Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

SATA II Backplane - Meinungen oder Empfehlung gesucht

Mitglied: Tigre-Rojo

Tigre-Rojo (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2008, aktualisiert 24.08.2008, 4582 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich tue mich schwer mit der Entscheidung, da ich nicht rausfinden kann, ob es im Alltag einen signifikanten Unterschied der am Markt erhältlichen Geräte gibt.

Hallo!

Ich benötige ein Backplane für 5 HDDs. Ich habe -auch mit Hilfe dieses Forums- mich recht schlau gemacht, und stelle fest,
es gibt nicht "unendlich" viele Modelle/Anbieter auf dem deutschen Markt. Was mir schon mal einen Rahmen vorgibt.

Meine Frage ist: Hat jemand hier Erfahrungen, ob es signifikante Unterschiede gibt. Damit meine ich nicht
- "Alutray" vs. "Plastiktray",
- "Trägerlos" vs. "Träger"
- ...

Sondern, z.B.:
- gibt es Unterschiede im Betrieb am Hardware-RAID-Controller?
- zusätzliche Anschlüsse (bei einem Model habe ich von einem "Steuerkabel" gelesen) ???
- gibt es bekannte "schlechte" Produkte am Markt?
- ist "Hot Swap" = "Hot Swap"?
- Unterscheiden sich die Platinen in den Backplanes?
- Hot Spare, Hot Swap steuert der separate RAID-Controller, oder hat die Platine des Backplanes "auch was zu sagen"

Bisher näher beschäftigt habe ich mich mit: Fantec, Raidsonic, Chenbro. Wobei mir das Chenbro Backplane bisher am besten gefällt. Aber vielleicht
lasse ich mich von "der Marke Chenbro" beeinflussen. Platz 2 ist die Backplane von Fantec, Platz 3 die von Raidsonic; eiegntlich gefällt sie mir nicht.


Eingebaut wird das Backplane in ein Windows 2003 Server System und soll mit einem 3ware SATA I Hardware-Controller als RAID 5 ggf. mit Hot-Spare HD laufen.

Ich freue mich auf ein paar Anregungen.

Danke jetzt schon mal.

Der Tigre
Mitglied: datasearch
24.08.2008 um 01:46 Uhr
Hersteller ist eigentlich egal, solage er folgende Mindestanforderungen erfüllt:

- Metallgehäuse der Drivebays zur besseren Wärmeableitung
- Lüfterüberwachung (LED oder besser Pieper+LED)
- Vom Controller unabhängige Anzeige für "Platte Eingesteckt" und "Aktivität"
- Die Möglichkeit vom Controller den Status der Festplatten anzuzeigen (Drive Fail, Hotspare ...)

Letzteres wird meistens über Anschlüsse für die LED-Ausgänge auf dem Controller, smbus oder ähnliches realisiert. Bus-Interfaces hast du aber meistens nur bei sehr hochwertigen Geräten.

Optional kann es nicht schaden, wenn das Gerät folgendes Bietet:
- Einzelne Stromversorgung der einzelnen Bay's
- Zuverlässige Verriegelung
- Temperaturüberwachung per Display, SMBus oder ähnliches (USB, Seriell ...)
- getrennter Air-Flow (leere Schächte sollten nicht den Luftstrom durchlassen. Meistens sind Abdeckungen im Lieferumfang)
- Konfigurierbarer Pieper für zb. defekte Festplatte, Temperaturwarnung usw. (meistens über Jumper einstellbar)


Das sind so die Dinge auf die ich achte. Es gibt auch kleine Hersteller die über fast alle Features verfügen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tigre-Rojo
24.08.2008 um 23:52 Uhr
Hallo datasearch,

danke für Deine Antwort. Damit ist mir ein wenig geholfen; ich habe neue Anhaltspunkte.

Magst Du ein paar der "kleinen Hersteller" verraten ich habe bisher nur "die Großen" auf meiner Liste; und auch noch nicht soviele.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Empfehlungen für A3-Scanner gesucht
Frage von DerWoWussteDrucker und Scanner11 Kommentare

Moin. Unser A3-Scanner ist defekt. Kann jemand eine Kaufempfehlung aussprechen? Anforderungen: -Scanqualität, Auflösung: keine besonderen Anforderungen. -Einzug für mindestens ...

Benchmarks
Leistungsfähiger Computer gesucht - Empfehlungen ?
gelöst Frage von GurkenglasBenchmarks9 Kommentare

Hallo Zusammen Ich suche einen passenden PC mit folgenden Daten, welche Marke/Produkt empfhielt Ihr mir ? Betriebsystem: Windows 8 ...

Switche und Hubs
Empfehlung für Arbeitsplatz-Switch gesucht
gelöst Frage von Kassel34123Switche und Hubs35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen neuen Kunden übernommen, welcher kurz vorher in mehrere neugebaute Büroräume eingezogen ist. ...

SAN, NAS, DAS
Adapter gesucht (Micro-SATA auf normal SATA)
gelöst Frage von killtecSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mir hier geade schon eine Weile nen Wold :( Ich suche einen Adapter von Micro-SATA ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...