Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA RAID-0 Fragen ICH6R

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: MAC0815

MAC0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2005, aktualisiert 15.12.2005, 5610 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Habe mir 2 SATA Platten zugelegt. Dazu hab ich ein paar Fragen:

A) Ist es möglich, mein vorhandenes XP, das zur zeit auf ner 160GB IDE weilt, auf den Raid zu spiegeln? Wenn ja, wie geht das? RAID Treiber sind immerhin im Windows installiert, Kopiertools mögen aber den RAID nicht

B) Es handelt sich um ein ASUS P5GDC, 915P, ICH6R. Läuft da das tolle NCQ (die Platten könnens) und muss man das irgendwo installieren, oder macht er das automatisch?
Hat da jemand Info's? Das NCQ soll ja nochmal einen Performance-Schub bringen...

C) Was stell ich als normal User, der immer mal spielt, für ne sinnvole Blockgröße für den RAID ein?
Mitglied: JT
08.12.2005 um 21:25 Uhr
hi

Fangen wir mal bei c an. Bleib bei der Standart größe solange nicht nur text dateien auf der Platte liegen.

Zu deinen Anderen Fragen. Das Raid einzurichten schein für dich ja kein Problem zu sein.
Du kannst dein Laufendes OS zwar spiegeln, aber es wird auf dem Controller nicht laufen. Du must die Boot.ini umschreiben.
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect /NoExecute=OptOut

Das ist zumbeispiel von meiner SATA.
Du kannst es aber auch mit Acronis True Image 9.0 versuchen.
Dies würde ich dir auch Raten. wenn du die Platte gespiegelt hast und die IDE ausgebaut. lässt du mit der Windows XP CD einfach einem eine Automatische Reperatur durchlaufen. Dann wird die Boot.ini auch neu editiert.

Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Mitglied: MAC0815
13.12.2005 um 11:30 Uhr
Vielen Dank!

Der Tipp mit Acronis TrueImage war sehr gut. Damit hats problemlos geklappt.
Das Programm ist übrigens sehr vielseitig, warum habe ich das vorher nicht entdeckt?
Vor diesen Problemen mit Images stand ich schon öfter (auch bei unserem Firmenserver).

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem NCQ offen. Irgendwie wird es überall angepriesen, aber keiner weiss was darüber... merkwürdig...
Bitte warten ..
Mitglied: JT
13.12.2005 um 18:24 Uhr
re
hi freud mich das es funktioniert hat.
Wenn du mir einen Tipp gibts was NRQ ist dann kann ich dir bestimmt helfen. Daher wir momentan nur ausu Boards verbauen.

Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Mitglied: MAC0815
14.12.2005 um 17:00 Uhr
NCQ = Native Command Queueing

Ist ein Protkoll, das sowohl der RAID-Controller, die Festplatten und das BIOS ünterstützen müssen.
Ist laut Intel eine Befehlswarteschlange, d.h. Windows 'sammelt' Festplattenzugriffe zunächst und sendet sie dann an die Platten. IDese suchen sich den besten, also kürzesten Weg raus und liefer die Daten dann wieder an Windows zurück.
Dadurch soll wohl die Performance erheblich erhöht werden. Leider hab ich keine Ahnung wie man das aktiviert, bzw. wo man sieht, ob es an ist oder nicht.

Hab hier noch einen Link, ist aber leider nur auf Englisch: http://www.intel.com/cd/ids/developer/asmo-na/eng/dc/digitalmedia/66004 ...
Bitte warten ..
Mitglied: JT
15.12.2005 um 07:49 Uhr
Sorry müsste ich passen.
Das einzigste was mir einfällt ist das ganze Bios vom Raid Controller mal zu durchsuchen. Unter windows hab ich keine Einstellung dazugefunde. Warscheinlich erkennt der Kontroller das von selbst.
So das es schon aktiviert ist. ?!
Ich hacke aber mal nach vielleicht weiß es jemand von uns hier.

Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2 (8)

Frage von hometown zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP Microserver GEN8 Fragen zu RAID und REGISTRIERUNG (12)

Frage von Stefan007 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...