Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA-Operation per Boot-CD ohne bootendes OS umstellen

Frage Microsoft

Mitglied: JohnDorian

JohnDorian (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3100 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein Notebook mit verschlüsselter Festplatte bootet nicht mehr, da die Verschlüsselung nur mit der Bios-Einstellung SATA-Operation AHCI korrekt läuft. Die SATA-Operation steht aber auf RAID ON. Ich muss also auf AHCI umstellen. Dann bekommt mein W7 aber einen Bluescreen. Also per Bart-PE booten und von dort auf die Registry zugreifen und den Start-Wert von MSAHCI umstellen - nur wie?

Hallo zusammen,

das System bootet nicht mehr, also boote ich von einem Bart-PE. Sobald dieses hochgefahren ist, kann ich mich dort über ein Tool mich für die Verschlüsselung Authentifizieren und dadurch den Zugriff auf die verschlüsselte Platte freigeben.
Als nächstes rufe ich regedit auf. Standartmäßig wird hier natürlich die Registry des Bart-PEs geladen. Also klicke ich auf HKLM und dann Datei --> Struktur laden. Ich lade mir die auf der Festplatte unter %systemroot%\system32\config befindliche Datei "System" in die Registry. Dort habe ich nun zwei Control Sets. In beiden ändere ich unter services\msahci den Start-Wert auf 0. Danach sollte Windows 7 mit AHCI als SATA-Operation booten. Tut es jedoch nicht - hab ich den key an der falschen Stelle geändert oder wo liegt mein Fehler?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße, JD
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

Versuch mal das

http://www.administrator.de/wissen/windows-7-umziehen-oder-motherboard- ...

Und wenn Du von BartPE Bootest, heißen die Einträge ControlSet001 , ControlSet002, etc.

lks

PS: Wenn Due die Struktur lädst , solltest Du auf den richtigen Pfad achten. Nicht das Du die Einstelung vom BartPE erwischt, statt der neu geladenen Struktur.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
26.03.2012 um 17:38 Uhr
Hi
als erstes brauchst du ein entschlüsseltes System, dann kannst du AHCI Patches (Treiber und Regeinträge) nachpflegen; dazu brauchst du Regeditoren wie(Remote)RegistryLoader PE. Die Reg Keys mußt du halt dem Tool passend machen (Einstiegspunkt). Gehört bei mir durch Fehler bei Installationen (ATA Modus, RAID, ...) zum traurigen Alltag Kann auch sein das dein Win7 (auf ganz modernen Rechnern) nicht mehr vom msahci bedient wird und damit fehl schlägt (Intel ICH11 und einige ICH9er z.B.) und dann im Stop: 0x7B hängen bleibt.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Sicherheits-Tools
ESET Rescue CD per WDS PXE Boot (12)

Frage von bytetix zum Thema Sicherheits-Tools ...

Festplatten, SSD, Raid
HP DL380-G7 Systempartition von 2x 146GB 10k auf 400GB SSD SATA umstellen ? (3)

Frage von Koma1982 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...