Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SATA Festplatte wird von WXP nicht erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: chrigi89

chrigi89 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2006, aktualisiert 24.01.2006, 13743 Aufrufe, 9 Kommentare

Erhebliche Probleme mit dem erkenne einer SATA Platte beim installieren von Windows XP.

Hallo zusammen. Ich wollte gestern eine neue Clientmaschine aufsetzen. Nur habe ich einige Probleme mit der Festplatte.

Und zwar ist es so, dass wenn ich Windows installieren will, es das Laufwerk nicht erkennt.
Auf dem Motherboard habe ich 4 SATA Anschlüsse. Ich habe die Platte nun beim RAID angeschlossen, hab auch ein Array gebildet.
Das Festplattentool von Maxtor erkennt die Festplatte ohne Probleme und auch die Diagnosefunktionen laufen ohne Probleme durch.

Das System (Komponenten einzeln gekauft):
CPU: AMD Athlon 3000+ 64
Motherboard: Asus K8V
RAM: 2x 512MMB, 400Mhz
Graka: Gigabyte Geforce 6600 GT
HD: Maxtor 6L160MO 160GB, SATA

Ich habe diverse Einstellungen im BIOS versucht, sowie die Platte an den verschiedenen Stellen eingesteckt.
Ich bin Ratlos, ich weiss nicht an was es liegen könnte und ich weiss nicht was ich noch Probieren könnte...

Hat jemand von euch eine Lösungsansatz?

Besten Dank schon im Vorraus

mfg Christian
Mitglied: Dani
22.01.2006 um 14:11 Uhr
Jo, so ein Problem ist mir auch schon untergekommen. Du musst einfach beim Hersteller die entsprechenden Treiber herunterladen und auf eine Diskette speichern. Dann an der gewünschten Maschine das XP Setup starten und irgendwann wird unten in grauen Leiste gefragt, ob Sie Treiber hinzufügen möchten -> F7 oder so. Dann Diskette ins Laufwerk und den Pfad angeben und schon wird die Festplatte erkannt.

Hoffe, ich konnte dir helfen!
Bitte warten ..
Mitglied: chrigi89
22.01.2006 um 14:14 Uhr
Wollte ich auch machen, nur fand ich keine Treiber :S
Aber vielleich muss ich nochmal genauer suchen...

Ist das auch der Fall wenn ich kein RAID habe? Also nur die Festplatte über SATA betreibe?
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
22.01.2006 um 14:16 Uhr
F6 ist die Wundertaste
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.01.2006 um 14:17 Uhr
Also ich musste auch das Raid abschalten. Aber ich weiß nicht, wie das bei dir ist. Probier's einfach mal aus.
Bitte warten ..
Mitglied: chrigi89
22.01.2006 um 14:19 Uhr
das Problem beim RAID abschalten ist dieses, dass ich im BIOS nirgends eine Funktion zum abschalten finde... (RAID onboard sollte meiner Meinung nacht abschaltbar sein..)
Bitte warten ..
Mitglied: chrigi89
22.01.2006 um 14:21 Uhr
Wie gesagt, schon probiert, aber wohl die Falschen Treiber heruntergeladen... Muss noch suchen... aber ich glaube ich finde nichts :S mal schauen, vielleicht habe ich ja glück :D

Danke erstmal für die schnellen Antworten...
Bitte warten ..
Mitglied: chrigi89
22.01.2006 um 14:49 Uhr
also ich habe wieder bei asus.com geschaut... habe das gleiche was ich gestern gefunden habe nochmals genauer angeschaut.. habe einfach den winxp ordner kopiert.. und nicht den ganzen inhalt des ordner wos die oemsetup.txt datei drinn ist... :S

sorry...

aber trotzdem danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Cedus
24.01.2006 um 10:01 Uhr
SATA wird erst vollständig von Windows XP mit integriertem Service Pack 1 unterstützt - zumindest legen die Treiber darauf Wert und lassen sich sonst nicht installieren.

D.h. solltest du eine 'rohe' Windows XP (ohne SP) besitzen, must du mittels Slipstreaming eine neue Installations-CD kreieren. Wenn du googlest findest du hunderte Sites, wo dies genau beschrieben wird (z.B.: http://staff.stir.ac.uk/thomas.speirs/Slipstream.htm)

Die Treiber, die du für dein Board benötigst sind auf der ASUS-CD drauf. Diese ist bootbar und bietet dir ein minimales FreeDos an, wo du in den Menüs die notwendigen Disketten erstellen kannst. Und zwar mit der File-Struktur, die das Setup von Windows XP SP1 lesen und interpretieren kann.

Fertig!
Bitte warten ..
Mitglied: chrigi89
24.01.2006 um 18:09 Uhr
danke viel mal für den tipp... ich glaube ich hab kein SP1 drauf...

weil: es hat trotz den treibern nicht wirklich funktioniert... :S
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP (5)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte bzw. Partition defekt - wie vorgehen? (4)

Frage von HorstBlond zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
gelöst SATA-Treiber für Shuttle DS67U (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...