marc-1303

SATA Maxtor DiamontMax Plus 9 160 GB von Windows nicht erkannt

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Festplattencrash mit oben genannter Platte. Von Dell eine neue erhalten. Diese reingehängt, mit MaxBlast auf die installation vorbereitet. Trotzdem findet Windows nach dem Boot ab CD keine Festplatte zum drauf installieren. Die Platte wird vom BIOS korrekt erkannt und benennt.

Ist jemandem das Problem bekannt und kennt jemand einen Workaround?

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Marc

Mitglied: lstenk
lstenk 20.07.2005 um 10:10:55 Uhr
Hallo,

die Platte wird von Windows nicht erkannt weil kein Treiber vorhanden ist.

Bei der Installation muß du den third Party Treiber angeben so als wolltest du eine SCSI Platte oder einen anderen nicht bekannten Controller einbinden. Windows frag am Anfang der Inst. expliziet danach.
Mitglied: marc-1303
marc-1303 20.07.2005 um 10:17:01 Uhr
Sorry, das habe ich nicht erwähnt.
Auch das habe ich schon versucht (F6 bei Frage nach SCSI oder RAID Fremdtreiber), nur meldet Windows, dass es auf der Diskette keine txtsetup.oem findet.
Die Diskette habe ich mit dem entsprechenden Download (MaxBlast4) von Maxtor erzeugt.
Mitglied: Mikell2005
Mikell2005 20.07.2005 um 13:00:23 Uhr
Bin mir nicht sicher, aber hat Windows nicht ein Problem mit Festplatten in dieser Größe? Hab vor etwa nem halben Jahr eine 160er-Platte (IDE), auch von Maxtor, erst mit dem Windows-Tool von Maxtor einrichten können...

Hast du die Platte als eine große primäre Partition eingerichtet? Sonst würde ich mal versuchen eine kleinere Systempartition zu erstellen, auf der du Windows installierst... Ist nur so ne Idee...
Mitglied: marc-1303
marc-1303 20.07.2005 um 13:13:16 Uhr
Hallo Mikell2005

Danke für den Hinweis. Auch daran hatte ich schon gedacht. Ich habe die Platte mit dem MaxBlast-Tool auf 4 x 40 GB NTFS partitioniert. Hat auch nicht hingehauen.

Ich habe jetzt bei Maxtor ein anderes maxblast.exe gefunden. Ich werde heute Abend das ganze Spiel noch einmal starten.

Ich habe den Verdacht, dass schon bei der Partitionierung etwas nicht ganz sauber abgelaufen ist. Ging mir irgendwie zu schnell das ganze.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Danke jedenfalls schon mal für Eure Antworten.
Mitglied: lstenk
lstenk 20.07.2005 um 15:46:11 Uhr
Hallo,

du solltest auch nach einer txtsetup.oem suchen die zu deiner Platte passt. Ich denke Maxtor wird so etwas auf seiner Seite haben.

Windows erkennt SATA Platten nicht von allein, da nutzt im ersten Step auch ein herunterpartitionieren nichts. Bei mir läuft übrigens eine 160ger Platte als USB am Stück. Wenn du nicht gerade NT4 auf deinem Rechner hast sondern XP / 2000 / 2003 erkennt Windows auch die große Platte, vorausgesetzt der Treiber ist vorhanden.
Mitglied: marc-1303
marc-1303 21.07.2005 um 09:08:15 Uhr
Hallo alle zusammen

Ich habe die Installation gestern Abend noch einmal in Angriff genommen.
Es fehlte tatsächlich der Treiber für den SATA/RAID-Controller auf dem Board. Diesen konnte ich bei Dell in der aktuellsten Version herunterladen.

Danke noch mal für Eure Unterstützung.

Gruss
Marc