch SLC SSD’s
Was aber noch besser wäre wenn Ihr dem SQL so viel RAM gebt das die ganze Datenbank ins RAM passt. Sicher ein Problem wenn man mehr als 256GB RAM hat.
Für das LOG wäre auch ein RAID 1 mit 2 mal 72GB SAS 15k Festplatten nützlich.
Schreibt Ihr denn viel in die DB rein???

Gruass affabanana
Member: zuulump
zuulump Mar 25, 2011 at 17:28:34 (UTC)
Danke fuer eure Antworten!

Die Datenbank ist ca. 100GB groß - wir hatten urspruenglich an ~24GB RAM gedacht. Ein Raid1 mit 2x 72GB SAS Platten klingt schonmal vernuenftig, Danke!
Member: john-doe
john-doe Mar 25, 2011 at 19:16:37 (UTC)
Hallo

Grundsätzlich gibt´s die Empfehlungen:

Viele kleine und schnelle Platten im RAID10 und einen Raidcontroller mit großen Cache also mind. 1024MB
Ich würd statt den 4 x 600 GB schauen das du 8 x 300er Platten rein bekommst.

Auch der Meinung mit einem eigenen Raid1 mit ein paar kleineren Platten für die LOG kann ich mich nur anschließen.
Gibt´s 72GB Platten überhaupt noch?

Wenn du Pech hast und das SSD-Trim funktioniert aus irgendeinem Grund nicht richtig, verlierst du richtig Performance.

LG

J.D.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 26, 2011 at 06:03:18 (UTC)
Hallo,

kann mich da auch nur anschließen.

Viele kleine Platten. Log auf seperate Platten und viel Arbeitsspeicher.
Perönlich, hab ich einen kleinen SQL Server für 30 User am Laufen mit 16 SAS Platten.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 29, 2011 at 06:37:52 (UTC)
Zitat von @john-doe:
Wenn du Pech hast und das SSD-Trim funktioniert aus irgendeinem Grund nicht richtig, verlierst du richtig Performance.

Hallo,

das hat nichts mit "Glück oder Pech" zu tun, sondern mit Fakten. TRIM funktioniert NICHT bei Raid Arrays aus SSDs
sondern nur bei Normalbetrieb.

Mfg.
Member: john-doe
john-doe Mar 29, 2011 at 06:48:15 (UTC)
Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Wenn überhaupt, dann sollte die SSD nur für die LOGs eingesetzt werden und das nicht in einem RAID.

LG