mickman

SATA Controler will alte Java-Runtimes

Hallo an alle,
ich habe mir einen SATA Controller geholt um 2 weitere Festplatten als RAID System einzurichten.

Hier nun das Problem: Bei der Installierung der Software soll zuerst das Java Runtime 1.4.2 installiert werden, dann das 1.5.15 Update. Auf meinem Windows 2000 Pro Rechner ist aber schon 1.6.27 drauf und habe daher erstmal von einer weiteren Installation abgesehen und hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten.

Sollte man nicht ältere Java Versionen wegen Sicherheitslücken vorher entfernen und keine alten Versionen dannach installieren ? Habe ich da etwas verpasst oder falsch verstanden ? Laut Sun (jetzt Oracle) wird immer wieder darauf hingewiesen, alte Versionen zu entfernen bevor man eine neue installiert. Ebenfalls war dort zu lesen das die neuen Versionen mit den alten kompatibel sind.

Ich habe die Installation von 1.4.2 und 1.5.15 abgebrochen und wollte nur den Treiber installieren. Ergebnis: Installation verweigert. Die Karte wird erkannt (BIOS) und Windows 2000 sucht nach dem Neustart auch die Treiber. Gebe ich als Quelle die mitgelieferte CD an, werden die Treiber gefunden, aber nicht installiert und wird mit der Meldung Quittiert "Keine Treiber für dieses Gerät gefunden.". Ich habe die INF-Datei samt Treiber in ein lokales Verzeichnis installiert und erneut suchen lassen. Ergebnis: Selbe Meldung.

Bevor ich jetzt weitere Experimente starte wollte ich von euch wissen, wie ich da jetzt am besten vorgehe und ob ich die alten Java's installieren muss damit es funktioniert.

Die Karte ist ab 98SE bis Win7 einsetzbar und kein alter Hut.

Ich danke euch für eure Antworten.

Viele Grüße, MickMan.

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 03, 2012 at 21:15:38 (UTC)
Hallo,

Na dann sag doch mal um welche Karte es sich handelt.
Grundsätzlich glaub ich jetzt nicht das man für dem Treiber am sich JAVA braucht.
Member: MickMan
MickMan Nov 03, 2012 at 22:25:22 (UTC)
Hallo wiesi200

Hier die Daten der Karte:
Hersteller: Digitus
Modell: DS-33101 VPR 2.0
Typ: 2-Channel SATA
Kartentyp: PCI

Mich hat die Sache wegen Java auch gewundert, vor allem, weil die Treiber sich wohl ohne diese beiden Versionen nicht installieren lassen. Im INF-Script habe ich nichts gefunden, was auf eine "Anomalie" hindeutet, alles normal. Kann es sein, das der Treiber selbst auf diese beiden Java-Versionen zugeschnitten ist ? Habe die Karte erst im August 2012 gekauft.

Noch eine kleine Zusatzfrage: Könnte man an so einer Karte auch einen DVD Brenner (SATA) betreiben ?

Danke für deine Antwort und viele Grüße, MickMan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2012 updated at 20:09:46 (UTC)
Moin,

Kann sein, daß der Installer selbst das Java braucht, oder irgendeine Managementsoftware. Manchmal liefern die Hersteller keine einfache inf-Datei mit den den passenden .sys und .dlls, sondern einen eigenen Installer mit. Führ die Installation einfach so aus, wie sie der Hersteller vorgesehen hat und schmeiß dann hinterher das falsche Java raus.

lks

edit: Typo
Member: MickMan
MickMan Nov 04, 2012 at 12:41:43 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer

danke für deine Antwort. Ich wollte eben nicht mein bisheriges Java 1.6.27 durch alte Versionen durcheinander bringen. Werde wohl nicht drum herum kommen und das mal so probieren. Ich werde das Ergebnis hier dann reinstellen für den Fall das andere auch mit sowas zu kämpfen haben.

Viele Grüße

MickMan
Mitglied: 16568
16568 Nov 04, 2012 at 17:47:55 (UTC)
Zitat von @MickMan:
wohl nicht drum herum kommen und das mal so probieren.

Geht gefahrlos.
Eine ältere Version von Java schmeißt ja nicht die neuere herunter; vielmehr wird sie parallel installiert.
Du mußt nur aufpassen, daß Du sie EXPLIZIT in ein separates Verzeichnis installierst...

Lonesome Walker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2012 updated at 20:10:57 (UTC)
Zitat von @MickMan:
Hallo Lochkartenstanzer

danke für deine Antwort. Ich wollte eben nicht mein bisheriges Java 1.6.27 durch alte Versionen durcheinander bringen.

Wenn Du beim installieren aufpaßt, kommt da nichts durcheinander. Iirc ist das sogar so, daß die alten Java-Versionen sich sogar jedesmal in ein eigenes Verzeichnis installieren. Ich habe früher oft Kundeninstallationen erlebt, bei denen mehr als ein Dutzend Java-versionen drauf waren. Lag aber auch daran, daß zeitweise die Klassenbibliotheken doch nicht so auf-/abwärtskompatibel waren, wie sie sein sollten.

Nach der Installation des Treibers kannst Du normalerweise ohne größere Probleme die ältere Java-Version wieder herunterwerfen.

lks
Member: MickMan
MickMan Nov 05, 2012 at 21:08:34 (UTC)
Hallo Lonesome Walker

danke für deine Antwort. Werde darauf achten das die in ein anderes Verzeichnis wandern. Ich finde es nur merkwürdig. wenn es eine alte Karte oder irgend so ein "Dinosaurier" wäre, könnte ich es ja verstehen, aber selbst bei einer so aktuellen Karte so alte Java's zu installieren, ich hoffe die haben ihre Gründe dafür.

Viele Grüße

MickMan
Member: MickMan
MickMan Nov 05, 2012 at 21:11:41 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer

Und da schreibt Sun extra, das man keine alten Java-Runtimes auf dem System lassen soll und haben die kompatibilität immer wieder gelobt. Dem scheint nun doch nicht so zu sein. Werde das im lauf der Woche machen und das Ergebnis hier dann reinstellen.

Viele Grüße

MickMan