Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA Platten werden unter XP beim Neustart abgeschaltet?!

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: leftshift

leftshift (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2006, aktualisiert 21.06.2006, 3411 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich benutze ein ASUS P5WD2-E Premium mit dem BIOS 0501. Ich benutze zu diesem Board zwei Samsung SATA 80GB Platten (HD080HJ) die am Intel Chip (ICH7R) hängen. Im BIOS habe ich den Modus auf AHCI gesetzt und den RAID Controller abgeschaltet. Am PATA Strang hängen zwei DVD Laufwerke.
Das System schnurrt wie eine Katze ohne Probleme. Die Treiber von Intel sind die momentan aktuellsten (6.....). Wenn ich nun unter XP einen Neustart will werden die beiden Platten (nach einigen Sekunden rödeln) abgeschalten und bekommen erst im BIOS bei der Aufzählung der Laufwerke einen Startbefehl (die Spindelmotoren laufen an). Die ganze Neustartprozedur läuft ohne Fehlermeldung ab. Dieses An- bzw. Abschalten ist natürlich Gift für die Plattenmotoren.
Leider finde ich keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern. Hat jemand von Euch einen Tip?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: leknilk0815
20.06.2006 um 11:18 Uhr
Hi,

beiden Platten (nach einigen Sekunden
rödeln) abgeschalten und bekommen erst
im BIOS bei der Aufzählung der
Laufwerke einen Startbefehl

sieht nach Energieverwaltung aus, Platten werden in den Ruhezustand versetzt.
Daß die Platten beim Einschalten sofort anlaufen, kann man im BIOS einstellen (zumindest bei SCSI ist das so, mal durchsehen)

Dieses An- bzw. Abschalten
ist natürlich Gift für die
Plattenmotoren.

Da kann ich Dich beruhigen, im Gegensatz zu SCSI- Platten, welche explizit für Dauerbetrieb ausgelegt sind, macht ein Ein / Ausschalten Deinen Platten nichts.
Im übrigen hatte ich schon X Platten mit Kopfklebern und sonstigen Fehlern, einen defekten Motor praktisch noch nie (wenn die Platte nicht mehr anläuft, heißt das nicht zwangsläufig, daß der Motor hin ist, meist liegts an der Steuerelektronik)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: leftshift
20.06.2006 um 17:30 Uhr
Hallo!

Ich habe gerade die Energieshemas: Desktop und "minimaler Energieverbrauch" getestet immer das gleiche Verhalten. Die Platten schalten beim Neustart ab.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
21.06.2006 um 08:07 Uhr
Du solltest eher das Gegenteil davon testen, minimaler Energieverbrauch sagt doch aus, daß alles, was nicht unbedingt benötigt wird, abgeschaltet wird. Also auch de Platten...
Bitte warten ..
Mitglied: leftshift
21.06.2006 um 14:00 Uhr
Hallo!

Ich hatte ursprünglich "minimaler Energieverbrauch" mit der Option "Platten niemals abschalten". Nun habe ich "Desktop" und "Dauerbetrieb" ebenfalls mit der Option "Platten niemals abschalten" geprüft, aber es hat sich nichts geändert. Nach wie vor bekommen die beiden Platten beim Neustart einen Stopbefehl. Naja werde ich wohl damit leben müßen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP (5)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Hardware
Banana Pi M2 Ultra: Bastelrechner bietet native SATA-Unterstützung

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...