Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SATA Laufwerk in neuem PC verwendbar?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3954 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe in meinem alten PC eine 160 GB Festplatte via SATA laufen.Nun möchte ich mir einen neuen PC zulegen, der besitzt aber SATAII.Kann ich meine alte Festplatte hier als zweitlaufwerk
einbauen, oder geht das nicht? Gibt es da unterschiedliche anschlüsse? Ich will meinen alten PC verkaufen, brauche aber das zweit-Laufwerk, da dort meine ganzen wichtigen Daten liegen...

MfG

zzbaron
Mitglied: derlekker
13.03.2008 um 07:03 Uhr
Servus,

du kannst eine SATA-Festplatte an einen SATAII-Anschluss anschliessen, es läuft ohne Probleme..

Der SATAII-Anschluss ist abwärtskompatibel...du hast nur keine Performance von SATAII, die Geschwindigkeit bleibt SATA...

Umgekehrt ist es nicht möglich...eine SATAII-Platte an einen SATA-Anschluss...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Klugscheisserman
13.03.2008 um 10:46 Uhr
Tut mir leid, wenn ich hier kurz Klugsch... muss, aber man kann sehr wohl eine SATA-II platte an einen SATA-I Anschluss anschliessen...Es bleibt aber wie im umgekehrten Fall bei SATA-I Geschwindigkeit und anderen Eigenschaften...


Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: derlekker
13.03.2008 um 11:04 Uhr
Kein Problem...

dann sind ja alle Varianten möglich ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
Denk dran das du den SATA II Anschluss beim Installieren in den AHCI Modus versetzt sonst arbeitet er als dumme IDE Emulation und du verlierst alle Vorteile eines SATA II Anschlusses.
Dazu beim Installieren von Windows mit der F6 Taste den SATA Treiber des Herstellers importieren und im BIOS die SATA Schnittstellen auf AHCO oder RAID Modus stellen !

http://www.administrator.de/forum/problem-mit-sata-festplatte-und-sata- ...

Deine alte Platte rennt auch problemlos in diesem Modus, sofern du nicht das OS davon booten musst denn was da drauf ist erkennt ja nur den IDE Emulations Modus der die SATA Platte dem BIOS als IDE Platte ausgiebt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...