Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SATA in AHCI Modus - Live CD startet nicht

Frage Hardware

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2011 um 16:00 Uhr, 7805 Aufrufe, 4 Kommentare

Mit MS Windows 7 pro x64

Hallo,

ich habe ein seltsames - zumindest für mich, da keine Erfahrung damit - Problem. In BiOS meines Mainboards habe ich den SATA Controller auf AHCI gestellt, dann habe ich Windows 7 Pro 64k installiert. Danach habe ich eine Gparted Live CD eingeschoben, da ich noch etwas partitionieren wollte.

Doch die CD will nicht starten! Erst wenn ich im BIOS den SATA Controller wieder auf "IDE native" umstelle, dann klappt es. Wieso ist das so und muss ich jetzt Windows wieder neu mit Controller im "IDE native" Modus installieren?
Mitglied: kingkong
27.02.2011 um 18:12 Uhr
Das Laufwerk mal an einen anderen SATA-Port gesteckt? Ich habe dieses Problem mal gehabt, weil das Mainboard mit eingeschaltetem AHCI das DVD-Laufwerk für ein AHCI-Gerät hielt und nicht booten wollte. Bei mir waren es die Ports 1,2 und 3, die ich nicht fürs DVD-Laufwerk benutzen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
27.02.2011 um 18:16 Uhr
Hallo Rocknrolla,

nein, Du brauchst nicht neu zu installieren. Der AHCI-Modus ist nur eine andere Methode für die Ansteuerung der Festplatte durch den (auf dem Mainboard befindlichen) Festplattencontroller. AHCI bietet gegenüber IDE z.B. Native Command Queuing (NCQ), was zu einer erhöhten Lese-/Schreibgeschwindigkeit führt/führen kann oder (bei entsprechender Treiberunterstützung) Hot Swap (Festplatte im laufenden Betrieb entfernen/neu anschließen, wenn es nicht gerade die Systemplatte ist).

Deine GPartEd-CD hat keinen AHCI-Treiber für Deinen Festplattencontroller an Bord, deshalb findet sie die Festplatte nicht und startet nicht. Evtl. mal mit der neuesten Version probieren. Ansonsten kannst Du die Platte auch im Native IDE Modus partitionieren und für den Windowsbetrieb wieder auf AHCI umschalten.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
27.02.2011 um 19:51 Uhr
Eine CD wie Parted Magic sollte aber trotzdem starten, auch wenn kein AHCI-Treiber an Bord ist. Es kann dann höchstens passieren, dass die eingebauten Festplatten nicht erkannt werden.
Mit etwas Glück kann Windows 7 übrigens auch booten, wenn man nach der Installation wieder AHCI deaktiviert. Bei meinen Tests hat es teilweise funktioniert. Leider aber nicht immer. Aber es gingen keine Daten verloren, weshalb man die Umstellung einfach probieren können sollte. Wenn es klappt, klappt es. Grundsätzlich ist AHCI aber schon sehr zu empfehlen, in bestimmten Szenarien merkt man die Geschwindigkeitsvorteile durchaus...
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
02.03.2011 um 11:41 Uhr
Ich habe festgestellt, daß am Mainboard die SATA Anschlüsse 4 und 5 in IDE modus separat schaltbar sind. Also habe ich das DVD Laufwerk so angeschlossen. Jetzt habe ich AHCI für die HDD und IDE Modus für CDROM. Danke für die Tipps.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
WIN7-AHCI-Modus erzeugt BlueScreen...Kein Standardproblem?
Frage von SuperperforatorFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, bis vor kurzem habe ich auf meinem Asus M4A78Pro-Board erfolgreich und tadellos meine insgesamt vier Festplatten (1x SSD ...

Windows 7
Windows 7 SATA Operation auf AHCI umstellen
Frage von OniChanWindows 76 Kommentare

Moin zusammen, Ich habe vor mir einige DELL Precision 7510, welche mit Windows 7 Pro x64 auf einer M.2 ...

CPU, RAM, Mainboards
PC startet nicht - Festplatten Modus
Frage von gamerffCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgendes Problem das mein PC nicht startet. Er startet nur wen ich den Festplatten Modus ...

Linux Tools
Probleme beim Booten einer Live-CD
gelöst Frage von klauslaLinux Tools10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich möchte gerne von einem Terra System-PC (genauen Typ muß ich nochmal nachsehen) ein Win7-Image ziehen. Bis ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...