Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA Controller verusacht Abstürze

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: the-morpheus

the-morpheus (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 13:38 Uhr, 3341 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi

ich bin neu an diesem Board hab gleich ein "lustiges" Problem! Hab an meinen alten P2 einen SATA Controller angeschlossen. Dieser kann nur SATA 1 Festplatten verwalten., deshalb wurden die Festplatten von mir auch mit SATA1 gejumpert. Windows Server 2003 läuft einer IDE Festplatte und hängt Am MAinboard Kontroller 1, eine weitere IDE Festplatte hängt am Mainboard Kontroller 2 als Master. Ich hab Win2003 installiert bevor ich den SATA Kontroller angeschlossen habe, hier hat der PC reibeungslos funktioniert (über 20 Tage am Stück gelaufen, ohne abzustürzen)!
Nach dem Anschluss des SATA Controllers stürzt der PC ab nachdem große Datenmengen übertragen worden sind oder nach ca. 1 Tag ohne ersichtlichen Grund ab.

Ich hoffe ich konnte mein Problem detailliert schildern!
Mitglied: The-Warlord
24.05.2006 um 13:28 Uhr
Gude,

zunächst ein paar Fragen

Treten die Abstürtze auf wenn du die SATA Platte beanspruchst? (wahrscheinlich)
Sind die Abstütze noch da wenn du den SATA Controller wieder ausbaust?
Wie sieht der absturtz aus (Bluescreen, Neustart, Aus, fällt vom Tisch)

Netzteil: Schon mal dran gedacht, dass das Netzteil von P2 die zusätzliche belastung ein weiteren Platte nicht mitmacht? --> Wieviel Watt hat das Netzteil?

PCI-Bus: Revisionsproblem beim PCI-Bus muss ich ausschliessen (Ich denke Problem würde früher auftreten)

Hauptspeicher: Eher unwahrscheinlich (System lief ja vorher auch stabil), wäre mir aber eine Prüfung mit dem Tool "MemTest" Wert.

Damit wäre der Hardwaremäßige Teil meines erachtens nach abgedeckt, verbleibt nur noch die Software. Bei der mir zuallererst die Treiber einfallen. Evtl. Firmware (Was hast du für einen Controller). Oder das Betriebssystem (Service Pack installiert)

Damit wäre eigentlich der größte Teil von einflussnehmenden Faktoren abgedeckt, vieleicht ist für dich ja der richtige Denkanstoss dabei.

Ich vermute aber mal es ist dein armes altes P2-Netzteil, das nach all den Jahren mit dieser Aufgabe nicht mehr Fertig wird
MfG Simeon Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: the-morpheus
24.05.2006 um 13:38 Uhr
Die Festplatten werden fast immer beansprucht!
Die Abstürze treten nicht auf wenn der Controller ausgebaut wird!
Das System bleibt einfach stehen! e akzeptiert keine Eingaben mehr!

Netzteil oder der fehlende Service Pack wären Möglichkeiten!
Ich werde es nun ausprobieren!

Vielen Dank für die Antwort
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Mit Powershell am AD Controller die aktiven Usersessions auslesen (1)

Frage von arduino zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Domain Controller fehlt Windows Server 2016 (15)

Frage von Pookywo zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN zu Fritzbox als Router und NXC2500 als WLAN-Controller (6)

Frage von GurKeSaLaT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...