Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sat-Modem an Dsl-Router?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: djevil-ad

djevil-ad (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2011 um 13:21 Uhr, 13074 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich wollte mein lokales Netzwerk mittels Router (Vodafone EasyDSL Box 802) an das Satellitenmodem (tooway ViaSat RM4100) anschliessen.
Der Router verteilt die Adressen mit Dhcp an lokale Netz, das geht alles soweit.
Wenn ich direkt mit mit einem Pc über Modem ins Internet gehe, funktioniert es auch.
Nun dachte ich, ich binde die lokalen Adressen mittels Nat an die öffentliche Adresse.
Das funktioniert aber nicht.
(Habe nicht den Dsl Port genommen, sondern einen normalen LanPort).

War das falsch oder geht das sowieso nicht mit diesem Router?
(Habe das Gefühl das Nat leitet die lokalen Ip´s an den DslPort, aber man kann auch keine Ports auswählen)

Falls ich einen neuen Router brauch, was muss der dafür können?

Gruss djevil.
Mitglied: Dirmhirn
25.07.2011 um 13:29 Uhr
HI!

hats du schon mal probiert mit einem anderen PC direkt über das Modem ins Internet zu gehen? Wenn das auch nicht geht speichert das Modem ev. die MAC-Adresse. Dann musst es nsuatarten, neu aktivieren oder beim Provider anrufen.

hast du im Router den LAN-Port als WAN anschluss konfiguriert, Routing, ...
hängt da DSL auch noch drann?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Laidis
25.07.2011 um 13:30 Uhr
Hast du Statische IP´s vergeben, oder Dynamische per DHCP?

Ich bin nicht sicher, aber ich würde Statische vergeben und es dann zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
25.07.2011 um 13:34 Uhr
Direkt mit Pc ins Internet geht.
Bei Wan Einstellung gibts sowas wie VC Virtual Circuit, aber bin mir nicht sicher ob ich da was einstellen muss.
Dsl ist nicht angeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
25.07.2011 um 13:35 Uhr
Hab es schon mit beiden probiert, geht aber beides nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: dokapp
25.07.2011 um 13:44 Uhr
Vergibt vl das Sat modem auch ips über dhcp?, ich hatte mal das gleiche Problem, (wobei wohlgemerkt mit einem Linksys WRT160 Nv3), und hatte das problem das beide ruter dhcp an war. hab dann den SAT router auf 192.168.1.1 gelassen und den Linksys auf 192.168.5.1 gesetzt. Dennoch würde ich dir, der einfachkeit halber, empfehlen, das sat modem auf den WAN port des routers zu hängen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Laidis
25.07.2011 um 13:45 Uhr
Ist zwar nicht genau dein Fall aber ähnlich.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=10030

Schau mal da rein.

Ich hab das damals mit meiner 600 er geschafft indem ich alle Funktionen der Box abgesehen von DHCP deaktiviert habe.
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
25.07.2011 um 13:56 Uhr
Ja, Das Modem verteilt auch IPs (2), welcher ist der Lan Port?
Also der DSL?
(Hat nur ein DSL und 4 LAn Ports)
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
25.07.2011 um 14:00 Uhr
Danke das sieht schonmal gut aus, werde es grad mal so probieren wie Shadowman geschrieben hat.

Zitat:
7. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:

Protokoll: "Routing"
IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen
DHCP Client: checkbox anklicken
802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0

Ansonsten muss ich wohl ein neuen kaufen...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.07.2011 um 14:21 Uhr
Das kann nicht gehen!

Dein Sat-Modem hat einen Ethernet-Port als Ausgang und der Vodafone-Router hat einen Analog-Port (weil eingebautes DSL-Modem) als Eingang.
Bestenfalls machst du dir damit den Port vom Sat-Modem kaputt.

Sowas geht nur wenn du im Vodafone einstellen kannst "WAN über LANx".
Bitte warten ..
Mitglied: Laidis
25.07.2011 um 14:30 Uhr
Ja Eben er muss das DSL-Modem Deaktivieren und die Box nur als Router verwenden..

Natürlich nicht am DSL-Port sondern an nen LAN-Port!
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
25.07.2011 um 15:00 Uhr
Ach ich meinte oben welches der Wan Port und nicht Lan port ist.
Steht ja am Modem 1x Dsl u. 4 x Lan (hatte ich auch an Lan angeschlossen.)

Und das dsl Modem lässt sich nicht deaktivieren. Und die Einstellung:

802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0

find ich auch nicht.

Habe jetzt wan auf "routing 1483" und dhcp-client "an" gestellt.

geht noch nicht.
Da sind auch noch Einstellungen wie VC/VPI , und PCR/SCR/MBS
Die dachte ich eigentlich nur für DSL sind, aber ohne werte lässt sich nicht speicherm.

Muss dann Nat auch noch an?

Im Endeffekt denk ich das Ding ist eh Schrott selbst wenn man es noch zum laufen kriegen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.07.2011 um 15:36 Uhr
Hi !

Zitat von djevil-ad:
Da sind auch noch Einstellungen wie VC/VPI , und PCR/SCR/MBS
Die dachte ich eigentlich nur für DSL sind, aber ohne werte lässt sich nicht speicherm.

Diese Parameter sind für's DSL, wie Du schon richtig vermutet hast....

So wie dog es ja oben schon anmerkte, wird das mit deiner Hardware einfach nicht klappen, da sich das integrierte DSL-Modem nicht deaktivieren lässt bzw. der WAN (oder WAN over LAN) Port fehlt und den DSL Port darfst Du definitiv nicht verwenden, das ist kein Ethernet-Port! DSL arbeitet mit anderen Signalpegeln (Spannungen/Impedanzen), daher auch dog's Warnung! Wenn die physikalischen Gegebenheiten eben so sind, hilft auch noch so viel herumbasteln nix! Die meisten DSL-Router der Provider sind halt nun mal zugenagelte Kisten und können das einfach nicht! Nur "bessere" DSL Router wie z.B. neuere Fritzboxen haben einen WAN Port bzw. können aus einem LAN einen WAN Port machen...

Kauf dir also besser für 15 Euro einen kleinen NAT/Broadband Router! Das ist immerhin besser als weiterhin herumzubasteln bis das SAT-Modem hinüber ist!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
25.07.2011 um 15:45 Uhr
Ja, habe jetzt einen neuen router bestellt.

Aber trotzdem schönen Dank für eure Hilfe, und man hat ja auch wieder mal ein bisschen dazugelernt...

gruss djevil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router (6)

Frage von ItGeek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

UMTS, EDGE & GPRS
Suche reines LTE-"Modem" als Failover-Lösung für Lancom-Router (10)

Frage von Paul39 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Router & Routing
VDSL-Router für PC-Einbau mit Modem-Option

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
gelöst Modem + Router einzeln kaufen bei VOIP (3)

Frage von danielr1996 zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...