Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA Controler will alte Java-Runtimes

Frage Entwicklung Java

Mitglied: MickMan

MickMan (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2012 um 21:47 Uhr, 2134 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle,
ich habe mir einen SATA Controller geholt um 2 weitere Festplatten als RAID System einzurichten.

Hier nun das Problem: Bei der Installierung der Software soll zuerst das Java Runtime 1.4.2 installiert werden, dann das 1.5.15 Update. Auf meinem Windows 2000 Pro Rechner ist aber schon 1.6.27 drauf und habe daher erstmal von einer weiteren Installation abgesehen und hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten.

Sollte man nicht ältere Java Versionen wegen Sicherheitslücken vorher entfernen und keine alten Versionen dannach installieren ? Habe ich da etwas verpasst oder falsch verstanden ? Laut Sun (jetzt Oracle) wird immer wieder darauf hingewiesen, alte Versionen zu entfernen bevor man eine neue installiert. Ebenfalls war dort zu lesen das die neuen Versionen mit den alten kompatibel sind.

Ich habe die Installation von 1.4.2 und 1.5.15 abgebrochen und wollte nur den Treiber installieren. Ergebnis: Installation verweigert. Die Karte wird erkannt (BIOS) und Windows 2000 sucht nach dem Neustart auch die Treiber. Gebe ich als Quelle die mitgelieferte CD an, werden die Treiber gefunden, aber nicht installiert und wird mit der Meldung Quittiert "Keine Treiber für dieses Gerät gefunden.". Ich habe die INF-Datei samt Treiber in ein lokales Verzeichnis installiert und erneut suchen lassen. Ergebnis: Selbe Meldung.

Bevor ich jetzt weitere Experimente starte wollte ich von euch wissen, wie ich da jetzt am besten vorgehe und ob ich die alten Java's installieren muss damit es funktioniert.

Die Karte ist ab 98SE bis Win7 einsetzbar und kein alter Hut.

Ich danke euch für eure Antworten.

Viele Grüße, MickMan.
Mitglied: wiesi200
03.11.2012 um 22:15 Uhr
Hallo,

Na dann sag doch mal um welche Karte es sich handelt.
Grundsätzlich glaub ich jetzt nicht das man für dem Treiber am sich JAVA braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: MickMan
03.11.2012 um 23:25 Uhr
Hallo wiesi200

Hier die Daten der Karte:
Hersteller: Digitus
Modell: DS-33101 VPR 2.0
Typ: 2-Channel SATA
Kartentyp: PCI

Mich hat die Sache wegen Java auch gewundert, vor allem, weil die Treiber sich wohl ohne diese beiden Versionen nicht installieren lassen. Im INF-Script habe ich nichts gefunden, was auf eine "Anomalie" hindeutet, alles normal. Kann es sein, das der Treiber selbst auf diese beiden Java-Versionen zugeschnitten ist ? Habe die Karte erst im August 2012 gekauft.

Noch eine kleine Zusatzfrage: Könnte man an so einer Karte auch einen DVD Brenner (SATA) betreiben ?

Danke für deine Antwort und viele Grüße, MickMan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2012, aktualisiert um 21:09 Uhr
Moin,

Kann sein, daß der Installer selbst das Java braucht, oder irgendeine Managementsoftware. Manchmal liefern die Hersteller keine einfache inf-Datei mit den den passenden .sys und .dlls, sondern einen eigenen Installer mit. Führ die Installation einfach so aus, wie sie der Hersteller vorgesehen hat und schmeiß dann hinterher das falsche Java raus.

lks

edit: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: MickMan
04.11.2012 um 13:41 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer

danke für deine Antwort. Ich wollte eben nicht mein bisheriges Java 1.6.27 durch alte Versionen durcheinander bringen. Werde wohl nicht drum herum kommen und das mal so probieren. Ich werde das Ergebnis hier dann reinstellen für den Fall das andere auch mit sowas zu kämpfen haben.

Viele Grüße

MickMan
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.11.2012 um 18:47 Uhr
Zitat von MickMan:
wohl nicht drum herum kommen und das mal so probieren.

Geht gefahrlos.
Eine ältere Version von Java schmeißt ja nicht die neuere herunter; vielmehr wird sie parallel installiert.
Du mußt nur aufpassen, daß Du sie EXPLIZIT in ein separates Verzeichnis installierst...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2012, aktualisiert um 21:10 Uhr
Zitat von MickMan:
Hallo Lochkartenstanzer

danke für deine Antwort. Ich wollte eben nicht mein bisheriges Java 1.6.27 durch alte Versionen durcheinander bringen.

Wenn Du beim installieren aufpaßt, kommt da nichts durcheinander. Iirc ist das sogar so, daß die alten Java-Versionen sich sogar jedesmal in ein eigenes Verzeichnis installieren. Ich habe früher oft Kundeninstallationen erlebt, bei denen mehr als ein Dutzend Java-versionen drauf waren. Lag aber auch daran, daß zeitweise die Klassenbibliotheken doch nicht so auf-/abwärtskompatibel waren, wie sie sein sollten.

Nach der Installation des Treibers kannst Du normalerweise ohne größere Probleme die ältere Java-Version wieder herunterwerfen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MickMan
05.11.2012 um 22:08 Uhr
Hallo Lonesome Walker

danke für deine Antwort. Werde darauf achten das die in ein anderes Verzeichnis wandern. Ich finde es nur merkwürdig. wenn es eine alte Karte oder irgend so ein "Dinosaurier" wäre, könnte ich es ja verstehen, aber selbst bei einer so aktuellen Karte so alte Java's zu installieren, ich hoffe die haben ihre Gründe dafür.

Viele Grüße

MickMan
Bitte warten ..
Mitglied: MickMan
05.11.2012 um 22:11 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer

Und da schreibt Sun extra, das man keine alten Java-Runtimes auf dem System lassen soll und haben die kompatibilität immer wieder gelobt. Dem scheint nun doch nicht so zu sein. Werde das im lauf der Woche machen und das Ergebnis hier dann reinstellen.

Viele Grüße

MickMan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Sata Controler auf mainboard hinzufügen
gelöst Frage von ipconfigCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Mainboard: und möchte zwei weitere SATA-Anschlüße für zwei weitere interne Festplatten hinzufügen Vielen Dank für ...

Microsoft
Java Runtime Environment MSI nun Oracle und nicht mehr Sun
Tipp von pantoxMicrosoft

Wer bislang die MSI aus der EXE des Offline Installers von Javas RE extrahierte, fand diese nach dem Start ...

Sicherheitsgrundlagen
Java Control Panel. Bearbeitung durch normale Benutzer unterbinden
gelöst Frage von TryAndSolveSicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, nachdem ich bereits eine zentrale Verteilung der Java-Ausnahmeliste eingerichtet habe, würde ich noch gerne den Zugriff auf das ...

Java
Ausführliche Doku, Tutorial, Buch zu Java Mission Control?
Frage von mic.weJava

Hallo @ alle, ich habe einige Server mit Java-Anwendungen in mehreren Tomcat's, die ich gern remote überwachen und analysieren ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 2 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 6 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server15 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...