Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sata und SATA 2

Frage Hardware

Mitglied: Metzger-MCP

Metzger-MCP (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2005, aktualisiert 05.10.2005, 10945 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leutz
Als erstes, unter Festplatten und Laufwerke kann ich kein Thread öffnen, warum auch immer, darum mache ich es Hier

Ich würde mal eure Erfahrungen mit SATA II hören.

Ich habe mir ein neues System zusammengeschraubt und festgestellt, das mein Geldbeutel zu klein war. Daher habe ich erst mal alles nötige besorgt. Mein neues Mainboard ist ein MSI K8N Diamond und hat 6 Sata II Anschlüsse.

Da ich aber immer noch keine ordentlichen HDD's habe, die eigentlich schon längst da sein sollten, brauche ich natürlich noch welche.

Würdet Ihr mir SATA oder SATA II Platten empfehlen ? Lohnen sich überhaupt zur Zeit SATA II Platten oder ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch der """ NICE TO HAVE """ Angeber Faktor. Gibt es denn überhaupt heute schon Vorteile bei SATA II gegenüber SATA I Platten ?

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Mitglied: 17919
28.09.2005 um 15:07 Uhr
Hi,

momentan bietet dir S-ATA II noch keine Vorteile, im Vergleich zu S-ATA I.
Mit einer Ausnahme jedoch: NCQ

NCQ Erklärt @ Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ

Doch musst du außerdem beachten, das nicht alles Festplatten auf denen S-ATA II steht ebenfalls automatisch NCQ beherrschen.
Dennoch ist es ein durchaus sehr empfehlenswertes Feature, es schont die HDD und der Datendurchsatz steigt.

Hier noch ein Bericht über die Leistungsfähigkeit von NCQ HDDs:
http://www.haffapartner.de/html/prservice/sea/060504sea.htm

Aber wie gesagt, abgesehn von diesem Feature (was allerdings nicht alle S-ATA II HDDs & Controller unterstüzen) gäbe es bislang noch kein Grund für einen Umstieg.

Ich selber habe 2 WesternDigital S-ATA II HDDs (mit 16MB Cache, ohne NCQ), an einem S-ATA I Controller im Raid0 und komme laut HD-Tach auf eine durchschnittliche Transferrate von rund 90MB/s, was somit noch dicke innerhalb der S-ATA I Specs liegt - 150MB/s.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
28.09.2005 um 15:38 Uhr
MEINE MEINUNG!
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
05.10.2005 um 11:50 Uhr
Nun Jut ! Ich denke ich werde mal mein Händler nach Preise fragen. Da meine Hardware NCQ kann, werde ich den Preis entscheiden lassen. Wenn der Unterschied maginal ist, dann habe ich ein Sata 2 System, sonst Sata 1.

Danke für eure Meinungen und Informationen.

Mit freundlichen Grüßen Metzger MCP
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Banana Pi M2 Ultra: Bastelrechner bietet native SATA-Unterstützung

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Intel Rapid Storage Technologie - Zuweisung der SATA Ports (1)

Frage von Marcel94 zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst SATA-Treiber für Shuttle DS67U (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...