Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SATA II Backplane - Meinungen oder Empfehlung gesucht

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Tigre-Rojo

Tigre-Rojo (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2008, aktualisiert 24.08.2008, 4566 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich tue mich schwer mit der Entscheidung, da ich nicht rausfinden kann, ob es im Alltag einen signifikanten Unterschied der am Markt erhältlichen Geräte gibt.

Hallo!

Ich benötige ein Backplane für 5 HDDs. Ich habe -auch mit Hilfe dieses Forums- mich recht schlau gemacht, und stelle fest,
es gibt nicht "unendlich" viele Modelle/Anbieter auf dem deutschen Markt. Was mir schon mal einen Rahmen vorgibt.

Meine Frage ist: Hat jemand hier Erfahrungen, ob es signifikante Unterschiede gibt. Damit meine ich nicht
- "Alutray" vs. "Plastiktray",
- "Trägerlos" vs. "Träger"
- ...

Sondern, z.B.:
- gibt es Unterschiede im Betrieb am Hardware-RAID-Controller?
- zusätzliche Anschlüsse (bei einem Model habe ich von einem "Steuerkabel" gelesen) ???
- gibt es bekannte "schlechte" Produkte am Markt?
- ist "Hot Swap" = "Hot Swap"?
- Unterscheiden sich die Platinen in den Backplanes?
- Hot Spare, Hot Swap steuert der separate RAID-Controller, oder hat die Platine des Backplanes "auch was zu sagen"

Bisher näher beschäftigt habe ich mich mit: Fantec, Raidsonic, Chenbro. Wobei mir das Chenbro Backplane bisher am besten gefällt. Aber vielleicht
lasse ich mich von "der Marke Chenbro" beeinflussen. Platz 2 ist die Backplane von Fantec, Platz 3 die von Raidsonic; eiegntlich gefällt sie mir nicht.


Eingebaut wird das Backplane in ein Windows 2003 Server System und soll mit einem 3ware SATA I Hardware-Controller als RAID 5 ggf. mit Hot-Spare HD laufen.

Ich freue mich auf ein paar Anregungen.

Danke jetzt schon mal.

Der Tigre
Mitglied: datasearch
24.08.2008 um 01:46 Uhr
Hersteller ist eigentlich egal, solage er folgende Mindestanforderungen erfüllt:

- Metallgehäuse der Drivebays zur besseren Wärmeableitung
- Lüfterüberwachung (LED oder besser Pieper+LED)
- Vom Controller unabhängige Anzeige für "Platte Eingesteckt" und "Aktivität"
- Die Möglichkeit vom Controller den Status der Festplatten anzuzeigen (Drive Fail, Hotspare ...)

Letzteres wird meistens über Anschlüsse für die LED-Ausgänge auf dem Controller, smbus oder ähnliches realisiert. Bus-Interfaces hast du aber meistens nur bei sehr hochwertigen Geräten.

Optional kann es nicht schaden, wenn das Gerät folgendes Bietet:
- Einzelne Stromversorgung der einzelnen Bay's
- Zuverlässige Verriegelung
- Temperaturüberwachung per Display, SMBus oder ähnliches (USB, Seriell ...)
- getrennter Air-Flow (leere Schächte sollten nicht den Luftstrom durchlassen. Meistens sind Abdeckungen im Lieferumfang)
- Konfigurierbarer Pieper für zb. defekte Festplatte, Temperaturwarnung usw. (meistens über Jumper einstellbar)


Das sind so die Dinge auf die ich achte. Es gibt auch kleine Hersteller die über fast alle Features verfügen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tigre-Rojo
24.08.2008 um 23:52 Uhr
Hallo datasearch,

danke für Deine Antwort. Damit ist mir ein wenig geholfen; ich habe neue Anhaltspunkte.

Magst Du ein paar der "kleinen Hersteller" verraten ich habe bisher nur "die Großen" auf meiner Liste; und auch noch nicht soviele.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Web Managed Server gesucht - Empfehlungen? (3)

Frage von KOSZGB zum Thema Hosting & Housing ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Virenschutz - Meinungen (30)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

LAN, WAN, Wireless
Euro Meinung zum Extreme Networks Summit X250 Switch (13)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (21)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (19)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...