Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sata II hdd´s und highpoint controller

Frage Microsoft

Mitglied: firesta

firesta (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2005, aktualisiert 13.12.2005, 3689 Aufrufe, 3 Kommentare

...

hallo alle zusammen,

ich habe mir heute ein feines raid 5 system zusammengekauft und habe es soweit auch in betrieb bekommen.
win xp sp2 mit patches sind drauf, alle treiber installiert. neuster treiber für den highpoint 1640 für win xp.
am controller (sata I anschluss) hängen 4 wd hdd´s mit jeweils 250gb, wd2500ks (soll wohl extra für raid sein),
jeweils sata II hdd´s. partitionen habe ich erstellt, glatte 6 partitionen habe ich erstellt.

kommen wir zum problem:
ich habe mir bevor ich das system so zusammengekauft habe, viele tests durchgelesen, sowie benchmarks angesehen.
ich habe mir also den spass gemacht und meine alte 250gb atbus (ide) platte an meinen pc angeschlossen und mehrere
tests mit kleinen tools gemacht. überall kamen ähnliche ergebnisse raus.
bei der 250gb hdd am atbus controller onboard wurde durchschnittlich 63Mb/s festgestellt. na da dachte ich mir,
gleich heule ich vor freude und würde mal sehen wie mein raid 5 array so läuft....aber denkst.
auch hier habe ich verschiedene tools verwendet, und bin immer auf den wert von durchschnittlich 43Mb/s gekommen.
habe ich nun irgendetwas falsch gemacht, muss ich noch irgendetwas machen, damit mein raid 5 um einiges zulegt ?
ich versteh die welt nicht mehr....das muss doch auf ca. 90Mb/s kommen oder täusche ich mich ?
raid 5 steht doch für datensicherheit und performence, aber wo ist sie hin die performence.

es wäre schön wenn ihr mir tipps gebt.

gruß

firesta
Mitglied: BartSimpson
12.12.2005 um 22:30 Uhr
Der datendurchstatz von Raid 5 ist in der Regel immer geringer als bei einer einzelnen Platte. Und du hast dir nur ein Softwarecontroller gekauft. Da muss den deine CPU gut arbeiten, was ich auch genativ auswirkt. Da bei den meisten Softwarecontontrollern für die SATA Ports normale SATA Controller benutzte werden, haste an der Stelle denn gleich den nächsten Flaschenhals. Bei deinem Aufbau kannstde mit den 46MB noch mehr als zu frieden sein!!!!.
Bitte warten ..
Mitglied: firesta
13.12.2005 um 13:54 Uhr
hi,

das problem ist gelöst. das raid 5 langsamer sein soll, ist vollkommender blödsinn.
ich habe nun 150MB/s effektiv. ich habe den dc 1640 wieder umgetauscht, und mir ein asus p5wd2 premium mit ICH7 chipsatz, dort ist es aufm board und läuft supi, weil es nicht
über den pci bus (133mhz max.) läuft.

gruß

fire
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
13.12.2005 um 15:52 Uhr
Ich habe nicht gesagt das immer langsamer ist!!! Wenn ich mein 3ware controller nehme, da ist das Arrax sogar schneller Es war bezogen auf sein Softcontroller!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Defekten 3Ware Controller Tauschen (5)

Frage von Koseb586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Was ist mit Seagate Cheetah 15k HDD passiert? (2)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Hardware
Banana Pi M2 Ultra: Bastelrechner bietet native SATA-Unterstützung

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...