Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

SATA Platten werden unter XP beim Neustart abgeschaltet?!

Mitglied: leftshift

leftshift (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2006, aktualisiert 21.06.2006, 3485 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich benutze ein ASUS P5WD2-E Premium mit dem BIOS 0501. Ich benutze zu diesem Board zwei Samsung SATA 80GB Platten (HD080HJ) die am Intel Chip (ICH7R) hängen. Im BIOS habe ich den Modus auf AHCI gesetzt und den RAID Controller abgeschaltet. Am PATA Strang hängen zwei DVD Laufwerke.
Das System schnurrt wie eine Katze ohne Probleme. Die Treiber von Intel sind die momentan aktuellsten (6.....). Wenn ich nun unter XP einen Neustart will werden die beiden Platten (nach einigen Sekunden rödeln) abgeschalten und bekommen erst im BIOS bei der Aufzählung der Laufwerke einen Startbefehl (die Spindelmotoren laufen an). Die ganze Neustartprozedur läuft ohne Fehlermeldung ab. Dieses An- bzw. Abschalten ist natürlich Gift für die Plattenmotoren.
Leider finde ich keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern. Hat jemand von Euch einen Tip?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: leknilk0815
20.06.2006 um 11:18 Uhr
Hi,

beiden Platten (nach einigen Sekunden
rödeln) abgeschalten und bekommen erst
im BIOS bei der Aufzählung der
Laufwerke einen Startbefehl

sieht nach Energieverwaltung aus, Platten werden in den Ruhezustand versetzt.
Daß die Platten beim Einschalten sofort anlaufen, kann man im BIOS einstellen (zumindest bei SCSI ist das so, mal durchsehen)

Dieses An- bzw. Abschalten
ist natürlich Gift für die
Plattenmotoren.

Da kann ich Dich beruhigen, im Gegensatz zu SCSI- Platten, welche explizit für Dauerbetrieb ausgelegt sind, macht ein Ein / Ausschalten Deinen Platten nichts.
Im übrigen hatte ich schon X Platten mit Kopfklebern und sonstigen Fehlern, einen defekten Motor praktisch noch nie (wenn die Platte nicht mehr anläuft, heißt das nicht zwangsläufig, daß der Motor hin ist, meist liegts an der Steuerelektronik)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: leftshift
20.06.2006 um 17:30 Uhr
Hallo!

Ich habe gerade die Energieshemas: Desktop und "minimaler Energieverbrauch" getestet immer das gleiche Verhalten. Die Platten schalten beim Neustart ab.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
21.06.2006 um 08:07 Uhr
Du solltest eher das Gegenteil davon testen, minimaler Energieverbrauch sagt doch aus, daß alles, was nicht unbedingt benötigt wird, abgeschaltet wird. Also auch de Platten...
Bitte warten ..
Mitglied: leftshift
21.06.2006 um 14:00 Uhr
Hallo!

Ich hatte ursprünglich "minimaler Energieverbrauch" mit der Option "Platten niemals abschalten". Nun habe ich "Desktop" und "Dauerbetrieb" ebenfalls mit der Option "Platten niemals abschalten" geprüft, aber es hat sich nichts geändert. Nach wie vor bekommen die beiden Platten beim Neustart einen Stopbefehl. Naja werde ich wohl damit leben müßen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP
gelöst Frage von bestelittWindows Installation5 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme Windows XP auf einem Rechner mit SATA Festplatte zu ...

Exchange Server
SBS 2011 - Hardcore Abgeschaltet
gelöst Frage von MarkowitschExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe User, ich hab ein ganz blödes Problem. Einer meiner Kunden wollte seinen Small Business Server 2011 neu ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering
Frage von ThabeusHyper-V7 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Ein Hypes V (2012 R2) der Jahrelang Stiefmütterlich betreut wurde. Nun ist es so das ganz ...

Festplatten, SSD, Raid
Bit locker verschlüsselte SATA Platte lässt sich nicht initialisieren und nicht formatieren
Frage von Thor01Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, habe eine 500GB SSD Sata Platte die ich gerne formatieren möchte. Da ich sie mit BitLocker verschlüsselt hatte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...