fishfaceeddy
Goto Top

SATA-Festplatte wird von Controller erkannt, nicht aber vom MB-BIOS

Liebe Spezialisten

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem PC einen SATA-Controller (Exsys EX-3330) und daran eine Festplatte (Samsung SP2004C). Nun wird die Platte zwar korrekt vom Controller erkannt und angezeigt, das Bios vom MB hingegen zeigt mir nichts an. Ist an und für sich noch nicht speziell. Will ich aber mit der Recovery-CD Windows installieren erkennt dieses die Platte nicht ("Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk"). Ich habe auch schon versucht, die HD mit dem Samsung-Tool zu partitionieren, bringt aber keine Änderung.

Kennt jemand diesen Fehler oder stehe ich im Wald und sehe den Baum nicht?

Besten Dank für die Hilfe!

Content-Key: 60756

Url: https://administrator.de/contentid/60756

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jun 06, 2007 at 19:30:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

du musst bei der Installation den Treiber für deinen Controller installieren. Du wirst irgend wann aufgefordert, [F6] zu drücken. Das tust du dann halt auch!

Psycho
Member: fishfaceeddy
fishfaceeddy Jun 09, 2007 at 08:27:56 (UTC)
Goto Top
Hi!

Vielen Dank für deine Hilfe! Dank dem hab ich auch no bemerkt, dass jemand mal an diesem PC den Stromstecker für das Diskettenlaufwerk nicht wieder eingesteckt hat.

Nun aber leider noch folgendes: Zeitweise wird Windows trotz allem nicht gestartet, d.h. sobald Windows starten soll kommt manchmal die Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Meistens kommt dies bei einem normalen Neustart, d.h. bei einem Kaltstart funktioniert es fast immer. An was kann dies noch liegen?

Besten Dank für die Hilfe!
Member: fishfaceeddy
fishfaceeddy Aug 23, 2007 at 14:54:13 (UTC)
Goto Top
gelöst: Defekter Controller