Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA II kompatibel zu SATA I Mainboards?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: martinthiem

martinthiem (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2006, aktualisiert 27.07.2006, 44622 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
habe folgende Frage:

Nachdem mein Grosshändler nun immer mehr auf SATA II umsteigt und fast keine SATA I Festplatten mehr verkauft habe ich mich gerade gefragt ob ein SATA I Mainboard (wie zb. MSI K8T Neo Fis2R) mit SATA II Festplatten kompatibel ist?

Also ob ich die SATA II Festplatte einfach ohne Probleme anstecken kann ?

Danke schon mal im Vorraus
Martin
Mitglied: RobertTischler
18.02.2006 um 22:32 Uhr
Guten Abend

Laut meinen Recherchen ist SATA II abwertskompartobel zu SATA I du hast dann nur nicht alle Funktionen die das neu System hat und sie Geschwindigkeit wird herunter geregelt. Hier ist auch noch mal ein link wo etwas darüber steht.


http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1006201.htm

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
18.02.2006 um 22:32 Uhr
Guten Abend

Laut meinen Recherchen ist SATA II abwertskompartobel zu SATA I du hast dann nur nicht alle Funktionen die das neu System hat und sie Geschwindigkeit wird herunter geregelt. Hier ist auch noch mal ein link wo etwas darüber steht.


http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1006201.htm

MFG

PS keine Ahnung warum Doppel Posting, war keine absicht
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.02.2006 um 01:57 Uhr
Hi,

es kann vorkommen, dass eine SATA2 HDD nicht an einem SATA1 Controller funktioniert,
die meisten SATA2 Festplattenkann man allerdings per Jumper in einen SATA1
Kompatibilitätsmodus setzen, also darauf achten, dass die neueren Festplatten diese
Möglichkeit bieten.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: JanCux75
19.02.2006 um 11:11 Uhr
ja sie sollen abwärtskompatibel sein,

die erfahrung bei uns zeigt allerdings, dass das umjumpern bis jetzt noch nie zum erfolg geführt hat wenn eine hdd nicht erkannt wurde.
letztens war nen msi k8n neo2 board auf dem tisch, auch hier musste ich auf ide umstellen, da die vorhandenen sata2 hdds nicht erkannt wurden, auch nicht im kompatibilitätsmodus.
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
21.02.2006 um 15:01 Uhr
versuchs! Müsste ganz normal gehen und wenn nicht kannst du dir ja vom 14 - Tägigen Umtauschrecht gebrauch machen.
Bitte warten ..
Mitglied: martinthiem
21.02.2006 um 16:23 Uhr
Ihr habt mich überzeugt ;)
Ich werde es jetz einfach mal probieren. Und wenns wirklich nicht klappen sollte tausch ich die Platte einfach um...!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
21.02.2006 um 16:28 Uhr
Wenn du es getestet hast Poste mal die Ergebnisse. Würde mich interessieren ob es nun geht oder ob es Probleme gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
27.07.2006 um 23:35 Uhr
bei meinem K7NF2_Raid und ner Samsung HDD hasts geklappt, auch ohne Jumper
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Banana Pi M2 Ultra: Bastelrechner bietet native SATA-Unterstützung

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Xenserver
gelöst Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel? (2)

Frage von iTimx64 zum Thema Xenserver ...

Windows 7
Intel Rapid Storage Technologie - Zuweisung der SATA Ports (1)

Frage von Marcel94 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...