hak-kuh

SATA Festplatte wird unter Windows Server 2008 nicht erkannt

wie der Titel schon sagt, wird eine SATA Festplatte unter Windows Server 2008 nicht erkannt. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Baracuda 7200.11 mit 1,5 TB. Im Bios wird die Festplatte erkannt. Als ich sie das erste mal angeschlossen habe, wurde sie auch erkannt, habe sie formatiert, und nach etwa einer halben stunde war sie nicht mehr da. Habe die Festplatte auch ausgebaut, und an einen anderen PC mit Vista angeschlossen, da läuft sie ohne Probleme. PLS HLP

Member: checkner
checkner Feb 13, 2009 at 13:01:58 (UTC)
Mahlzeit,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal..
Allerdings nur so ähnlich... Versuchen wir mal Schritt für Schritt das Problem anzugehen face-smile

Wenn die Platte im Server eingebaut ist, kannst du die denn unter der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung sehen?
Member: Hak-kuH
Hak-kuH Feb 13, 2009 at 13:09:24 (UTC)
nein, da kann ich sie nicht sehen, nur im bios....

was mich auch wundert ist, das ich sie in einem wechselfestplattenrahmen verbaut habe, und er mir dort anzeigt, also bei dem rahmen, das ein dauernder zugriff vorhanden ist....
Member: checkner
checkner Feb 13, 2009 at 13:14:20 (UTC)
Format ist höchstwahrscheinlich NTFS?
Member: Hak-kuH
Hak-kuH Feb 13, 2009 at 13:16:26 (UTC)
jo, ist richtig, habe mittlerweile die platte auch in einem vista rechner installiert, und dort nochmal formatiert (da sehe ich sie ja), und wieder im server reingesetzt, genau dasd gleiche
Member: trancefer
trancefer Feb 13, 2009 at 20:43:49 (UTC)
Moin,
Du schriebst, dass Du sie in einem Wechselplattengehäuse montiert hast. Hast Du sie denn auch schonmal "ganz normal" intern angeschlossen?

- BIOS ist auf dem aktuellsten Stand?
- Windows-updates inkl. SP alle installiert?
- Ggf. SATA-Kabel mal getauscht?

Gruß
trancefer
Member: Hak-kuH
Hak-kuH Feb 14, 2009 at 17:33:01 (UTC)
jup, direkt angeschlossen, bios update durchgeführt, und kabel auch schon gewechselt, und wie gesagt, am anfang habe ich sie auch gesehen, konnte sie ja formatieren, aber nach einer halben stunde war sie auf einmal komplett aus windows verschwunden
Member: trancefer
trancefer Feb 14, 2009 at 18:43:56 (UTC)
Hi,
Du scheinst evtl. ein betroffenes Modell mit korrupter Firmware zu haben, bitte checken und ggf. den Seagte-Support kontaktieren:

http://www.searchsecurity.de/index.cfm?pid=3591&pk=167401

Gruß
trancefer
Member: Hak-kuH
Hak-kuH Feb 15, 2009 at 14:10:13 (UTC)
nein, das ist nicht der fall, habe die platte mit dem seagate tool cheken lassen, habe auch eine andere firmware auf der festplatte , die nicht betroffen ist, desweiteren ist es auch so, das sie ja unter windows vista problemlos erkannt wird.....