martinthiem

SATA II kompatibel zu SATA I Mainboards?

Hallo,
habe folgende Frage:

Nachdem mein Grosshändler nun immer mehr auf SATA II umsteigt und fast keine SATA I Festplatten mehr verkauft habe ich mich gerade gefragt ob ein SATA I Mainboard (wie zb. MSI K8T Neo Fis2R) mit SATA II Festplatten kompatibel ist?

Also ob ich die SATA II Festplatte einfach ohne Probleme anstecken kann ?

Danke schon mal im Vorraus
Martin

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 18, 2006 at 21:32:49 (UTC)
Guten Abend

Laut meinen Recherchen ist SATA II abwertskompartobel zu SATA I du hast dann nur nicht alle Funktionen die das neu System hat und sie Geschwindigkeit wird herunter geregelt. Hier ist auch noch mal ein link wo etwas darüber steht.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1006201.htm

MFG
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 18, 2006 at 21:32:50 (UTC)
Guten Abend

Laut meinen Recherchen ist SATA II abwertskompartobel zu SATA I du hast dann nur nicht alle Funktionen die das neu System hat und sie Geschwindigkeit wird herunter geregelt. Hier ist auch noch mal ein link wo etwas darüber steht.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1006201.htm

MFG

PS keine Ahnung warum Doppel Posting, war keine absicht face-sad
Member: cykes
cykes Feb 19, 2006 at 00:57:07 (UTC)
Hi,

es kann vorkommen, dass eine SATA2 HDD nicht an einem SATA1 Controller funktioniert,
die meisten SATA2 Festplattenkann man allerdings per Jumper in einen SATA1
Kompatibilitätsmodus setzen, also darauf achten, dass die neueren Festplatten diese
Möglichkeit bieten.

Gruss

cykes
Member: JanCux75
JanCux75 Feb 19, 2006 at 10:11:26 (UTC)
ja sie sollen abwärtskompatibel sein,

die erfahrung bei uns zeigt allerdings, dass das umjumpern bis jetzt noch nie zum erfolg geführt hat wenn eine hdd nicht erkannt wurde.
letztens war nen msi k8n neo2 board auf dem tisch, auch hier musste ich auf ide umstellen, da die vorhandenen sata2 hdds nicht erkannt wurden, auch nicht im kompatibilitätsmodus.
Member: maddog
maddog Feb 21, 2006 at 14:01:26 (UTC)
versuchs! Müsste ganz normal gehen und wenn nicht kannst du dir ja vom 14 - Tägigen Umtauschrecht gebrauch machen.
Member: martinthiem
martinthiem Feb 21, 2006 at 15:23:01 (UTC)
Ihr habt mich überzeugt ;)
Ich werde es jetz einfach mal probieren. Und wenns wirklich nicht klappen sollte tausch ich die Platte einfach um...!

Danke
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 21, 2006 at 15:28:20 (UTC)
Wenn du es getestet hast Poste mal die Ergebnisse. Würde mich interessieren ob es nun geht oder ob es Probleme gibt.
Member: Maik87
Maik87 Jul 27, 2006 at 21:35:09 (UTC)
bei meinem K7NF2_Raid und ner Samsung HDD hasts geklappt, auch ohne Jumper