sarekhl

SATA-HotSwap

Hallo zusammen,

ich suche für einen Rechner eine LowCost-Backup-Lösung mit wechselbaren Medien (damit man diese auch auswärtig lagern kann, wie es sich für Backups gehört). Nun habe ich bei Reichelt einen Wechselrahmen von DeLOCK gefunden, in den man 2,5"-Festplatten direkt (ohne sie vorher in einen Innenrahmen einzubauen) einschieben kann. Laut Herstellerangaben ist dieser Wechselrahmen HotSwap-fähig.

Nun meine Frage: Ist die HotSwap-Fähigkeit eigentlich vom SATA-Controller abhängig, oder ist der Rahmen in jedem Fall HotSwap-Fähig? Das Betriebssystem ist Windows 2003 Server, das Mainboard ein Asus P5P800-VM.

Danke für Eure Tipps ...
Sarek

Member: horst98
horst98 Dec 05, 2011 at 07:21:13 (UTC)
Hallo,

SATA wurde mit der Hot-Swap-Fähigkeit designed. Jedoch haben Anfangs nicht alle Controller dieses Feature unterstützt und ich glaube, es gibt immer noch Controller, die das nicht können. Du bist also auf der unsicheren Seite.
Ich kenne Dein Board nicht speziell. Aber ASUS ist die Nummer 1 unter den Boardherstellern. Ich würde auf deren Internetseite nach der Spec vom Board suchen und nachlesen, ob Hotswap geht. Wenn DU nichts findest, dann bitte an den Support wenden. Dazu brauchst Du Seriennummer und PCB Versionsnummer.
Member: Ravers
Ravers Dec 05, 2011 at 07:59:49 (UTC)
Moin moin,

SATA ist stand.mäßig HotSwap fähig. Ob es einige Boards der erster Generation nicht sauber umsetzte, weiß ich nicht. Aber mir ist noch kein Modell untergekommen, bei dem es nicht ging.

greetz
ravers
Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2011 at 08:45:35 (UTC)
es ist aber unsinnig das man Festplatten aus einem Array zieht nur damit man das Backup wo anders lagern kann, dafür gibt es externe Schnittstellen wie USB, eSATA, FW usw. - HotSwap ist dazu gedacht, dass man im Betrieb eine defekte Festplatte ziehen kann und diese ersetzt und nicht um Tages-Backups zu machen damit man die Platten "einfach" rausnehmen kann - ist vorallem sehr gut für die Hardware wenn man so etwas macht ...
Member: Ravers
Ravers Dec 05, 2011 at 09:37:15 (UTC)
Moin,

über die Sinnigkeit wird hier grad nicht diskutiert. Mit solcher Datensicherung kann man nur auf die Fresse fallen!
Es gibt nicht ohne Grund die teurere Lösung (BackupExcec etc.). Und die dies nutzen, und nicht auf externe Platten sichern, sind eher die Cleveren, auch wenn Sie mehr Geld dafür ausgeben.
Geld für eine vernünftige Datensicherung gibts oft erst nachdem Daten futsch sind. Ein ausgebildeter Admin wird sowas niemals einsetzen als Datensicherung, es sei denn er ist von Hauptberuf GEFAHRENSUCHER.

Backup auf ext. Festplatten kann man mit den eigenen Daten machen, aber nicht mit Unternehmensdaten. Hab da schon schlimmes erlebt ... bis zur Schließung des Unternehmens.

Also, wenn es sich um Sicherung eines Unternehmens geht, rate ich dir (wie eigentlich alle hier) von der Lösung ab!!
Es sei denn du willst dem Unternehmen etwas schlechtes antun. face-wink

greetz
ravers
Member: SarekHL
SarekHL Dec 05, 2011 at 11:08:24 (UTC)
es ist aber unsinnig das man Festplatten aus einem Array zieht nur damit man das Backup wo anders lagern kann, dafür gibt es > externe Schnittstellen wie USB

OK, dann habe ich das mit HotSwap falsch verstanden und werde wohl eine USB-Festplatte nehmen - auch wenn ich eine ins Gehäuse einbaubare Lösung netter finden würde.
Member: SarekHL
SarekHL Dec 05, 2011 at 11:15:51 (UTC)
Es gibt nicht ohne Grund die teurere Lösung (BackupExcec etc.). Und die dies nutzen, und nicht auf externe Platten sichern, sind eher die Cleveren, auch wenn Sie mehr Geld dafür ausgeben.

Danke für die Aufklärung ... aber manchmal begrenzt das Budget die Cleverness! Natürlich würde ich da lieber ein REV oder ein LTO hinstellen, aber das ist nicht drin. Ich habe 120 Euro (!) zur Verfügung, hier eine halbwegs vernünftige Datensicherung aufzuziehen. Das das nur eine Krücke werden kann, ist mir ja bewußt, aber was soll ich bei dem Budget groß machen. Bisher gibt es gar keine Datensicherung, das ist ja wohl auch nicht optimal.

Geld für eine vernünftige Datensicherung gibts oft erst nachdem Daten futsch sind.

Da kann ich leider ein Lied von singen ...

Ein ausgebildeter Admin wird sowas niemals einsetzen als Datensicherung, es sei denn er ist von Hauptberuf GEFAHRENSUCHER.

Oder ein schlechtes Backup ist immer noch besser als gar keins. Die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera.

Backup auf ext. Festplatten kann man mit den eigenen Daten machen, aber nicht mit Unternehmensdaten.

Ein Unternehmen ist es nicht, nur eine Redaktion einer Low-Budget-Stadtteilzeitung. Es wäre also kein Weltuntergang, wenn die Daten futsch sind, daher gibt es dafür eben auch kein Geld.
Member: horst98
horst98 Dec 05, 2011 at 14:25:45 (UTC)
Ein Backup über USB kann sich als sehr langsam herausstellen. Besser wäre es das schnellere eSATA zu verwenden. Dazu kann man mit einem einfachen Slotblech mit Kabel einen SATA-Anschluss nach hinten rauslegen. Dann kann man von dort an eine schnellere eSATA-Platte anschließen. Im Inneren dieser externen Gehäuse ist alles identisch - nur nach Außen ist noch ein schneller eSATA-Anschluss herausgeführt. Der Preisunterschied bei den Gehäusen ist minimal.
Member: SarekHL
SarekHL Dec 05, 2011 at 14:32:54 (UTC)
Aber das Board hat keinen eSATA-Anschluß, und günstige Controllerkarten für PCI (nicht PCI-e) gibt es kaum noch ...
Member: C.R.S.
C.R.S. Dec 05, 2011 at 20:26:41 (UTC)
eSATA- und SATA-Busse unterscheiden sich nicht bezüglich der Hotswap-Fähigkeit sondern hinsichtlich der Voraussetzungen zur den unterstützten Kabellängen.
Das über einen internen Rahmen zu nutzen ist kein Problem, viele Disk-Backup-Lösungen mit entfernbaren Second-Destinations lösen dies so. Dafür würde ich aber einen Rahmen mit Frontschalter nehmen, damit die Platte vor der Entnahme auslaufen kann.

Grüße
Richard
Member: horst98
horst98 Dec 06, 2011 at 07:24:20 (UTC)
Aber das Board hat keinen eSATA-Anschluß

Bitte meine Antwort genau lesen. Man kann einen internen SATA zu einem externen SATA machen, indem man ein Slotblech für EUR 3,50 mit einem kleinen Stück internem SATA-Kabel und einer externen eSATA-Buchse in den Rechner einbaut. Das ist eine Sache von 5 Minuten und kostet Dich dieses simple Slotblech. Einen Extra-Controller braucht es dafür nicht.