andyah

SATA Festplatte wird zwar vom BIOS erkannt, aber löschen der vorhandenene Partition nicht möglich

SATA Festplatte wird zwar vom BIOS erkannt aber, löschen der vorhandenene Partition nicht möglich

Hi NG,

meine SATA Festplatte (Seagate) wird zwar vom BIOS erkannt, aber löschen der vorhandenene Partition nicht möglich. Bei PartitionMagic gibt es die Fehlermeldung Error 110. Auch Fdisk findet die Platte nicht mehr.

Wo liegt mein Problem?

Gruß
Andy

Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 01, 2011 at 11:03:47 (UTC)
Aloha,

... Löschen der Partition nicht möglich, welch' Ironie, denn bei Symantec gibt man das Löschen der Partition als Fehlerbehebung für den Fehler 110 an (der aussagen soll, dass in der Partitionstabelle die Reihe der Sektoren inkonsistent ist).

Wenn sogar FDISK Fragezeichen schiebt ... ich habe mal den Fall gehabt, dass eine HDD intern nicht mehr lief aber als externe per USB (allerdings war das noch zu IDE-Zeiten mit aber ähnlichen Symptomen).

Sonst wäre nur fdisk /mbr noch eine Möglichkeit, da imo dein Bootsektor nunmal einen weg hat und so neu geschrieben werden könnte.

greetz André

edit: Irgendwo hatte mal jemand die Rettung per XFDISK geschafft, selbst als FDISK nichts mehr erkannte ...
Member: nxclass
nxclass Feb 01, 2011 at 11:58:47 (UTC)
Ggf. mal die Gparted Live CD versuchen.
Member: millennium
millennium Feb 01, 2011 at 12:08:15 (UTC)
Ja, genau. Wenn das Ding nix findet dann ist es wohl die Platte selbst.
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 01, 2011 at 18:01:54 (UTC)
Aloha,

hm jetzt steht der Beitrag auf gelöst ... dennoch bleiben User, die eventuell ein gleiches Problem haben in Unkenntnis, womit hier der Weg zur Lösung im Endeffekt eingeschlagen wurde und müssen selber rätseln face-sad

Ein kurzes Feedback, welche Methode zur Lösung führte, wäre noch schön.

greetz André